Tote bei illegalem Autorennen


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 26.03.2005 17:32

Zitat:
Tragisches Ende einer Wettfahrt: Bei einem illegalen Autorennen in Bielefeld sind eine 25-jährige Zuschauerin getötet und neun weitere Menschen verletzt worden. Und das sollte nicht das einzige Autorennen bleiben.

Nach Angaben der Polizei vom Samstag war ein 21-jähriger Autofahrer am Vortag mit seinem frisierten Kleinwagen in eine Menschengruppe am Straßenrand gerast. In Osnabrück, Rheine und Frankfurt/Main verhinderte die Polizei in der Nacht zum Samstag weitere illegale Rennen. Der 21-Jährige hatte sich ein Rennen mit einem 19-jährigen Cabrio-Fahrer geliefert. Dabei berührte das Cabrio den Kleinwagen leicht und brachte ihn ins Schleudern. Der Wagen raste ungebremst in die Zuschauer. Nach dem Unfall flüchtete der 19-Jährige zunächst mit seinem Auto, wurde aber später ebenso festgenommen wie sein 21-jähriger Kontrahent. Mehrere Notärzte und Rettungssanitäter versorgten die Opfer, von denen einige lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Für die 25-jährige Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie starb im Krankenhaus. Dem 21-jährigen Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Täter kommt aus der Auto-Tuning-Szene
Die überwiegend jungen Leute hatten sich mit ihren hochgerüsteten Autos an einer Tankstelle getroffen, um sich das illegale Rennen anzusehen. Ein Augenzeuge berichtete anschließend: "Ich habe plötzlich einen lauten Knall gehört, ich dachte erst, es wären Autoteile, dann habe ich gesehen, es waren Menschen." Nach Angaben der Polizei verabreden sich die jungen Leute aus der Auto-Tuning-Szene regelmäßig im Internet, um ihre hochgerüsteten Autos vorzuführen und sich Rennen zu liefern. Als besonderer "Höhepunkt" gilt der Karfreitag, der in der Szene "Car-Freitag" genannt wird (car ist das englische Wort für Auto).

Im münsterländischen Rheine verhinderte am späten Freitagabend ein großes Polizeiaufgebot ein Rennen mit getunten Autos. Dabei wurden insgesamt 3 Strafanzeigen und 81 Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben sowie 223 Verwarnungsgelder erhoben. Drei Autos legten die Beamten wegen gravierender Umbauten an Ort und Stelle still. In Osnabrück waren 200 Beamte gegen das dort alljährlich wiederkehrende Spektakel im Einsatz. 11 Fahrzeuge seien sichergestellt und 6 Fahrverbote erteilt worden. Ebenfalls in der Nacht zum Samstag unterband die Polizei in Frankfurt am Main ein Rennen. Unter anderem seien 72 Platzverweise ausgesprochen worden. Ein Radiosender habe die Lage verschärft, weil er eine Reportage angekündigt und die Hörer aufgefordert habe, zum Ort des Rennens zu kommen - auf diese Weise seien 400 Schaulustige zusammengekommen.
DPA


[img]http://www.pagenstecher.de/berichte/26032005_5.jpg[/img]
Polizisten sichern am Freitag (25.03.2005) in Bielefeld die Unfallspuren nach einem illegalen Straßenrennen


Quelle:
www.stern.de
Datum:
26.03.2005
  • ~electric shock
    Gast
  • ~electric shock
    Gast
  • | 26.03.2005 17:36

Zitat:
Ein Augenzeuge berichtete anschließend: "Ich habe plötzlich einen lauten Knall gehört, ich dachte erst, es wären Autoteile, dann habe ich gesehen, es waren Menschen."
Ist ja wort wörtlich bei uns aus dem Forum kopiert worden. :oah: Sogar Stern liest hier mit.

Deinen Freunden empfehlen