EICMA 2018: Mailand im Motorrad-Fieber

| 20.11.2018


Der Motor-Informationsdienst (mid) zeigt einige coole Maschinen, die von den Messebesuchern bestaunt werden können.

Während viele Hersteller bei der EICMA mit spannenden Neuheiten und technisch und optisch überarbeiteten Modellen aufwarten, präsentiert Harley-Davidson am Messestand eine echte Revolution: Die LiveWire ist das erste Elektro-Motorrad der amerikanischen Kult-Marke. Angetrieben von einem Permanentmagnet-Elektromotor, mit viel Drehmoment und beachtlichen Beschleunigungswerten.

Name: 2377461.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40772 Bytes
Unter Strom: die voll-elektrische Harley-Davidson LiveWire. Bildquelle: Harley-Davidson

Und auch der Sound wird laut Harley-Davidson etwas Besonderes sein: Tonhöhe und Lautstärke steigen mit zunehmender Geschwindigkeit an. Für Fahrkomfort sollen vollständig einstellbare Fahrwerkskomponenten von Showa sorgen. Der Ladevorgang kann mit einem integrierten Level-1-Ladegerät erfolgen, das mit einem unter dem Sitz untergebrachten Netzkabel an eine Haushaltssteckdose angeschlossen wird. Außerdem kann die LiveWire über einen CCS2-IEC-Typ-2-Ladestecker geladen werden, mit dem Schnellladen möglich ist. Weitere Details und Preise folgen im Januar 2019.

Name: 237747.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 47631 Bytes
Mit der YZF-R1 GYTR zeigt Yamaha den Prototypen eines streng limitierten Sondermodells. Bildquelle: Yamaha

Triumph Motorcycles zeigt pünktlich zum 60. Geburtstag der Bonneville-Baureihe die limitierten Sondermodelle Diamond Edition und Ace, die auf der Bonneville T120 basieren. Ebenfalls in Mailand: die brandneue Scrambler 1200, die in den Modellvarienaten XC und XE angeboten wird. Die XE fährt mit nochmals verbesserten Offroad-Eigenschaften vor. Im Rahmen der beiden Modelle steckt der bekannte 1.200-Kubikzentimeter Bonneville-Motor in der speziellen Scrambler-Abstimmung mit 90 PS bei 7.400 U/min.

Wie Bonneville und Scrambler von Triumph bieten auch die Motorräder von Brixton, der Eigenmarke der KSR Group, einen fein ausgearbeiteten Retro-Look. Nachdem die neue Marke 2016 in Mailand mit 125er-Maschinen an den Start ging und später 250er nachlegte, kommt jetzt ein erwachseneres Motorrad: Die BX 500 Concept nimmt ein 500-Kubikl-Serienbike vorweg, das 2019 auf der EICMA Premiere feiern wird. Neben dem klassischen Design fällt vor allem der eigens entwickelte Motor auf. In zwei Jahren Entwicklungszeit wurde das Aggregat auf die Beine gestellt, das in der Serienversion maximal 35 kW/48 PS leisten soll (Führerscheinklasse A2).

Name: 237748.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 58655 Bytes
Die Honda CB650R rundet das Naked Bike-Programm der Japaner im mittleren Hubraum-Bereich ab. Bildquelle: Honda

Ebenfalls zur österreichischen KSR Group gehört die wiederbelebte italienische Traditionsmarke Malaguti, von der Motorrad-Fans ab Anfang 2019 wieder neue Modelle kaufen können, und zwar "dynamische und zuverlässige Motorräder und Motorroller für ein junges, urbanes Publikum", wie es in einer Mitteilung heißt. Angetrieben werden die in Mailand präsentierten Modelle von wassergekühlten Einspritzmotoren, die von Aprilia entwickelt wurden. Die Motoren der 125-Kubik-Motorräder sind für die Führerscheinklasse A1 mit maximal 11 kW geeignet. Ab Februar 2019 sind die Supermoto-Modelle XSM 125 und XTM 125 (ab 2.999 Euro) sowie das Naked Bike Monte Pro 125 zu haben, außerdem die Modelle RST 125 und Dune 125. Das Scooter-Modell Madison 300 folgt im April.

Name: 237749.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 25874 Bytes
Cooler retro-Look aus Österreich: das BX 500 Concept gibt einen Ausblick auf ein Bike, das die Saison 2020bereichern soll. Bildquelle: KSR Group

Yamaha zeigt unter anderem die überarbeitete Ténéré 700 mit komplett neuem Fahrwerk und damit verbesserten Handling-Eigenschaften. Für die Freunde der schnellen Fortbewegung zeigt Yamaha die YZF-R1 GYTR als Prototyp und feiert gleichzeitig das 20-jährige Bestehen der R1-Baureihe. Die Maschine ist mit einem Racing-Kabelbaum bestückt und fährt mit optimierter Motorsteuerung und Schnellgasgriff vor. Ebenfalls an Bord: Öhlins FGRT 219 Telegabel, TTX36 GP Federbein und voll einstellbarer Lenkungsdämpfer sowie Titan Akrapovi? Evolution 2 Auspuffanlage. Das Bike ist auf 20 Stück limitiert. Preise nennen die Japaner im Dezember.

Name: 237750.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41838 Bytes
Die XSM 125 ist eine von mehreren Modellen der wiederbelebten italienischen Marke Malaguti. Bildquelle: KSR Group

Mit der CB650R komplettiert Honda seine Neo Sports Café-Modellfamilie mit einem Naked Bike der mittleren Hubraumklasse. Fireblade-Liebhaber werden ein Auge auf die neue CBR650R werfen. Das sportliche Bike erinnert mit der Verkleidung, den LED-Doppelscheinwerfern und der markant gezeichneten Heckpartie an die Optik der großen CBR1000RR Fireblade. Sie ersetzt die CBR650F und bietet eine sportlichere Sitzposition sowie einen 95 PS starken Vierzylinder, der bis zu 12.000 U/min erreicht. Dazu gibt es auf der EICMA zahlreiche Updates bekannter Modelle zu sehen.

Name: 2377511.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 27608 Bytes
Kracher aus Bayern: die neue BMW S 1000 RR mit komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einer um acht PS gesteigerten Motorleistung von nun 152 kW/207 PS. Bildquelle: BMW

Die Zweiradsparte von BMW zeigt sechs neue Modelle: den Midsize-Scooter BMW C 400 GT, die BMW F 850 GS Adventure, BMW R 1250 R, R 1250 RS und R 1250 GS Adventure sowie die BMW S 1000 RR - letztere ist nach BMW-Angaben schneller, zehn Kilo leichter und noch trotzdem beherrschbarer geworden. Die drei Maschinen der R 1250-Baureihe sind mit dem weiterentwickelten Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie für mehr Kraft über den gesamten Drehzahlbereich am Start, der laut BMW verringerte Emissions- und Verbrauchswerte sowie optimierte Laufruhe und Laufkultur bietet. Zudem präsentiert BMW das aktuelle Modellprogramm, Zubehör und Customizing-Teile sowie Kleidung und Helme. mid/Mst






Motorrad News von route66