Tractor Pulling Europameisterschaft - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 14.07.2004 20:45

Tractor Pulling Europameisterschaft am 11. & 12. September in Füchtorf!!

<li> Tractor Pull der Superlative
<li> die 80 besten Teams aus Europa am Start
<li> Zwei Tage volles Programm
<li> Grosse Powerparty am 11. September
<li> Gewerbeshow und Medienpark

Die Vorbereitungen laufen seit über einem Jahr auf Hochtouren: In Füchtorf plant man die größte Tractor Pulling Veranstaltung Europas, die Europameisterschaften 2004.

Wer es noch nicht kennt:
Beim Tractor Pulling geht es darum, mit Eigenbau Prototypen einen Bremsschlitten auf einer 100m Distanz so weit wie möglich zu ziehen.
Entwickelt hat sich diese Sportart aus Wettkämpfen amerikanischer Farmer, die auf den County Fairs im mittleren Westen seit den frühen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts mit ihren Ackerschleppern in Zugkraftwettbewerben gegeneinander antraten.

Im Laufe der Zeit entstanden reine Wettkampfgefährte für die „Tractor Pulls“, die mit einem normalen Ackerschlepper nicht mehr das Geringste zu tun haben, sondern immer mehr technischen Monstern gleichen.

Als Antriebsquellen ist beliebt was reichlich Leistung verspricht: Bis zum letzten aufgemachte Flugkolbenmotoren aus dem zweiten Weltkrieg mit Hubräumen bis knapp an 40 Liter, V8 Dragster-Motoren mit Kompressoraufladung, Hubschrauberturbinen, turbogeladene Panzermotoren oder sogar Sternmotoren – und dann am liebsten bis zu fünf Stück auf einem Chassis.

Die inzwischen bis zu 9000 PS starken Eigenbaufahrzeuge gehen nicht selten mit über 25t am Haken unter ohrenbetäubendem Lärm und aufwirbelndem Dreck in unter 10sec über die Lehm Piste. Gefragt ist neben der Motorleistung vor allem das nötige technische Geschick, diese wahnwitzigen Leistungen kontrolliert umsetzen zu können.

Name: 13556-1.jpg Größe: 550x367 Dateigröße: 34220 Bytes

Klar, dass dieses Spektakel schnell eine große Fangemeinde um sich versammeln konnte und aufgrund des großen Zuspruchs der Fans wurden seit den 70er Jahren wurden in den USA erste Meisterschaften gefahren. Auf den Topveranstaltungen kommen dort inzwischen bis zu 40.000 Zuschauer, was Tractor Pulling dort nicht nur den Ruf des stärksten, sondern auch des „am schnellsten wachsender Motorsports der Welt“ einbrachte.

Ende der 70er Jahre schwappte das Tractor Pulling nach Europa, wo der Sport sich von den Niederlanden aus ebenfalls schnell verbreiten konnte. Schon 1981 wurde die erste Europameisterschaft in England ausgetragen.
In den letzten 25 Jahren hat der Tractor Pulling Sport in Europa eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Was als das Hobby einiger hemdsärmeliger Individualisten und Technikfreaks begann, hat sich zu einem Motorsport mit mehr als 500 Teams in ganz Europa entwickelt, die diesen Sport inzwischen z.T. schon professionell betreiben. Auch die ersten Werksteams sind inzwischen am Start. Den Amerikanern steht man inzwischen kaum noch nach.

2004 wird es in Europa über 300 Tractor Pulling Veranstaltungen geben und die Top Teams kämpfen vor bis zu 20.000 Zuschauern um Punkte in den nationalen und internationalen Meisterschaften.

Die 80 besten Teams werden alljährlich zur Europameisterschaft eingeladen, die abwechselnd in den Mitgliedsländern der Europäischen Tractor Pulling Organisation stattfindet.

Als die Entscheidung feststand, dass die Tractor Pulling EM 2004 in Deutschland stattfinden sollte, fiel die Wahl auf das kleine Örtchen Füchtorf im Münsterland und das Claas Green Monster Team, wo alljährlich im April Deutschlands größte Tractor Pulling Veranstaltung stattfindet.

Keinem anderen wurde zugetraut, diese Mammutveranstaltung durchführen zu können. Eine große Ehre für das Team, war die EM in der Vergangenheit auch schon Gast auf dem Nürburgring, dem Fußballstadion von Coventry oder im letzten Jahr im Sportpark Mika Salo in Finnland.

