Die befürchteten Übergriffe blieben am "Carfreitag" aus - Polizei hatte die Lage unter Kontrolle


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 11.01.2004 15:53

Der über seine regionalen Grenzen hinaus weit bekannte "Carfreitag" auf der Pagenstecherstraße in Osnabrück wurde durch ein Großaufgebot der Polizei verhindert. Mehrere hundert Polizeibeamte aus dem gesamten niedersächsischem Raum waren an allen Einfahrtsstraßen postiert um so die Jungendlichen und jungen Menschen schon im Vorfeld daran zu hindern die "Automeile" Pagenstecherstraße zu betreten. Hier treffen sich sonst Freitags nur ps-begeisterte Menschen mit ihren Fahrzeugen um fachzusimpeln und Erfahrungen auszutauschen. Der "Carfreitag" vor Ostern jedoch entwickelte sich als ein Saisonauftakt der Szene und in den vergangenen Jahren war es oft zu Ausschreitungen gekommen. <br>
Letztes Jahr z.B. musste die Tankstelle von einer Hundertschaft geräumt werden, da sich Personen auf dem Dach der Tankstelle aufhielten und dort ein Feuer entzündeten.<br>
Desweiteren wurde der Verkaufsraum regelrecht geplündert und sogenannte "burnouts" wurden auf der Tankstelle direkt neben den Zapfsäulen unter Begeisterungsstürmen der zum Teil stark alkoholisierten Leute vollzogen. Um diese Bilder dieses Jahr zu vermeiden, ging die Polizei mit ihrem gut durchdachten Konzept vor. An Kontrollpunkten rund um die Pagenstecherstraße und an anderen Orten innerhalb des Osnabrücker Stadtgebietes wurden Fahrzeuge von der Polizei und von Sachverständigen der DEKRA und des TÜVs auf ihre Verkehrssicherheit und ihre Umbauten überprüft. Bis 22:30 wurden insgesamt 1.000 Fahrzeuge kontrolliert, 17 von ihnen wurden aufgrund technischer Mängel sichergestellt. 2.000 Personen wurden kontrolliert. 800 von ihnen erhielten einen Platzverweis. In den Straßen rund um das Kerngebiet wurden Geschwindigkeitskontrollen vollzogen. Innerhalb dieser Maßnahme wurden 640 Übertretungen festgestellt, davon 14 im Bereich eines Fahrverbotes.
Da die Polizei in Osnabrück so konsequent durchgegriffen hatte, verlagerten sich die Menschen mit ihren Fahrzeugen in Richtung Rheine, Bielefeld und dem Emsland.
<br><br>
<a href=http://www.nordnews.tv/gallery.php?gid=898 target=_blank>zu den Bildern</a>


Quelle:
nordnews.tv
Datum:
19.04.2003

Deinen Freunden empfehlen