Illegales Straßenrennen verhindert


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 11.01.2004 15:53

Die Polizei hat in der Nacht zu Samstag ein geplantes illegales Straßenrennen auf der Pagenstecherstraße unterbunden.
<br><br>

1500 Autofans und rund 400 Fahrzeuge, die nach Polizeiangaben eindeutig der Rennszene zugeordnet werden können, drängelten sich auf der Ausfallstraße. Durch die Vollsperrung der Strecke zwischen Springmannskamp und Breite Güntke verhinderten die Ordnungskräfte, dass in dieser Nacht die Fahrer der oft tiefergelegten und getunten Schlitten ihre PS-Kräfte aneinander messen konnten. In den vergangenen Jahren hatte sich die Szene immer mal wieder im Bereich Pagenstecherstraße getroffen. Bei den Rennen war es dabei auch schon zu Unfällen gekommen. In diesem Jahr fand das erste Treffen am Osterwochenende statt (wir berichteten). Da solche Rennen und Treffpunkte auch über das Internet bekannt gegeben werden, kamen die Mitmacher und Zuschauer sogar aus dem Ruhrgebiet.
<br><br>
An diesem Wochenende hatten die PS-Fans die ersten Probleme, als sie den „Tatort“ erreichen wollten: Ein Unfall auf der A 1 zwischen Hafen und Osnabrück-Nord führte zu einer Vollsperrung beider Fahrbahnen und zu Staus. Der Autobahnverkehr suchte sich seinen Umleitungs-Weg – auch über die Pagenstecherstraße. Als sich der dichte Verkehr aufgelöst hatte, fand die Szene eine vorbereitete Polizei vor, die schon im Vorfeld bei der Stadt Sperrböcke angefordert hatte. Erst nach 23 Uhr hatten sich die über 1000 Freaks versammelt – und konnten nicht losbrausen, weil die Böcke auf der Fahrbahn dies verhinderten. Nach Polizeiangaben versuchten gegen 23.20 Uhr einige Teilnehmer des geplanten illegalen Rennens, die Absperrungen beiseite zu räumen – die mit 20 Mann präsente Polizei reagierte darauf mit der Vollsperrung der Straße in beide Richtungen. Die Sperrung wurde erst am Samstag um 7 Uhr aufgehoben.
<br><br>
Für eine kurze Zeit wurde die Stimmung der Zuschauer „sehr gereizt und aggressiv“, wie die Polizei berichtete. Bier- und Wasserflaschen und Dosen wurden auf die Fahrbahn geworfen, die am Morgen aufwendig gereinigt werden musste. Doch schließlich beruhigte sich die Lage und die überwiegend jungen Leute zogen ab. Es gab nichts zu tun und vor allem kein Rennen. Nur einige Autofans wollten sich wohl um jeden Preis noch ein Rennen liefern: Um 2 Uhr trafen sie sich an der Hannoverschen Straße. Doch auch dort schritt die Polizei sofort ein. Ein Fahrer wurde vorübergehend mit auf die Wache genommen, zwei Autos stellten die Beamten sicher.Freitagabend teilweise die Stimmung an der Pagenstecherstraße, als die Polizei die Fahrbahnen komplett sperrte, um illegale Autorennen zu verhindern.


Quelle:
Neue Osnabrücker Zeitung
Datum:
01.05.2000

Deinen Freunden empfehlen