Tractor Pulling in Verl


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 17.06.2008 16:25

Ja nicht nur in Füchtorf, sondern auch in VERL gibt es Leistungsstarken Motorsport! :rofl:


Name: Isotov2hassmoor08.jpg Größe: 2518x1675 Dateigröße: 2951701 Bytes

Tractor Pulling in Verl

Bereits zum 16. Mal veranstaltet der Tractor Pulling Verl e.V. am 28. und 29. Juni auf dem Gelände an der Stahlstraße, in 33415 Verl (Kreis Gütersloh) den 5. Lauf zur Deutschen Meisterschaft.


Name: Isotov1.jpg Größe: 394x275 Dateigröße: 23396 Bytes

Zitat:
Insider und Neugierige können sich auf ein "turbo-lentes" Motorsportvergnügen freuen, bei dem schon mal Staub aufgewirbelt wird, wenn die Räder in den Sand greifen. Mit bis zu 9000 PS starken Tractoren wird ein bis zu 25 Tonnen schwerer Bremswagen in verschiedenen Klassen über eine 100 Meter lange Piste gezogen. Wer den Bremswagen am weitesten zieht, hat gewonnen. Der Erfolg hängt nicht zuletzt vom Geschick des Fahrers ab.

Was ist Tractor Pulling?
Lange bevor in Verl die Motoren zum ersten Mal heiß liefen, setzte die Begeisterung fürs „Tractor-Ziehen“ (ziehen engl. =pull) in den USA ein. Vorläufer des heutigen Sports sind die Tractor-Rennen unter Farmern, die seinerzeit noch große Felsbrocken hinter ihre Geräte spannten, um ihren Pulling-König zu küren.

Aber das ist Geschichte. Im Laufe der Jahre ist die dynamische Sportbewegung nicht nur nach Europa herübergerollt, es wurden auch spezielle Bremswagen entwickelt, die abhängig von der jeweiligen Fahrstrecke immer schwerer werden (daher: je weiter der Bremswagen gezogen wird, desto schwerer lässt der sich ziehen). Während zu Beginn der Pulling-Ära noch „normale“ Tractoren zum Einsatz kamen, gehen inzwischen fast ausschließlich Mobile der „Freien Klasse“ an den Start. Die besten dieser mit Fantasie geölten Modelle schaffen den so genannten “FULL-PULL“, also 100 Meter, in ca. 8 bis 10 Sekunden. Und das, obwohl das Gewicht des Bremswagens etwa fünf Mal so groß ist wie das Eigengewicht des vorgespannten Tractors.

Tractoren, die in der „Freie Klasse“ starten, sind Maschinen Marke Eigenbau. Sie werden von den Teams selber konstruiert oder aber aus den USA importiert. Sie werden beim Tractor Pulling Motoren im Einsatz erleben, die Sie sonst wohl nirgendwo zu sehen bekommen, was einen nicht unerheblichen Reiz dieses Motorsports ausmacht. Zum Einsatz kommt alles, was jede Menge „Power“ hat; ob V8 Rennmotoren, 12-Zylinder-Flugzeugmotoren (aus dem zweiten Weltkrieg) in friedlicher Mission oder Hubschrauberturbinen. Es werden auch mehrere Motoren gleichzeitig aufgebaut, so dass Leistungen von 6000 oder 8000PS keine Seltenheit sind.
Das ganze Vergnügen ist eingeteilt in verschiedene Klassen, die sich am Eigengewicht des Tractors inklusive Fahrer orientieren. Die kleinsten unter den Giganten sind die „Mini Puller“. Diese Fahrzeuge dürfen 950 kg wiegen und bringen Leistungen von bis 2000 PS. Die „Freien Klassen“ dagegen strotzen vor Schwergewichten von 2.5, 3.5, 4.5 und 5.4 Tonnen.

Eine weitere Klasse gehört den „Super Stocks“. Das sind getunte Serien-Tractoren. Mit drei oder vier Turboladern hintereinander besitzen diese Boliden etwa das Zehnfache der Serienleistung (1800-2000PS). Ein Ladedruck von mehr als 10 bar ist hier normal. Einige Teams bauen die Dieselmotoren auch so um, das Methanol (Alkohol) zum Einsatz kommen kann. Diese Tractoren leisten dann mehr als 3000 PS.

Doch nun zur Veranstaltung:
Am Samstag, den 28. Juni 2008, werden ab 11 Uhr die Garden Puller, der Nachwuchs im Tractor Pulling, in vier verschieden Klassen ihre Punkte für die Deutsche Meisterschaft ausfahren.
Anschließend startet die Standard und Sportklasse

Am Sonntag, 29. Juni 2008, geht es dann richtig los. Um 11 Uhr beginnt der 5. Lauf zur Deutschen Meisterschaft im Tractor Pulling.
Hier geht auch der Verler Tobias Willmann an den Start. Mit seinem 4000PS starken „Isotov 2“ hat er 3 der ersten 4 Läufe gewonnen und führt souverän die Deutsche Meisterschaft an.
Eine ausführliche Starterliste finden Sie ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung unter http://www.isotov.de.
Das frei zugängliche Fahrerlager lädt zum Plausch mit Fahrern und Mechanikern.

Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Lassen Sie sich dieses PS-Spektakel nicht entgehen und seien Sie live dabei beim stärksten und schwersten Motorsport auf Rädern!

Name: Isotov2Niederbipp500.jpg Größe: 500x375 Dateigröße: 35307 Bytes

Teilnehmen könnt ihr ganz einfach:
Eine Email an gewinnspiel@pagenstecher.de senden mit dem Betreff ISOTOV und als Inhalt eure echten kompletten Namen und eure komplette Adresse.

Einsendeschluss ist der 23.6.2008. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


Zuletzt geändert 17.06.2008 16:26 von dp303. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 26.06.2008 09:49

So hier nun die Gewinner:

viel spaß dort, ich hoffe ihr düst trotz des Endspiels wirklich hin.

M. Gaida
V. Rademacher
R. Müller
N. Fischer


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 30.06.2008 10:53

so ich war nun selber das erste mal beim Tractor Pulling.

Galerie mit ein paar Bildern: http://www.pagenstecher.de/nickpage..r-Pulling-.html

ich muss sagen es ist einfach beeindruckend.
Werde es mir nächstes Jahr in Füchtorf gar sicher nochmals anschauen

Wobei wir leider die großen gar nicht gesehen haben, da wir (aufgrund Samstagsabendsunternehmungen) deutlich zu spät vor Ort waren.

Deinen Freunden empfehlen