Weltpremiere für TwinAir-Motorentechnologie von Fiat

| 04.08.2010


Seit 50 Jahren feiert Fiat den 4. Juli als ganz besonderen Tag in der Historie der Marke. 1957 wurde der erste Fiat 500 präsentiert und über die Jahre wurde aus dm kleinen Italiener ein echtes Kultauto. Am 4. Juli 2010 stellt das Geburtstagsgeschenk an die Fans des Fiat 500 eine technologische Weltneuheit dar: Der revolutionäre TwinAir-Motor feiert seine Premiere im Fiat 500 und Fiat 500C.

Name: Fiat500Airtwin-11.jpg Größe: 1000x664 Dateigröße: 370329 Bytes

Mit der neuen Technologie verfolgt Fiat konsequent die Strategie, durch Reduzierung des Hubraums die Umweltbelastung zu minimieren. TwinAir bezeichnet eine vollkommen neu entwickelte Generation von Zweizylinder-Benzinmotoren, die mit Turbolader und der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgestattet sind. Weltpremiere feiert die TwinAir-Technologie im Fiat 500 und im Fiat 500C in einer Variante, die aus 875 Kubikzentimetern eine Höchstleistung von 63 kW (85 PS) produziert. Der durch TwinAir realisierte CO2-Ausstoß erreicht dabei einen neuen Minimalwert von bis zu 92 g/km. Die Zweizylinder-Baureihe TwinAir, die mittelfristig mit einem Leistungsspektrum zwischen 48 kW (65 PS) und 77 kW (105 PS) zur Verfügung stehen wird, wartet mit bis zu 30 Prozent geringeren Werten für Verbrauch und CO2-Emissionen auf als ein vergleichbarer Vierzylinder.

Darüber hinaus sind die neuen TwinAir-Triebwerke inden Fiat 500 Modellen serienmäßig mit einem Start&Stopp-System kombiniert. Zusätzlich weist eine Schaltpunktanzeige (Gear Shift Indicator GSI) den Fahrer dezent auf die unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Zeitpunkte für Gangwechsel hin.
Um den Verbrauch noch weiter zu senken stellt die Steuerelektronik außerdem den Betriebsmodus ECO zur Verfügung, womit die Leistung (maximal 57 kW/78 PS) und das Drehmoment (maximal 100 Nm) begrenzt wird. Gleichzeitig schaltet die elektrische Servolenkung in die Betriebsart CITY. Somit wird eine entspannte Fahrt z. B. im Stadtverkehr begünstigt. Im dynamischeren Modus NORMAL stehen maximale Leistung und Drehmoment (145 Nm) zur Verfügung, außerdem reagiert die Lenkung direkter.

Name: Fiat500Airtwin-2.jpg Größe: 1000x677 Dateigröße: 423019 Bytes

Die neuen Fiat500 und Fiat500C leisten mit dem neuen TwinAir-Triebwerk eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigen die kleinen Italiener 11,0 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 4,0 Liter pro 100 Kilometer Fahrt mit der halbautomatischen Dualogic bzw. 4,1 l/100km mit Handschaltgetriebe. Die Werte für den CO2-Ausstoß betragen entsprechend 92 g/km bzw. 95 g/km. Das drehmomentstarke Triebwerk vermittelt in der Praxis den Charakter eines deutlich hubraumgrößeren Vierzylinders.

Aufgrund der kompakten Bauweise des neuen TwinAir-Triebwerks (23 Prozent kürzer und zehn Prozent leichter als ein vergleichbarer Vierzylinder), wird auch die Kombination mit alternativen Antriebstechnologien erleichtert. So ist die Kopplung mit einem Elektromotor oder einem System zur Bremsenergierückgewinnung im Vergleich zu einem Vierzylinder wegen des geringeren Raumbedarfes einfach möglich. In naher Zukunft wird eine Erdgas-Variante das Angebot der TwinAir-Baureihe aus dem Hause Fiat ergänzen.






Auto News von DIE_Conny


12.08.2010 09:23 | #1

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden! :lehrer: ;)
Überlege selbst mir die kleine Kugel zuzulegen, und zwar als Cabrio. Meine Autos müssen nicht schnell oder besonders teuer sein, sondern einen gewissen Charme versprühen. Beim 500c trifft all das zu, und günstig im Verbrauch scheint er dank dieser neuen Technologie auch noch zu sein. Vielleicht werden meine Cabrio-Träume also wirklich demnächst wahr! :dancing:


  • Nickpage von goschy1 anzeigen goschy1


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: BZ

05.08.2010 12:05 | #2

Mein erstes Auto war auch ein Fiat500, leider musste ich es dann abgeben - Familienzuwachs. Aber wenn ich ihn damals schon mit der heutigen Technologie gehabt hätte, wäre er bestimmt mein optimaler Zweitwagen geblieben.