Natürlich bedeutet dieses aber auch eine Menge Arbeit für das Green Monster Team: Das vorhandene Stadion wird umgebaut, ein riesiger Campingplatz angelegt, die Zuschauerkapazitäten erweitert, das Fahrerlager in seiner Größe verdoppelt, eine neue Bahn angelegt...

"Füchtorf wird auf dem Kopf stehen! Wir erwarten etwa 20.000 Zuschauer aus ganz Europa zu dieser Power-Party" so Teamchef Heinz Josef Hörstkamp.
Kein Wunder: Die Europameisterschaften sind der absolute Höhepunkt der Saison und zu tausenden reisen die Fans aus Finnland bis Italien jährlich zur EM, um ihre Favoriten zu unterstützen.

Besonders spannend wird wieder der Kampf der Niederländer gegen die anderen "Altnationen" des Tractor Pullings: Deutschland, England und Dänemark. Aber auch die Finnen und Norweger dürften für den einen oder anderen Titel gut sein. Interessant dürfte auch sein, was die Südeuropäer an den Start bringen werden, die noch nicht so lange beim Tractor Pulling dabei sind.

Ausgefahren werden die Titel über zwei Tage in sieben Klassen.
Vier Klassen werden am Samstag und drei Klassen am Sonntag an den Start gehen. Vorläufe gibt es dabei nicht. Die ersten Titel werden schon am Samstag Nachmittag vergeben.

Für Deutschland an den Start gehen wird unter anderem auch das von Claas stark unterstützte Green Monster Team mit den Tractoren Green Monster und Green Fighter, das zuletzt 2002 den Europameistertitel in der Freien Klasse holen konnte und in der Saison 2004 schon wieder mit internationalen Siegen für Aufsehen sorgt.

Weitere Favoriten aus Deutschland sind das Team Kaiser in der Super Stock Klasse, der Schwabe Jürgen Waibel bei den Miripullern, der Borkener Paul Heistermann mit dem Kiepenkerl und das Tractor Pulling Team Verl in den Freien Klassen.

Besonderes Augenmerk hat man auf den Eintrittspreis gelegt, der im Europäischen Vergleich extra niedrig gehalten wurde. "Wir hoffen, mit einer hohen Anzahl von Zuschauern die Kosten wieder hinein zu bekommen. Das sind wir unseren heimischen Fans, die uns jahrelang unterstützt haben, schuldig. Wir hoffen deshalb auch, dass unsere Fans uns in der für uns härtesten Konkurrenz lautstark unterstützen werden, denn eins ist klar: Die niederländischen Teams werden so nah an der Heimat eine riesige Fangemeinde dabei haben und nichts unversucht lassen, auf dieser EM abzuräumen."
Besonders günstig gibt es die Eintrittskarten im Vorverkauf im Internet unter www.tractor-em-2004.de.

Verglichen mit der April Veranstaltung wird das Starterfeld um Klassen besser sein. "Wir haben zwar immer sehr gute Teams aus dem benachbarten Ausland mit am Start, aber an eine Europameisterschaft kommen wir da natürlich nicht heran. Da sind alle Top Tractoren Europas da, doppelt so viele Puller wie sonst und die Maschinen stehen alle "on kill" - immer nach dem Motto: "Entweder er geht oder es zerreist ihn". In jeder Klasse sind mindestens fünf, in den meisten Klassen auch an die zehn Tractoren, die gewinnen können. Da gibt es keine Gnade für das Material," erklärt das Team.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein riesiges Rahmenprogramm:
Eine große Gewerbeshow, ein Medienpark und eine riesige Puller Party mit den Sky Dogs am Samstag Abend bieten auch außerhalb der Wettkämpfe Kurzweil und Abwechslung.

Also, am 11. & 12. September auf nach Füchtorf, zur größten Tractor Pulling Veranstaltung des Jahres 2004, der Europameisterschaft. Bis zur nächsten EM in Deutschland werden nämlich wohl wieder 10 Jahre vergehen!

