Tuning Auto - VW Golf 2 GL
Name: VW-Golf_2_GL.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 22017 Bytes
Empfehlung:
Angelegt am: 01.10.2002 18:09
Letzte Änderung am: 01.10.2002 18:09
Angeschaut: 15477 mal
Kommentare: 27 Kommentare zum VW Golf 2 GL
mehr VW Golf 2 GL: mehr VW Golf 2 || VW Golf 2 Bücher kaufen
Abstimmung: 3.666667
(entspricht in Sternen: 2.333333 von 0 bis 5 ) bei 3 Stimmen
Car Fight: 0 Punkte (Level 0)
Eigentümer: unbekannt

Auto Tuning Blog VW Golf 2 GL

Details zum Auto

Bevor ihr die richtig fetten Biler zu sehen bekommt, hier erstmal die Story zum Auto (aber schaut weiter unten, es lohnt sich)

Detailierte Umbaubeschreibung meines Golf 2 GL (BJ 91)



Es war zur Weihnachtszeit 98 und ich sehnte mich nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Ich hatte zwar zu dieser Zeit ein tolles Gefährt, die 2er Ausgabe des Jettas, dem ich bereits 3 Jahre meine Zuneigung, etliche Umbauarbeiten bis hin zum Neuaufbau schenkte, doch ich wollte unbedingt ein kompakteres VW-Modell. Ich entschied mich letztendlich für die 2. Generation des Golfs und begann mit dem Umbau des "Wolfsburger"


Zuerst wurden alle VW-Embleme, Schriftzüge, Zierleisten und Kotflügelverbreiterungen rund ums Auto entfernt. Die nun sichtbaren Löcher, das Antennenloch im linken vorderen Kotflügel und das zweite, durch den Bonrath-Einarmwischer nun überflüssige Loch wurden verschweißt. Anschließend widmete ich mich dem Heck des Fahrzeuges. Da ich beschlossen hatte, dass in Zukunft die Nummertafel auch "tiefergelegt" sein soll, wurde die Kennzeichenmulde geschlossen und Platz für die Kennzeichentafel in der Heckstoßstange geschaffen. Zusätzlich wurde gleich eine Kennzeichenbeleuchtung aus Originalbeleuchtungsteilen von VW angefertigt und der Heckscheibenwischer inkl. Waschdüse entfernt.


Da für mich das Heck nun immer noch eher fad und zu normal aussah, entschloss ich mich für die Montage eines GLF Heckflügels. Nach Montage eines Cup-Diffusor von Bonrath inkl. Alu-Renngitter, blauer Heckleuchten von Hella und einer original 16V-Antenne vom 3er Golf entsprach nun das Heck meinen Vorstellungen.


Die Front musste nun auch modifiziert werden. Dafür flog die 4-Scheinwerfer Golf-Maske raus und die Jetta-Front hielt Einzug. Zusätzlich kamen ein Grill ohne VW-Zeichen, eine Scheinwerferblende von Mattig und blaue Blinkergläser zum Einsatz. Um in Zukunft auch bei Nebel gesehen zu werden, wurden original Nebelscheinwerfer in die Frontstoßstange integriert. Zusätzlich fand auch in der vorderen Stoßstange ein Alurenngitter Platz. Zu guter letzt befestigte ich noch eine Spoilerschwert, dass mit gedämpften Stabilisatoren abgestützt wird (beides von Bonrath). Somit hat auch die vordere Fahrzeughälfte ihren Endzustand erreicht.


Um auch seitlich dem Boden näher zu kommen, wurden noch Rieger-Seitenschweller angepasst.


Nun ging es ans Fahrwerk. Begonnen hab ich mit einem Apex-Sportfahrwerk mit 45mm Tieferlegung. Da nun dieses Fahrwerk zu weich abgestimmt war, folgten noch Spax härteverstellbare Dämpfer hinzu. Doch auch diese Kombination erfüllte nicht meine Wünsche in Bezug auf Tieferlegung und Härte. Darum entschied ich mich zu guter letzt für ein härteverstellbaren Gewindefahrwerk von Jamex. Zusätzlich mussten jetzt Domstreben an Vorder- und Hinterachse und eine Querlenkerabstützung Einzug halten um meinem Golf in jeder Kurve ausreichend Stabilität zu gewährleisten. Es existierte nun ein passables Fahrwerk, also musste auch eine entsprechende Bereifung auf Alus her.


