Showdown am Carfreitag - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 11.01.2004 15:53

<h2>Showdown am „Car-Freitag" </h2>

<h4>Osnabrück ist deutsche Hauptstadt für illegale Autorennen. Die Fahrer proben für das Finale am Freitag vor Ostern</h4>


<p class="author">von Stephan Seiler</p>
<p> Tobias, 23, hält an der weißen Linie, eine Hand am Schaltknüppel, die andere am extrakleinen Lenkrad. Sein rechter Fuß drückt das Gas durch, der Motor seines tiefer gelegten Mercedes heult auf. Ein herausfordernder Blick nach rechts zu Jens, der in seinem um 20.000 Euro aufgewerteten Polo siegesgewiss auf die Ampel stiert. Sie springt auf Grün, das Startzeichen. Die Reifen drehen durch, quietschen und qualmen, die Zuschauer am Straßenrand sind beeindruckt. Die Karossen verschwinden im Dunkel, zurück bleibt der Geruch von versengtem Gummi.
<br></p>
<p> Es ist Freitagabend an der Pagenstecherstraße. Deutschlands Autotuning-Szene hat sich, wie jeden Freitagabend, an der kerzengeraden, vierspurigen Schneise im niedersächsischen Osnabrück versammelt, die das Gewerbegebiet der Stadt in zwei Hälften teilt. Man begutachtet gegenseitig seine „Kisten", isst und trinkt, wettet und rast. Alle sind guter Laune. Über die Internetseite www.Pagenstecher.de werden die wöchentlichen Treffen organisiert. Saisonhöhepunkt ist der Freitag vor Ostern. Da kommen wirklich alle. 4000 Männer und Frauen im letzten Jahr. „Car-Freitag" nennt man in der Raser-Szene diesen Tag der Tage, auf den jetzt wieder alle Erwartungen gerichtet sind: Wer wird alles kommen, wer fährt am härtesten?
<br></p>
<p> Aus ganz Norddeutschland, aus dem Ruhrgebiet, ja sogar aus dem Rhein-Main-Gebiet reisen sie an, besetzen die „Pagenstecher", feiern dort ihre Rennmaschinen und sich selbst. Die hoffnungslos unterlegene Polizei wehrt sich vergeblich mit Platzverweisen, musste am „Car-Freitag" 2002 schließlich klein beigeben und die komplette Straße sperren. „Das passiert uns nicht noch mal", kündigt Polizeisprecher Martin Ratermann an. Allwöchentlich rücken die Osnabrücker Beamten aus, kontrollieren und beschlagnahmen getunte Karossen, klappen mobile Schranken aus, um die Fahrbahn zu verengen und das zu verhindern, was sich doch nicht verhindern lässt: illegale Autorennen.
<br></p>
<p> Ein Kampf gegen Windmühlen. Ratermann: „Wenn wir anrücken, ist das Rennen meist schon vorbei." Ein bundesweites Problem: In Frankfurt ist es die Hanauer Landstraße, in Berlin die Boxberger Straße, in Leipzig sind es ehemalige Truppenübungsplätze, in Hamburg ganze Industriegebiete - die „PS-Prolls" funktionieren überall in Deutschland abgelegene Viertel zu privaten Rennstrecken um. Oft mit verheerenden Folgen: Im Februar starben zwei 18 Jahre alte Schüler bei einem Wettrennen in Parchim. Als einer der beiden überholte, kollidierten die Fahrzeuge und zerschellten an Bäumen. Auf dem Kölner Ring starb vor zwei Jahren Stephan Schramma, 31, Sohn des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma. Zwei halbstarke Türken jagten mit Vollgas über eine rote Ampel und rammten auf der Kreuzung einen Skoda, der in eine unbeteiligte Fußgängergruppe - unter ihnen Stephan Schramma - auf einer Verkehrsinsel schleuderte. Zwei Beispiele von vielen. Nach einer Polizeistatistik sterben bundesweit jährlich bis zu 30 Menschen auf Grund von illegalen Verfolgungsjagden. Mindestens.
