Neue Kia-Sportler: Ceed GT* und GT Line am Start

| 24.12.2018


Neu abgestimmtes Fahrwerk, drehfreudiger Turbobenziner (150 kW/204 PS)
Ausführung GT Line optisch an GT angelehnt, auch für Kombi erhältlich
7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe für alle Versionen optional
Ceed GT Line ab 25.590 Euro**, Ceed GT ab 28.590 Euro**
Ab sofort bestellbar, Marktpremiere am 19. Januar 2019

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Nach der Markteinführung des neuen Kia Ceed und des neuen Ceed Sportswagon gehen jetzt auch die Sportausführungen der dritten Modellgeneration an den Start: Der neue Ceed GT verspricht mit seinem kraftvollen 1,6-Liter-Turbobenziner und dem neu abgestimmten Fahrwerk noch mehr Fahrspaß und ist erstmals mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich. Die Ausführung GT Line, die im Außen- und Innendesign an den GT angelehnt ist, wird für beide Karosserievarianten angeboten. Dabei stehen ein 1,4-Liter-Turbobenziner* und ein schadstoffarmer 1,6-Liter-Diesel* zur Wahl. Die neuen Kia-Sportler werden wie alle Ceed-Modelle in Europa produziert und sind mit der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** ausgestattet. Sie können ab sofort bestellt werden und feiern ihre Marktpremiere am 19. Januar 2019. Die Preise des GT Line starten bei 25.590 Euro** mit dem 1.4 T-GDI. Der Ceed 1.6 T-GDI GT kostet mit Sechsgang-Schaltgetriebe 28.590 Euro** und mit Sieben-Stufen-DCT 30.590 Euro**.

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Der 2013 eingeführte cee’d GT und dessen dreitürige Variante pro_cee’d GT waren die ersten leistungsorientierten Kompaktwagen einer koreanischen Marke. Sie haben den Boden bereitet für Kia-Modelle wie die Sportlimousine Kia Stinger, die im vergangenen Jahr auf Anhieb für Europas renommiertesten Autopreis „Car of the Year“ nominiert wurde. An diesen Erfolg knüpft der neue Kia Ceed jetzt nahtlos an: Die 60 europäischen Journalisten in der Jury zählen ihn zu den sieben besten Autos des Jahres. Damit ist er Teil des Rennens um den „Car of the Year 2019“-Award, der auf dem Genfer Autosalon im März vergeben wird. Für den Ceed ist es bereits die zweite Nominierung, die erste Modellgeneration stand 2008 ebenfalls im Finale des Wettbewerbs.

Kurvenstar mit kernigem Sound

Das speziell abgestimmte Fahrwerk des neuen Ceed GT wurde unter Aufsicht von Albert Biermann entwickelt, der bisher bei Kia für Hochleistungsmodelle verantwortlich war und seit heute Entwicklungschef des Hyundai-Kia-Konzerns ist. Das Resultat sind unter anderem eine höhere Kurvenstabilität und eine direktere Lenkungsrückmeldung als beim Vorgängermodell. Die passende Power liefert der überarbeitete, drehfreudige 1.6 T-GDI mit 150 kW (204 PS), der von 1.500 bis 4.500 Umdrehungen 265 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt. Besonders sprintstark zeigt er sich in Kombination mit dem DCT, das sich über Schaltwippen am Lenkrad auch manuell betätigen lässt (0-100 km/h: 7,4 Sekunden). Eine Duplex-Klappenauspuffanlage sorgt bei hoher Beschleunigung für die entsprechende Soundkulisse.

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Der kraftvollste Motor des Ceed GT Line und Ceed Sportswagon GT Line ist der neue 1.4 T-GDI mit 103 kW (140 PS), der den Ceed mit Schaltgetriebe in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Das Dieselmodell mit dem neuen 1.6 CRDi (100 kW/136 PS) glänzt durch niedrige Verbrauchswerte (ab 3,9 Liter pro100 km; ab 104 g/km CO2) und eine hocheffiziente Abgasreinigung mit NOx-Speicherkatalysator und SCR-Kat. Die Turbobenziner sind jeweils mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet.

Exklusiver Auftritt, neuer Effektlack, sportlich-elegantes Interieur

Im Außendesign heben sich Sportausführungen durch markante Modifikationen von den anderen Versionen ab. Dazu gehören die Sport-Frontschürze, ein Kühlergrill mit mattiertem Chromrahmen, Seitenschweller (nicht beim Sportswagon), 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit speziellem Design, schwarz glänzende Außenspiegelkappen und ein Heckstoßfänger mit integriertem Diffusor. Hinzu kommen beim Ceed GT eine Reihe von roten Elementen, darunter der Kühlergrilleinsatz, die Zierleisten an Frontschürze und Seitenschwellern, die Radnabenabdeckung und die Bremssättel. Aufgrund der leicht reduzierten Bodenfreiheit „klebt“ der GT optisch noch stärker an der Straße. Exklusiv für GT und GT Line wird der neue Farbton Orange Fusion Metallic angeboten, der seine besondere Brillanz durch metallbeschichtete Glaspartikel erhält. Kia ist der erste Volumenhersteller, der diesen Effektlack im Kompaktsegment einsetzt.

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Im Innenraum sorgen unter anderem das Sportlederlenkrad, der schwarze Dachhimmel und Aluminium-Einstiegsleisten für ein sportliches Flair. Der GT Line verfügt über Sitzbezüge in einer schwarz-grauen Stoff-Leder-Kombination (mit hochwertiger Ledernachbildung), graue Kontrastnähte finden sich an den Sitzen sowie an weiteren Innenraumelementen. Im GT sind diese Ziernähte rot und die neuen Sportsitze – mit straffer gepolsterten Seitenwangen und Oberschenkelauflagen – serienmäßig mit schwarzem Leder und Veloursleder bezogen. Optional sind auch für den GT Line Sportsitze erhältlich.

Praktische Qualitäten, hohes Ausstattungsniveau, breite Assistenzpalette

Die Sportausführungen sind genauso praktisch ausgestattet wie die anderen Modellversionen. So verfügt der 395 Liter große Gepäckraum des Ceed GT und GT Line über einen in der Höhe variablen Boden, und für das XXL-Gepäckabteil des Ceed Sportswagon GT Line (625 bis 1.694 Liter) ist optional eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe verfügbar.

Darüber hinaus bieten GT und GT Line eine umfassende Infotainment-, Komfort- und Sicherheitsausstattung. Standard sind beim GT Line unter anderem LED-Scheinwerfer, Smart-Key, Audiosystem mit 7-Zoll-Touchscreen und digitalem Radioempfang, Smartphone-Schnittstellen, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und ein Regensensor. Hinzu kommen eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion (nur bei DCT), Frontkollisionswarner inklusive Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, aktiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent. Der Ceed GT bietet darüber hinaus Hightech-Annehmlichkeiten wie Stauassistent (nur bei DCT), intelligentes Parksystem, induktive Smartphone-Ladestation und Supervision-Instrumentenanzeige. Optional sind für beide Ausführungen unter anderem ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion, 8-Zoll-Kartennavigation (inkl. Multimediadienst Kia Connected Services), JBL-Premium-Soundsystem, Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits und ein Glasdach mit elektrischem Schiebedach erhältlich.






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