Frischer Wind bei Harley-Davidson

| 10.08.2018


Dazu gehören neben einem rein elektrisch angetriebenen Modell auch eine neue Mittelklasse-Baureihe, die sowohl ein Adventure Touring Modell als auch einen Streetfighter umfasst.

Name: 2352721.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 69994 Bytes
Das gab's noch nie im Hause Harley-Davidson: ab 2020 wird eine neue modulare Baureihe mit vier verschiedenen Hubraumgrößen zwischen 500 und 1.250 Kubikzentimer eingeführt, zu der auch die Harley-Davidson Pan America 1250 gehört.

Die umfangreichste und gleichzeitig vielfältigste Produktpalette der Firmengeschichte wird im Rahmen des Projekts "More Roads to Harley-Davidson" auf die Räder gestellt. Der US-Motorradbauer möchte sich damit breiter aufstellen und neue Kundengruppen erschließen. "Die Maßnahmen, die wir heute ankündigen, werden die Leistungsstärke und Konkurrenzfähigkeit von Harley-Davidson unterstreichen - insbesondere unsere Kompetenz hinsichtlich Produktentwicklung und Produktion, die weltweite Strahlkraft der Marke und natürlich unser großartiges Händlernetz", betont Matt Levatich, President und CEO der Harley-Davidson, Inc. "Wir leiten die nächste Revolution der Freiheit auf zwei Rädern ein, um über unseren bisherigen treuen Kundenstamm hinaus zukünftige Biker anzusprechen, die die Faszination des Motorradfahrens erst noch kennenlernen."

Name: 235273.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 80503 Bytes
Kein Custom-Bike mit Harley-Genen, sondern eine waschechte Harley-Davidson aus Milwaukee: Ab 2020 ist ein Streetfighter im Katalog der Amerikaner zu finden.

Zu der Neuausrichtung gehören neben dem Ausbau von Digitalangeboten und der Erweiterung des Händlernetzes durch die Einrichtung kleinerer Läden in Städten insbesondere die Produktion neuer Motorräder, die im bisherigen Produkportfolio nicht zu finden sind. Neben der vollelektrischen LiveWire, die 2019 die Produktoffensive einläutet und das erste einer ganzen Reihe von E-Motorrädern sein wird, gesellen sich zu den Harley-Davidson-Motorrädern künftig auch die Pan America 1250, das erste Adventure Touring Modell der Amerikaner, ein Custom-Modell mit 1.250 Kubikzentimeter Hubraum sowie ein Streetfighter mit 975 Kubik. Weitere Modelle auf der modularen Plattform sollen bis 2022 folgen.

Name: 235274.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43051 Bytes
Auch ein Custom-Modell mit 1.250 Kubikzentimeter Hubraum und deutlich modernerem Look gehört künftig zur erweiterten und vielfältigeren Produktpalette von Harley-Davidson.

Zudem wird Harley-Davidson in Zusammenarbeit mit einem asiatischen Hersteller ein preiswertes Motorrad mit einem Hubraum zwischen 250 und 500 Kubikzentimeter für asiatische Märkte wie Indien entwickeln.

Für die Neuausrichtung rechnet der Motorradbauer mit operativen Investitionen bis 2022 von 450 bis 550 Millionen US-Dollar und Kapitalinvestitionen von 225 bis 275 Millionen US-Dollar. mid/Mst Bildquelle: Harley-Davidson






Motorrad News von route66