<br></p>
<p> Klaus, 26, und Jens, 24, nennen das „Pagenstecher-Rennen" in Oldenburg euphemistisch „Sprintduell". Das klingt harmloser. Ist es aber natürlich nicht. Doch Klaus und Jens wollen von den Gefahren nichts wissen: „Ja, ja", verdreht Klaus spöttisch die Augen, „nur weil damals der Sohn des Kölner Bürgermeisters getötet wurde, wird uns hier der Spaß versaut. Wir können diese Predigten nicht mehr hören. Wir wollen hier nur unseren Spaß." Klaus zieht tief an seiner Zigarette, blickt in die Runde. Seine Freunde von der Pagenstecherstraße nicken zustimmend. „Wir sind Autofreaks", sagt Klaus mit ruhiger Stimme, „keine Mörder!"
<br></p>
<p class="author"> </p>
<p> Die Pagenstecherstraße hat sich verwandelt an diesem Freitag. Bis Ladenschluss war sie noch der ganz normale, etwa ein Kilometer lange Zubringer zur A1. Wenige Minuten später gleicht die Straße einem Vergnügungspark: Auf den Parkplätzen der Tankstellen und Fast-Food-Ketten stehen rund 200 Autos - keines davon im Originalzustand. Jens präsentiert den neuen doppelten Auspuff, sein Kumpel Bekir, 23, zeigt vergoldete Schrauben auf seiner Alufelge. Ohne Zweifel: Das sieht gut aus. Ohnehin scheinen die meisten Autos besser frisiert zu sein als ihre Fahrer. Die investieren in ihre Karossen deutlich mehr als in das eigene Outfit: Jens hat 14.000 Euro in seinen BMW E328 Cabrio gesteckt: „Weil ich in einem Autohaus arbeite, hab ich alles zum Sonderpreis bekommen", sagt er.
<br></p>
<p> Klaus hatte noch mehr Glück: Er lernte auf der Pagenstecherstraße Sabrina kennen. Seit vier Jahren sind sie ein Paar. Sabrina ist 20 und rast seit zwei Jahren selbst. „Viele meinen, ich hätte zu viel Testosteron." Sie lacht. „Wenn ich an der Ampel einen Mann im Auto neben mir sehe, will ich ihm zeigen, was ich kann. Mein Autowahn ist meine ganz persönliche Emanzipation", sagt Sabrina.
<br></p>
<p> Grüppchenweise rotten sich die Jugendlichen um die Automodelle. In der Frühlingsluft liegt der Geruch von Fritten-Fett und Benzin. Techno-Beats schlagen aus den Monstermaschinen. „150 Dezibel", lacht Klaus und streicht sich über seine breiten Wangen. Ihm macht auf dem Lidl-Parkplatz keiner was vor. Zumindest akustisch nicht. Seine goldblau beleuchtete Hi-Fi-Anlage füllt den gesamten Kofferraum aus, neidisch beäugt von motorisierten gleich Gesinnten. Das ist es, was Klaus will: Respekt. Und den erhält man hier nur, wenn das Gefährt besonders laut, besonders bunt oder besonders schnell ist. Jens' BMW ist alles zusammen: Je nach Sonneneinstrahlung glänzt sein tiefer gelegter Schlitten in den Farben Bronze, Blau oder Violett. Dazu ein 200 PS starker Motor - DAS verschafft Respekt. Spätestens im Rennen, das Jens an diesem Freitag aber doch lieber auf einer abgelegenen Landstraße gegen seinen Lieblingsrivalen Klaus fährt. „Da sind keine Fußgänger, keine Polizisten und keine Tempolimits", lächelt er sanft. Was reizt ihn nur an diesen Verfolgungsjagden? „Mir gibt das Duell einen Kick, ein Gefühl von großer Macht", Jens' dunkle Augen stechen unter der schwarzen Gelfrisur hervor. Angst vor einem Unfall bei immerhin 240 Stundenkilometern auf der 700 Meter langen Rennstrecke hat er nicht. „Warum auch? Manche Fahrer hier sind schon über 40, Familienväter. Und die leben auch alle noch."
<br></p>
<p class="small">Artikel erschienen am 6. Apr 2003</p>


