Polizei erwartet illegale Rennen


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 15.04.2006 12:16

In der Autotuner-Szene gilt er als Feiertag: der "Car-Freitag" am Karfreitag. Die Polizei rechnet wieder mit illegalen Autorennen - auch in Frankfurt. Verstärkte Verkehrskontrollen sollen das verhindern.

Im vergangenen Jahr war am "Car-Freitag" in Bielefeld bei einem illegalen Rennen ein 21-jähriger Fahrer ungebremst in eine Menschenmenge gerast. Dabei war eine 25-jährige Zuschauerin ums Leben gekommen und neun Menschen schwer verletzt worden. Um Szenen wie diese in Frankfurt, wo sich in der Hanauer Landstraße Rennfans regelmäßig Duelle liefern, zu verhindern, will die Polizei in diesem Jahr gut vorbereitet sein. Es würden verstärkt Verkehrs- und Personenkontrollen eingesetzt, teilte sie am Mittwoch mit.

"Pubertäre Risiko-Überschätzung"
"Die meist jungen Autofahrer versuchen sich in jedem Jahr zu Beginn der warmen Jahreszeit, zu Lasten unbeteiligter Verkehrsteilnehmer in ihrer pubertären Risiko-Überschätzung bei Gleichaltrigen und Neugierigen zu profilieren", mahnen die Ermittler. Viele riskierten dabei ein gerichtliches Fahrverbot oder einen längerfristigen Entzug ihres Führerscheins. Denn viele der Fahrzeuge, die bei den illegalen Autorennen zum Einsatz kämen, seien technisch so verändert, dass die Zulassung und die Haftpflichtversicherung nicht mehr gültig seien.

(kahu / aba)
Stand: 12.04.2006


Quelle:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_21139992
Datum:
12.04.2006

Deinen Freunden empfehlen