Freier Bericht


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 11.01.2004 15:53

Noch eine Woche bis zum Karfreitag, der in der Osnabrücker Autoszene auch als der "car-Freitag" bekannt ist. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Teilnehmenden immer größer geworden, so dass die Treffen an den Freitag Abenden auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurden.
In das Auge der Öffentlichkeit rückt sie jetzt wieder, da die CDU der Stadt Osnabrück versucht diese "Treffen" zu unterbinden. In einer der letzten Ratssitzungen der Stadt wurde nun beschlossen "Schwenkschranken", die den Stadthaushalt mit ca. 25000€ belasten werden, auf beiden Straßenrichtungen zu installieren. Auf einige Gegenstimmen stieß dieser Entschluß u.a. bei wenigen Mitgliedern der SPD, die sich auch um die Wirksamkeit solcher Aktionen Gedanken machten, ob z.B. die Autofahrer nicht einfach auf die Hannoversche Straße oder die Hansastr. Ausweichen würden.
Die Taktik der Polizei blieb bisher noch fraglich, da noch keine Stellungnahme in den Medien zu hören war. Sie hielt sich in den letzten Jahren zu Beginn zurück und schritt erst ein, als die Situation zu eskalieren drohte. Ihnen konnte man bisher von keiner Seite aus Vorwürfe zu ihrer Taktik machen, lediglich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte stellte einen Kritikpunkt dar.
So wird es an der Stadt Osnabrück liegen mit der "Autorennszene" richtig umzugehen. À propos "Rennen", meiner Meinung nach haben sich die Stadtväter noch keinen wirklichen Eindruck von der so oft genannten Szene gemacht. Und für den Fall, dass dort wirklich Rennen gefahren würden, könnten man diesen einfach mit Lasermessgeräten oder mit den berühmten Astra und Golf Combi Einhalt bieten.


Quelle:
nn.
Datum:
27.03.2002

Deinen Freunden empfehlen