Quelle:
Welt am Sonntag
Datum:
06.04.2003

  • Nickpage von Golf3Racer anzeigen Golf3Racer


    Rollerfahrer


    118 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Golf3Racer anzeigen Golf3Racer


    Rollerfahrer


    118 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.06.2004 00:24

Das ist jawohl hammerhart >:(
Wie kann man denn sowas schreiben wenn man überhaupt kein Plan hat wie es wirklich läuft?Wusste noch gar nicht das es hier ein Board gibt wo wir uns zu "ellegalen Autorennen" verabreden.Vielleicht sollten ja die die sowas irgendwelchen Klatschpressen entnehmen selber mal zur Page kommen und sich ein persönliches Bild davon machen wie es hier zugeht und das mit den Autorennen hier niemand was zutun haben will


  • Nickpage von Klaus anzeigen Klaus



    5413 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Klaus anzeigen Klaus



    5413 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.06.2004 00:53

:boese: und ich hatte versucht diese scheisse zu vergessen. Das ist der wahnsinn was sich der Reporter da geleistet hat


  • Nickpage von 2perfect4u anzeigen 2perfect4u


    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 01.06.2004 00:54

lol aha..? naja what ever... muss man nix zu sagen... is eh immer das gleiche die presse schreibt immer nur schlechtes...!

  • ~Warbeast
    Gast
  • ~Warbeast
    Gast
  • | 01.06.2004 00:58

mal unter uns
war das damals wirklich so krass?

also was ich bisher mitbekomme habe
ist es wie nen grosser kaffe klatsch ohne kaffee

versteh den typen nicht

die sollen sich mal ernsthaft z uns gesellen
dan sehen die ja wie das abgeht


  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.06.2004 01:21

Zitat:
Zitat von dp303
<h2>Showdown am „Car-Freitag" </h2>

<h4>Osnabrück ist deutsche Hauptstadt für illegale Autorennen. Die Fahrer proben für das Finale am Freitag vor Ostern</h4>


Doch Klaus und Jens wollen von den Gefahren nichts wissen: „Ja, ja", verdreht Klaus spöttisch die Augen, „nur weil damals der Sohn des Kölner Bürgermeisters getötet wurde, wird uns hier der Spaß versaut. Wir können diese Predigten nicht mehr hören. Wir wollen hier nur unseren Spaß." Klaus zieht tief an seiner Zigarette, blickt in die Runde. Seine Freunde von der Pagenstecherstraße nicken zustimmend. „Wir sind Autofreaks", sagt Klaus mit ruhiger Stimme, „keine Mörder!"

Die Pagenstecherstraße hat sich verwandelt an diesem Freitag. Bis Ladenschluss war sie noch der ganz normale, etwa ein Kilometer lange Zubringer zur A1. Wenige Minuten später gleicht die Straße einem Vergnügungspark: Auf den Parkplätzen der Tankstellen und Fast-Food-Ketten stehen rund 200 Autos - keines davon im Originalzustand. Jens präsentiert den neuen doppelten Auspuff, sein Kumpel Bekir, 23, zeigt vergoldete Schrauben auf seiner Alufelge. Ohne Zweifel: Das sieht gut aus. Ohnehin scheinen die meisten Autos besser frisiert zu sein als ihre Fahrer. Die investieren in ihre Karossen deutlich mehr als in das eigene Outfit: Jens hat 14.000 Euro in seinen BMW E328 Cabrio gesteckt: „Weil ich in einem Autohaus arbeite, hab ich alles zum Sonderpreis bekommen", sagt er
Klaus hast DU das etwa gesagt???? :d

ne mal im ernst es ist immer das gleiche die presse schnappt sich wen der die page vom hören sagen kennt und führt ein gespräch naklar gibt er nur die infos weiter die er gerüchte weise gehört hat und so kommt so ein Artikel zustande wenn die mal wen fragen würden der auch weiß wovon er spricht würde es ganz anders aussehen

  • Opel-Andi
    Gast
  • Opel-Andi
    Gast
  • | 01.06.2004 02:19

Ist doch nichts neues....die mit der Arschkarte sind immer dieselben!
Kein kommentar dazu, echt!


