Tuning Blog Eintrag Kadett B Umbau auf CIH-Motor zum Auto Opel Kadett B F-Coupé anzeigen

[size="normal"][color="black"]Dieser Kadett, bisher mit einem 55 PS-ohv-Motörchen ausgestattet, befindet sich derzeit im Umbau auf CIH-Motor.

Der Motor stammt aus einem Ascona B und ist ursprünglich ein 2.0E und wurde komplett neu aufgebaut. Die "Krönung" ist ein EH-Kopf und natürlich 45er Weber.

Als Getriebe wird ein 240er Getrag zum Einsatz kommen.

Zu dem Kadett gekommen bin ich mehr oder weniger durch Zufall. Nachdem ich meinen ersten Wagen, einen 71er VW Käfer, nach ca.10 Jahren in meinem Besitz verkauft hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ersatz. Ein B- oder C-Kadett sollte es werden - beinahe wäre mein erstes Auto nämlich ein gelber C-Kadett City gewesen und außerdem kannte ich die B-Kadetten noch gut aus meiner Kindheit, da meine Mutter zwei B-Kadett-Limousinen besessen hatte.

Dann habe ich meinen Arbeitsplatz gewechselt, wo ich dann eine neue Kollegin kennenlernte, die mal eben so einen orangefarbenen 73er B-Kadett (ihr erstes Auto!!! Wie cool ist das denn???!!) ihr Eigen nannte :applaus: und "ganz zufällig" auch noch eben jenes F-Coupé Ihres kürzlich verstorbenen Bruders in der Garage stehen hatte. Von da an hab ich an nix anderes mehr gedacht (naja, fast), und nach einem ganzen Jahr intensiver Nerverei ging dann der Kadett sowie zwei Ausgaben Opel Club & Trend in meinen Besitz über! Das war Ende 2008.

Dann hieß es erstmal fahren. Ende 2009 wanderte der Kadett dann in die Halle, um auf den Umbau vorbereitet zu werden. Teilesuchen war erstmal das Schwierigste... Vorderachse vom CIH-Kadett, Hinterachse vom Opel GT, nicht zuletzt die CIH-Front..

Jetzt geht's aber richtig los mit dem Umbau.

Name: motor21.jpg Größe: 448x336 Dateigröße: 26561 Bytes
Name: motor31.jpg Größe: 448x336 Dateigröße: 20577 Bytes
Name: motor11.jpg Größe: 448x336 Dateigröße: 27411 Bytes
Name: Kadett3.JPG Größe: 640x480 Dateigröße: 77513 Bytes
So haben wir den Kadett nach ca. 10 Jahren Standzeit in seiner Garage vorgefunden...

Name: DSC01390.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 862728 Bytes
Die neue Vorderachse. Komplett mit PU-Buchsen versehen. Gestrahlt und kunststoffbeschichtet..

Name: DSC013254.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 321361 Bytes
Name: DSC013244.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 501932 Bytes
Name: DSC013211.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 548772 Bytes
Name: DSC013019.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 649275 Bytes

Ein paar neue Bilder. VA und HA sind mittlerweile eingebaut und der Motor ist vom Motorenbauer zurück. Und ne neue Front ist auch am Start zum Einbau des CIH-Motors....


Name: DSC015162.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 785546 Bytes
Name: DSC015113.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 801350 Bytes
Innenbelüftete Scheibenbremse vom Rekord 2.2E
Name: DSC015084.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 743957 Bytes
Nagelneue 45er Weber DCOE mit Irmscher-Ansuagbrücken!!





Name: 28298_123751217655582_100000621136561_178260_104639_n.jpg Größe: 720x540 Dateigröße: 84991 Bytes


Name: 15028_103628836334487_100000621136561_100459_7511156_n.jpg Größe: 720x540 Dateigröße: 103810 Bytes


Name: DSC016552.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 825927 Bytes
Eine originale Front vom CIH-Kadett besorgt, damit der neue Motor auch ins Kadettchen passt...
Name: DSC016208.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 874870 Bytes
Name: DSC016262.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 924234 Bytes
240er Getrag 5-Gang:
Name: DSC016275.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 769656 Bytes
Hinterachse vom Opel GT, Halter für den Heckstabi angeschweißt und lackiert
Name: DSC016354.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 756424 Bytes
Hinterachse eingebaut
Name: DSC016374.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 813999 Bytes
[/size]
Name: DSC012239.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 516334 Bytes
[upload]DSC015096.J
PG[/upload]

Mal ein paar Daten zum Motor:

wie gesagt, ist ein 2 Liter CIH
aus einem Ascona B Bj.81, Folgendes wurde gemacht:

- Zylinder gebohrt und gehont
- Block geplant
- Kurbelwelle poliert und gewuchtet
- EH-Kopf, komplett bearbeitet, Kanäle gemacht, große Ventile
- Hydrostössel
- Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet
- Wössner-Schmiedekolben
- Nockenwelle 284 Grad
- Verdichtung: 11,98 : 1

Mal schauen, was da so auf dem Prüfstand bei "rumkommt" ;)

So, Motor ist jetzt - nach einigen Komplikationen (Motorhalter passten nicht) - drin.

Dafür wurde die originale "kleine" Front gegen die "große" aus dem CIH-B-Kadett ausgetauscht (und vorher gesandstrahlt):

Name: DSC017713.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 759045 Bytes






[size="normal"]

Name: DSC018182.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 780686 Bytes
Name: DSC017933.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 532830 Bytes
Name: DSC018074.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 843168 BytesName: DSC017642.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 708401 Bytes

Alten Getriebetunnel ausbohren; ein großer Getriebetunnel vom Kadett B Automatik wartet schon auf den Einbau, damit das< Getrag auch passt...:

[/size]Name: Foto01413.jpg Größe: 2592x1944 Dateigröße: 1026547 Bytes

So, gestern hab ich einen Satz PLS Hockenheim besorgt in 7,5 und 8x13. Gefällt mir gut!



Name: Foto01702.jpg Größe: 2592x1944 Dateigröße: 1021022 Bytes
Name: Foto0162.jpg Größe: 2592x1944 Dateigröße: 1229381 Bytes
Name: Foto01682.jpg Größe: 2592x1944 Dateigröße: 1413525 Bytes

Es ist wieder einiges passiert. Front ist lackiert, Motor und Vergaser endgültig drin, Getriebetunnel und Getriebe auch, Krümmer und Hosenrohr vom 2,4er Omega ist drin, Kardanwelle vom Manta B Automatik auch usw. Gerade ist Bremseneinbau und "Tachoeinheit umfrickeln" angesagt :-).

So sieht er mit lackierter Front aus:

Name: 254930_213888925308477_100000621136561_687488_3360995_n1.jpg Größe: 720x540 Dateigröße: 79690 Bytes

Wäre super, wenn er bis zum Youngtimer-Vestival ist Herten im September fertig wäre!!
26.02.2010 14:10 von Nickpage von Superkadett anzeigen Superkadett