Detroit Auto Show: Mercedes G-Klasse ganz neu

| 23.01.2018


An dieser Tatsache soll auch mit der neuesten Generation des legendären Offroaders nicht gerüttelt werden. Mercedes stellte die neue G-Klasse jetzt im Vorfeld der Detroit Auto Show vor. Und verwies stolz auf deren Plus an inneren Werten.
"Die neue G-Klasse legt die Messlatte in allen relevanten Bereichen noch ein Stück höher - in Sachen Performance auf und abseits der Straße ebenso wie beim Komfort und der Telematik", so Entwicklungsvorstand Ola Källenius. Der Geländewagen überzeuge unter allen Einsatzbedingungen mit Leistung, modernen Assistenzsystemen, besten Fahreigenschaften und Sicherheit. Dafür sollen beispielsweise das neue Fahrwerk, die Fahrprogramm-Auswahl und die drei 100-prozentigen Differenzialsperren sorgen.

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Daimler-Chef Dieter Zetsche posiert in Detroit stolz mit der neuen Mercedes G-Klasse.

Im Juni 2018 startet die Markteinführung, der Einstiegspreis liegt bei 107.040,50 Euro, also auf dem Niveau der Vorgängerversion. Neu sind etwa Scheinwerfer in LED-Technik, Fahrerassistenzsysteme, das Interieur mit Ledersitzen und das Fahrwerk. Wie in der neuen E- und S-Klasse kommen als Kombi-Instrument optional ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers und ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole zum Einsatz.

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Feuriger Auftritt: Die G-Klasse wurde schon im Vorfeld der Detroit Auto Show enthüllt.

Die G-Klasse soll mit 270 Millimetern Bodenfreiheit zum Vorderachsgetriebe reichlich Durchsetzungsfähigkeit und Fahrspaß im Gelände bieten. Dafür stehen auch die Spitzenwerte für die Steigfähigkeit (bis zu 100 Prozent bei entsprechendem Untergrund), die Bodenfreiheit zwischen den Achsen (24,1 Zentimeter), die maximale Wattiefe von 70 Zentimeter und die Fahrstabilität bei Schräglagen bis 35 Grad.

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Wie in S- und E-Klasse: Der Riesen-Bildschirm und das Digital-Cockpit gibt es bei der G-Klasse gegen Aufpreis.

Ganz neu ist der "G-Mode", der die Verstelldämpfung des Fahrwerks und die Lenkung sowie die Gaspedalkennlinie anpasst, unnötiges Schalten vermeidet und insgesamt für beste Kontrolle und maximale Geländegängigkeit sorgen soll. Der 4,0-Liter-V8-Benziner im G 500 leistet 310 kW/422 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 610 Newtonmetern bei 2.000 bis 4.750 U/min. Laut Norm verbraucht er 11,1 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. mid/rhu Bildquelle: Daimler






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