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.06.2004 02:36

Lustig...ich lach mich tot!:roll:

Was soll man dazu noch sagen? Ich reg mich über sowas nicht mehr auf. Die Page is bei den schwachbehirnten Medien doch eh schon lange als Rennmeile abgeschrieben. Echt schade...


  • Nickpage von Xeno1982 anzeigen Xeno1982



    Benzinpreisignorierer


    162 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Xeno1982 anzeigen Xeno1982



    Benzinpreisignorierer


    162 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.06.2004 02:58

Höä! Der bericht liest sich wie eine geschichte ! Ich kann garnicht glauben das jemand aus der Scene sowas von sich gegeben hat !


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 01.06.2004 03:15

ROOOFFFLLLL
kannste den wegen den sprüchen verklagen oder habt ihr das real gesagt? :D
is doch nich wahr...

aber irgendwie kommen mir nen paar zeilen davon schon bekannt vor...


  • Nickpage von Osnaman anzeigen Osnaman



    Erfinder des Rades


    2009 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Osnaman anzeigen Osnaman



    Erfinder des Rades


    2009 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.06.2004 07:32

Wußte gar nicht das Klaus, Sabrina an der Page kennengelernt hat!:D

  • Golf4Green
    Gast
  • Golf4Green
    Gast
  • | 01.06.2004 07:46

heftig :oah:

Das ist ja wohl echt ne frechheit was die sich da leisten, da wurde einem bestimmt das wort im munde verdreht, aber was soll man sich da noch drüber aufregen es bringt ja eh nichts :boese:


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.06.2004 08:26

Zitat:
Zitat von Warbeast
mal unter uns
war das damals wirklich so krass?

also was ich bisher mitbekomme habe
ist es wie nen grosser kaffe klatsch ohne kaffee

versteh den typen nicht

die sollen sich mal ernsthaft z uns gesellen
dan sehen die ja wie das abgeht
Das ist ja das Problem. Der war ja da ... bloß hat der nicht wirklich was von dem geschrieben was man ihm gesagt hat.


  • Nickpage von Nighthawk77 anzeigen Nighthawk77



    Rollerfahrer


    132 Beiträge
    Kennzeichen: DU
  • | 01.06.2004 08:43

Das ist nunmal das überall bekannte Problem mit Zeitungs und auch Fernsehreportern !
Sie werden immer nur das schreiben was die große Menge bzw. der
aufmerksame "Welt am Sonntag" Leser lesen will !
Sei es der Böse Jugendliche Autoproll, der Bösartige Hundebesitzer oder
der Besoffene Fußballfan!
Es wird immer nur das Klischee dargelegt, und das wird sich nie ändern!

Gestern waren es die Bösen Juden und heute eben die Bösen Tuningfans!

Auch wenn dieser Vergleich etwas hinkt, es steckt doch was wahres dran!

Wenn von 100 Autofreaks nur 2 ein Autorennen fahren, dann sind es immer
direkt alle 100 gewesen ! Und auch nur über so ein Thema regt sich
die große Masse auf ! Über die Jugendlichen Raser !
Wenn mal ein 86 Jähriger in einen Unfall verwickelt wird, der Tödlich
endet "erhält" er gerade mal einen kleinen 10 Zeiler auf der dritten
Seite! Genauso wie all die anderen Unfälle !
Wird aber bei einem Unfall ein getuntes Auto gesichtet, dann wird alles
Hochgespielt und man "bekommt" die 1 Seite ! Und wieder sind es die Bösen
Jugendlichen!

Leider werden wir alle die wir unser Auto lieben und Tunen um uns von der
Masse die uns Hasst abzuheben, immer wieder von den Wahnsinnigen aus
unserer Szene in den Dreck gezogen !

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 01.06.2004 08:52

Alter Schwede,den Bericht sehe ich ja jetzt erst...das kann echt nicht angehen!:boese:

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen