Kia präsentiert in Busan den Niro EV

| 15.06.2018


Kia präsentiert auf der heute beginnenden Busan International Motor Show (–17.6.2018) in Korea erstmals öffentlich den Niro EV. Die Europapremiere folgt im Oktober auf dem Pariser Salon. Das Elektroauto hat eine Normreichweite von über 450 Kilometern und kommt in der zweiten Jahreshälfte zunächst in seiner Heimat auf den Markt. Auch nach Deutschland soll der Niro EV noch in diesem Jahr kommen.

Name: ampnet_photo_20180607_149731.jpg Größe: 1024x681 Dateigröße: 207803 Bytes

Der EV zeigt in Busan einen anderen Innenraum als der Niro Hybrid und Plug-in Hybrid. Besonders auffällig sind das mit blauen Akzenten versehene Armaturenbrett sowie die neu gestaltete Zentralkonsole. Sie bietet neben zusätzlichen Ablagemöglichkeiten für kleinere Gegenstände auch eine induktive Ladestation für Smartphones. Darüber hinaus findet sich hier eine technische Kia-Premiere: Da der Niro EV über eine Shift-by-Wire-Schaltung verfügt, setzt der Hersteller statt eines Wählhebels erstmals einen Drehknopf zur Steuerung des Getriebes ein.

Name: ampnet_photo_20180607_149730.jpg Größe: 1024x699 Dateigröße: 208217 Bytes

Das Infotainmentsystem verfügt über spezielle Elektrofahrzeug-Funktionen. So kann sich der Fahrer auf dem Acht-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts unter anderem den Radius seiner Restreichweite und nahegelegene Ladestationen anzeigen lassen. Ein Sieben-Zoll-Farbdisplay bildet die Instrumenteneinheit.

Name: ampnet_photo_20180607_149733.jpg Größe: 1024x707 Dateigröße: 234644 Bytes

Zu den speziellen Designelementen gehören der Kühlergrill, in den der Ladeanschluss integriert wurde, sowie der neu gestaltete Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht, deren Formen durch hellblaue Zierleisten betont werden. Das Heckdesign greift die hellblauen Zierelemente der Front wieder auf, während die neuen LED-Rückleuchten der Elektroversion eine eigenständige Lichtsignatur geben.

Name: ampnet_photo_20180607_149732.jpg Größe: 1024x681 Dateigröße: 234249 Bytes

Als Energiespeicher stehen zwei Lithium-Polymer-Batterien mit unterschiedlicher Kapazität zur Wahl. Mit dem 64-kWh-Akku hat der Niro EV eine Reichweite von über 450 Kilometern. Darüber hinaus lässt sich diese Batterie an einem 100-kW-Schnell-Ladeanschluss in knapp 55 Minuten zu 80 Prozent aufladen. Mt dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh) hat der Niro EV eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Die Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt. Der 204 PS (150 kW) starke Elektromotor treibt die Vorderräder an und liefert 395 Newtonmeter Drehmoment. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der Niro EV in 7,8 Sekunden.

Name: ampnet_photo_20180607_149729.jpg Größe: 1024x661 Dateigröße: 192699 Bytes

Der Niro EV vefügt unter anderem über einen Stauasssistenten mit selbsttätigem Lenken, Gasgeben und Bremsen. Das Gepäckraumvolumen übertrifft mit 451 Litern sogar das der Hybridversion (436 Liter). (ampnet/jri)






Elektro + Hybrid Antrieb News von campino89
Autor: Yannik Maier