Illegales Autorennen: Eine Tote und neun Verletzte


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 26.03.2005 17:41

Zitat:
Bei einem illegalen Autorennen in Bielefeld kam eine 25-jährige Zuschauerin ums Leben, neun Menschen wurden verletzt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, raste am Vortag ein 21- jähriger Autofahrer mit seinem frisierten Opel Corsa in eine Menschengruppe am Straßenrand.

Fahrer verhaftet
Der 21-Jährige hatte sich ein Rennen mit einem 19-jährigen Fahrer eines BMW-Cabrios geliefert. Dabei berührte das Cabrio den Kleinwagen und brachte ihn ins Schleudern. Der Wagen raste ungebremst in die Zuschauer. Nach dem Unfall flüchtete der 19-Jährige zunächst mit seinem Auto, wurde aber später - wie sein 21- jähriger Kontrahent auch - festgenommen. Mehrere Notärzte und Rettungssanitäter versorgten die Opfer, von denen einige lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Für die 25-jährige Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie starb im Krankenhaus. Dem 21-jährigen Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

"Es waren Menschen"
Die überwiegend jungen Leute hatten sich mit ihren hochgerüsteten Autos an einer Tankstelle getroffen, um sich das illegale Rennen anzusehen. Ein Augenzeuge berichtete anschließend: "Ich habe plötzlich einen lauten Knall gehört, ich dachte erst, es wären Autoteile, dann habe ich gesehen, es waren Menschen." Nach Angaben der Polizei verabreden sich die jungen Leute aus der Auto-Tuning-Szene regelmäßig im Internet, um ihre hochgerüsteten Autos vorzuführen und sich Rennen zu liefern. Als besonderer "Höhepunkt" gilt der Karfreitag, der in der Szene "Car-Freitag" - nach dem englischen Wort für Auto.


Weiteres Rennen geplant
Im münsterländischen Rheine verhinderte am späten Freitagabend ein großes Polizeiaufgebot ein weiteres geplantes illegales Rennen mit getunten Autos. Die Beamten hatten die Zufahrtswege beobachtet und alle auffälligen Fahrzeuge einer scharfen Kontrolle unterzogen. Dabei wurden insgesamt 3 Strafanzeigen und 81 Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben sowie 223 Verwarnungsgelder erhoben. Drei Autos legten die Beamten wegen gravierender Umbauten an Ort und Stelle still.


Quelle:
t-online.de
Datum:
26.03.2005

Deinen Freunden empfehlen