Die bereits montierten Borbet 15-Zöller wurden durch Power-Tech Tiefbett-Alus in der Größe 8x15 und der Einpresstiefe 15 ersetzt. Bei der Bereifung wählte ich den Sportreifen SP 2000 in den Dimension 195-45 von Dunlop. Nach der Montage der 4 Räder wurde dann eine Vermutung zur harten Realität. Die neuen Räder passten nicht ganz in die Radkästen. Daher mussten alle 4 Radkästen gebördelt und anschließend auch noch ein wenig gezogen werden. Nach dieser Arbeit konnten nun die Power-Tech-Alus samt Bereifung, die von einem 32 Raid gelenkt werden, ihren Dienst leisten.


Bevor es dann zum Lackieren ging, mussten die serienmäßigen Türgriffe, ihren angestammten Platz verlassen. An ihre Stelle traten die flachen Audi-Teile ohne Schloss. Die Entriegelung der Türen erfolgt nun per Funkfernbedienung während ein zusätzlichen Stellmotor per Knopfdruck die Kofferraumklappe öffnet. Letztendlich wurde der Golf komplett neu lackiert, wobei auch Anbauteile wie Stoßstangen, Spoiler, etc. in Wagenfarbe mitlackiert wurden. Ich entschied mich für das Blau der 4er-Reihe von Golf {Jazzblue Perleffekt}. Nach dem Zusammenbau des Autos, ging es dann an die Motorisierung.


Die originalen 90 PS des Benziners reichten nicht aus. Darum entschied ich mich einmal für ein Motortuning per Kerscher-Chip, der von VW noch modifiziert wurde, und Brisc-Sportzündkerzen. Die Ansaugung erfolgt jetzt über das Air-Intake-System von Bonrath und einem K&N-Sportluffilter. Der Motor bringt es nun auf gemessene 110 PS, die von blauen Folia-Tec-Alupedalen gesteuert werden. Die Abgase jedenfalls gelangen über Remus-Anlage, wobei der KAT weichen musste, mit Doppelrohrabschluß ins "Freie" und tragen somit zur PS-Kur bei.


Zusätzlich wurden alle Plastikteile, Zahnriemendeckel etc. in Wagenfarbe lackiert. (Im kommenden Winter folgt dann der Umbau des Motorraums. Es warten dann etliche Stunden mit Polierarbeiten, Verchromen, etc. auf mich. Der Wagen sollte dann rechtzeitig vor dem 20. VW-Treffen in Reifnitz fertig sein. Wir werden sehen.) Um nun auch im Innenraum einen guten Sound zu haben, musste die Rücksitzbank einem Komplettumbau des Innenraum weichen. Es geben nun 2 3-Weg-Systeme von Magnat und 3 Subwoofer gesteuert von 2 Verstärkern ihr bestes. Zusätzlich strömt Musik aus allen nur bedenklichen Stellen des Autos, wie etwa aus dem Spiegeldreieck, etc. Um dennoch Platz im Kofferraum zu haben, wurden die Verstärker in einem doppelten Boden, unter dem sich nach wie vor das Reserverad befindet, integriert. Das Ganze wird nun auch mit entsprechender Kofferraumbeleuchtung erleuchtet.


Um nun auch das Radio besser bedienen zu können, wurde es einfach in die Mittelkonsole nach unten versetzt. In dem nun freien Autoradioschacht wurden Zusatzinstrumente (Volt, Ampere, Öltemperatur) eingebaut. Um dem Armaturenbrett auch eine andere Optik zu verleihen, wurden sämtliche Teile in Wagenfarbe lackiert und alle Beleuchtungselemente weisen nun statt der serienmäßigen grünen eine blaue Beleuchtung auf. Gekoppelt mit weißen Scheiben ergibt sich nun auch für die Tachoeinheit eine bessere Erscheinung.


Um nun dem ganzen Innenraum einige Blicke zu stehlen, wurden die beiden hinteren Seiten- und die Heckscheibe mit einer schwarzen Scheibenfolie versehen. Zusätzlich sichert eine Alarmanlage das Fahrzeug. Fahrer und Beifahrer finden nun in Sportsitzen vom Wolfsburger Sportcoupe Corrado, gesichert mit automatischen Schroth-H-Gurte, Platz. Abgerundet wurde das Innen-Styling mit Riffelblech-Fußmatten und diversen Airbrush an verschiednen Kunststoffteilen. Zusätzlich verleiht ein TAZ-Airbrush dem Tankdeckel ein neues Aussehen.


Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Freundin Petra, die in den letzten Monaten / Jahren reichlich Verständnis für mein Schrauberhobby aufbrachte, bei meinem Cousin Thomas, der mir etliche Stunden bei diversen Umbauten zur Seite stand, und zu guter letzt beim Hannes, der Spengler- und Lackierarbeiten durchführte, bedanken.
Da dieses Auto nun kein Alltagswagen mehr ist, besitze ich einen 1er Golf mit 70 PS für die Wintertage und den Berufsverkehr!


Hier nun ein paar Bilder:

Hier folgen nun die Technische Daten:


Komplett neuaufgebaut im Winter 99/00:



Front:
• breite Stoßstange (komplett lackiert)
• Jetta Front
• Grill ohne VW-Zeichen
• orig. Nebel-SW
• Front-Spoiler (Spoilerschwert) inkl. gedämpften Stabilisatoren
• Bonrath Air-In-Take
• Bonrath-Einarmwischen (2tes Loch geschlossen)
• Grillspoiler
• blaue Frontblinker
• Windschutzscheibe mit Blaukeil




Heck:
• Heckklappe geschlossen
• Nummertafel in Heckstoßstange integriert
• orig. VW-Nummertafelbeleuchtung
• breite Stoßstange (komplett lackiert)
• Cup-Diffusor (lackiert)
• GFL-Heckflügel
• 3. Bremsleuchte
• blaue Heckleuchten
• orig. 3er Golf Dachantenne
• Scheibenwischer hinten entfernt
• schwarze Heckscheibe
• Racing-Gitter




Seiten:
• Rieger-Seitenschweller
• alle Kunststoffteile rund ums Auto entfernt und Löcher geschlossen
• alle Radkästen gebördelt und gezogen
• Auditürgriffsystem ohne Schlösser
• Sportspiegel (Tropfenspiegel)
• Airbrush am Tankdeckel
• blaue Seitenblinker
• schwarze Seitenscheiben




Fahrwerk+Bereifung:
• härteverstellbares (vorne und hinten) Jamex Gewindefahrwerk
• Power-Tech Tiefbett-Alus (8Jx15 ET 15) inkl. Dunlop SP Sport 2000 (195/45/15)
• Domstreben vorne und hinten
• Querlenkerabstützung
• rot lackierte Bremssättel




Innenraum:
• Corrado-Sportsitze
• Alupedale
• Raid 30er-Sportlenkrad
• weiße Tachofolien
• ca. 600W-Autoradioanlage (Boxen im ganzen Auto verteilt)
• Radio in Mittelkonsole
• keine Rückbank (Umbau für Anlage)
• Komplettumbau des Kofferraums mit doppelten Boden
• Zusatzinstrumente (Volt, Ampere, Öltemp.) in Radioschacht
• Airbrush im Wageninneren
• Armaturenbrett teilweise in Wagenfarbe lackiert
• Riffelblech Fußmatten
• blaue Innenraumbeleuchtung




Diverses:
• Öffnen der Heckklappe mittels Schalter
• Alarmanlage
• Funkfernbediendung
• Zentralverriegelung
• Neulackierung: Jazzblue-Perleffekt (lackiert im Mai 2000), keine Kratzer
• Schiebedach




Motor/Motorraum:
• Remus-Sportauspuffanlage
• Kat-Ersatzrohr
• Motorteile teilweise in Wagenfarbe lackiert
• Motorraum lackiert
• Motorhaubenlifte
• Ansaugung modifiziert
• Kerscher- Tuning-Chip
• Brisc-Sportzündkerzen
• ca. 110 PS
Name: VW-Golf_2_GL1.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 26099 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL2.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 26575 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL3.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 18292 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL4.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 26161 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL5.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 26295 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL6.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 24173 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL7.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 25577 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL8.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 22811 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL9.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 22707 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL10.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 25669 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL11.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 26767 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL12.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 23511 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL13.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 23648 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL14.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 32356 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL15.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 25289 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL16.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 16459 Bytes
Name: VW-Golf_2_GL17.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 26367 Bytes