Weitere Infos unter www.tractor-em-2004.de


  • Nickpage von Toto anzeigen Toto



    Benzinpreisignorierer


    178 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Toto anzeigen Toto



    Benzinpreisignorierer


    178 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 14.07.2004 21:49

Tractor Pulling ist wirklich krass, hab es schon mehrmals live gesehen . Wer es noch nicht live gesehen hat auf im September nach Füchtorf, oder im August zum Tractor Pulling in Lengerich (Emsland) . Die Teile sind Wirklich tierisch Laut und die Hollandischen Fans Reisen oft mit 40 Tonnen Lkws an die sie dann als Tribühne nutzen und machen richtig Party .


  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 15.07.2004 11:49

Mal so ein paar Impressionen :-):

[img]http://web4.244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos04/europa/etpc/Putten/Sascha/Putten%20048.jpg[/img]
[img]http://web4.244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos04/europa/etpc/Putten/Sascha/Putten%20052.jpg[/img]
[img]http://web4.244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos04/europa/etpc/Putten/Sascha/Putten%20085.jpg[/img]
[img]http://web4.244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos04/europa/etpc/Putten/Sascha/Putten%20112.jpg[/img]
[img]http://web4.244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos04/europa/etpc/Putten/Sascha/Putten%20126.jpg[/img]
[img]http://web4.244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos04/europa/d/Verl/Brocksch/Bild%20131.jpg[/img]


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 15.07.2004 11:57

und du solltest dringend mal mit so einem teil auf nem trailer auf nem freitag abend zur strasse kommen!

haben letzten welche für ein stock car rennen gemacht!
hatten gute resonanz!

also einfach mal vorbeikommen mit trailer


  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 15.07.2004 12:13

Das Problem bei der Sache ist, dass wir jedes WE unterwegs sind.
Morgen geht's nach England, nächstes WE nach Dänemark, dann nach Edewecht, Holland, Berlin, Luxemburg...

Wir waren letztens bei D&W...
[img]http://web4.244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos04/europa/d/DandWdays/dw2.jpg[/img]

Aber ich will mal gucken, ob wir vielleicht den Le Coiffeur aus Bad Iburg mal auf nen Hänger stellen können. Der wiegt nur 2,5t und kann mit nem Pajero transportiert werden.

Wo könnte man sich da hinstellen?


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 15.07.2004 12:18

direkt auf den Lidl Parkplatz!

notfalls müsst halt ein paar Autos zusammenschieben :D


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.07.2004 12:20

Wow... die Bilder machen Lust auf mehr!

Vor allen Dingen das von der D&W Show :D

  • Golf4Green
    Gast
  • Golf4Green
    Gast
  • | 15.07.2004 12:39

Genau die Bilder sind echt klasse, und live hab ich sowas noch nie gesehn :(


  • Nickpage von Totto anzeigen Totto



    Happymeal-Esser


    414 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Totto anzeigen Totto



    Happymeal-Esser


    414 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 15.07.2004 12:45

Live ist das der absolute Wahnsinn, bin vor ein paar Jahren schon mal in Füchtorf dabei gewesen.


  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 15.07.2004 13:32

Hier sind noch ein paar Web-Videos:
(Divx codiert, Encoder gibt es für lau auf http://www.divx.com)


Green Spirit mit Motorschaden

Lambada - NL Meister

Money Pit

Mal eine RICHTIGE Motorexplosion

Mehr gibt es auf http://www.pullings.de unter "Videos"

So.. viel Spass damit!


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 15.07.2004 14:52

verdammt geil sowas hab das auch früher auf dsf immer geguckt würde sowas wohl gerne mal live sehen!


  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 15.07.2004 15:12

[img]http://www.tractor-em-2004.de/images/anreis1.gif[/img]

Soooo weit bist Du von uns gar nicht weg...


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 15.07.2004 15:14

@oldspook:staunen: nicht weit weg...also ohne auto ist das schon nen stück!


  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von oldspook anzeigen oldspook


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 15.07.2004 15:38

Ok.. Ohne Auto - das seh ich ein.
Wo genau wohnst Du?

Wir haben auf unserem Forum eine Mitfahrzentrale - und ich weiß, dass bei dir aus der Ecke einige Fans kommen, die auch nach Füchtorf fahren werden.

check mal

http://www.agrar.de/tp/index.php?board=13

CU

Sascha


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 15.07.2004 15:50

ich komme aus troisdorf das ist bei bonn!

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen