Tödlicher Unfall "Verkettung unglücklicher Umstände" - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 29.03.2005 19:30

Zitat:
Bielefeld (lnw). Die Bielefelder Polizei hat nach eigenen Angaben den tödlichen Verkehrsunfall im Umfeld der Raserszene am so genannten "Car-Freitag" nicht verhindern können. Beamte hätten zwar zum Zeitpunkt des Unglücks auf der gegenüberliegenden Straßenseite Maßnahmen gegen illegale Autorennen ergriffen, sagte Polizeisprecher Michael Waldhecker am Dienstag.

"Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände, dass ausgerechnet an einer anderen Stelle dieses Unglück passiert ist." Am Karfreitag war ein Kleinwagen in eine Menschenmenge gerast. Eine 25-jährige Frau wurde getötet und neun weitere Menschen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.


"Wir können mittlerweile nicht mehr davon sprechen, dass es sich um ein Rennen gehandelt hat", sagte Waldhecker. Es könne nicht bewiesen werden, dass sich der Kleinwagenfahrer mit dem ihm folgenden Fahrer zu einem Rennen verabredet habe. Daher habe auch die Staatsanwaltschaft die ursprünglich eingezogenen Führerscheine wieder ausgehändigt.

Auch sei zurzeit nicht bewiesen, ob die beiden Wagen zu schnell auf der Straße unterwegs waren. "Das kann möglicherweise ein Sachverständigen-Gutachten klären." Die Ermittler hoffen außerdem auf weitere Zeugenaussagen. Ob der Kleinwagen mit einem stärkeren Motor getunt war, wie Medien berichteten, stehe ebenfalls noch nicht fest: "Auch das muss ein Sachverständiger klären", sagte Waldhecker. Die beiden Fahrer selber ließen sich von Anwälten vertreten und hätten noch nichts Wesentliches zum Tathergang gesagt.

Die Bielefelder Polizei hat sich nach Angaben Waldheckers auf die bereits seit längerem stattfindenden Wettrennen eingestellt. "Wir zeigen Präsenz in der Raser-Szene", sagte er. Bei Bedarf würden beispielsweise die Einfahrten von Tankstellen oder Grundstücken gesperrt oder Platzverweise gegen Zuschauer ausgesprochen: "Unser Konzept unterscheidet sich nicht von dem anderer Städte." Im münsterländischen Rheine hatte die Polizei ebenfalls am Freitagabend ein illegales Auto-Rennen mit starker Polizei-Präsenz verhindert.

Die Stadt Bielefeld selber sieht nach Angaben einer Sprecherin keinen Bedarf, gegen die Raser- und Tuner-Szene der Stadt vorzugehen. "Das betrifft den fließenden Verkehr, und dafür ist die Polizei zuständig." Tätig werden könne die Stadt allenfalls, wenn sich an bestimmten Stellen Unfallschwerpunkte herausgebildet hätten.

Für den Verkehrspsychologen Prof. Ulrich Schulz von der Universität Bielefeld ist es nicht ungewöhnlich, dass sich vor allem männliche Jugendliche zu solchen Rennen treffen, um ihre Kräfte zu messen. "Das ist in allen Ländern nach der Statistik immer dieselbe Gruppe". Die möglicherweise schlimmen Konsequenzen blendeten die Fahrer dabei meist aus. Ein mögliches Ventil könne ein Verkehrssicherheitstraining der Autoclubs sein, sagte Schulz: "Allerdings muss man die Jugendlichen erst einmal erreichen."


Quelle:
www.nw-news.de
Datum:
29.03.2005

  • Nickpage von akgermany anzeigen akgermany


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 29.03.2005 20:26

Warum konnte der Fahrer des Opel-Corsa nicht rechtzeitig Bremsen, oder trat er ins lehre?


  • Nickpage von z-coupe anzeigen z-coupe



    Pagen-Freak


    371 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von z-coupe anzeigen z-coupe



    Pagen-Freak


    371 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 29.03.2005 20:39

Das klingt doch alles schon ganz anders.


  • Nickpage von Michi.g.76 anzeigen Michi.g.76



    Motorabwürger


    74 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Michi.g.76 anzeigen Michi.g.76



    Motorabwürger


    74 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 29.03.2005 20:49

Bald weiß mann garnicht mehr was mann glauben soll !!!Egal bleibt es trotzdem weil dort Menschen zu schaden gekommen sind was nicht hätte sein müssen :angry:


  • Nickpage von Lady in Red anzeigen Lady in Red


    Benzinpreisignorierer


    164 Beiträge
    Kennzeichen: ST-E

  • Nickpage von Lady in Red anzeigen Lady in Red


    Benzinpreisignorierer


    164 Beiträge
    Kennzeichen: ST-E
  • | 29.03.2005 20:49

Hab schon in einem anderen Thread meine Zweifel geäußert und siehe da...
da waren mal wieder einige zu schnell mit Ihren Mutmaßungen...
So hört es sich doch schon ganz anders an und der BMW Fahrer hatte doch
auch seine Unschuld beteuert,ein Rennen gefahren zu sein oder?
Wie es wohl wirklich war,wird man wohl nie so genau erfahren!


  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 29.03.2005 20:52

Das ist wohl nicht zu fassen, jetzt kriegen solche Leute, die Menschenleben auf dem Gewissen haben, ihren Führerschein wieder und wir werden wegen jeder Tuning Kleinigkeit aus dem Verkehr gezogen! Unfassbar!


  • Nickpage von Sternchen anzeigen Sternchen


    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Sternchen anzeigen Sternchen


    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 29.03.2005 21:23

Der Bericht hebt sich in jedem Fall schon mal deutlich von den anderen ab. Ich glaube auch, dass der wirkliche Zusammenhang wohl nie wirklich deutlich werden wird. Finde es aber trotzdem schlimm und ich finde nicht, dass man die Sache deswegen lockerer sehen kann. Auch wenn es vielleicht wirklich nur ein "Unfall" war, ist es schlimm genug, dass so ein gravierender Unfall überhaupt passieren kann...


  • Nickpage von HANOmag anzeigen HANOmag


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von HANOmag anzeigen HANOmag


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 29.03.2005 23:40

http://www.wdr.de/themen/panorama/u..nen/index.jhtml


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 30.03.2005 00:16

Das wird ja nun ganz schön breitgetreten... :rolleyes:


  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X

  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X
  • | 30.03.2005 00:48

Na ja..... ich weiß nicht so ganz was ich glauben soll !!!??

Aber das die jetzt schon wieder den Lappen wieder haben find ich nicht wirklich prall.....


  • Nickpage von Baggi79 anzeigen Baggi79


    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Baggi79 anzeigen Baggi79


    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 30.03.2005 01:07

ich würd mal sagen abwarten bis die untersuchungen beendet worden sind.
momentan sind alles nur spekulationen was man liest und hört.


  • Nickpage von FY anzeigen FY


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von FY anzeigen FY


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 01.04.2005 10:37

Ich hab da mal ne dumme frage bin neu hier und was soll das hier immer mit "Tuner gegen Raser"
Seid ihr alle richtige tuner oder nennt ihr euch so wegen den umgebauten autos???


  • Nickpage von Muffin181 anzeigen Muffin181


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: St-M
  • | 01.04.2005 10:45

Das ist wohl nicht zu fassen, jetzt kriegen solche Leute, die Menschenleben auf dem Gewissen haben, ihren Führerschein wieder und wir werden wegen jeder Tuning Kleinigkeit aus dem Verkehr gezogen! Unfassbar!


die wahr heit wird wohl nicht so schnell ans tageslicht kommen, aber das die den flappen so schnell wieder haben ist echt übel!!!! nicht mal ganz geklährt, aber wieder losgelassen!!! wie ein freifahrtschein!!!!


  • Nickpage von Muffin181 anzeigen Muffin181


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: St-M
  • | 01.04.2005 10:46

müsste doch
noch was nachkommen oder??


  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 01.04.2005 10:55

Zitat:
Zitat von Muffin181


die wahr heit wird wohl nicht so schnell ans tageslicht kommen, aber das die den flappen so schnell wieder haben ist echt übel!!!! nicht mal ganz geklährt, aber wieder losgelassen!!! wie ein freifahrtschein!!!!
da tritt dann wohl: Im Zweifel für den Angeklagten in Kraft... und da hier zweifel bestehen kriegen die die lappen wieder... denke mal das es so ist...
naja, mal schauen was bei den untersuchungen noch rauskommt!


Zitat:
Ich hab da mal ne dumme frage bin neu hier und was soll das hier immer mit "Tuner gegen Raser"
Seid ihr alle richtige tuner oder nennt ihr euch so wegen den umgebauten autos???
Wo ist für dich der Unterschied? oder meinste das wir alle nen eigenen Tuningladen haben? :)

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen