Opel Corsa GSi: OPC auf Diät

| 31.12.2018


Aber OPC ist Geschichte, Sport-Modelle mit Blitz tragen wieder das Traditions-Kürzel "GSi", auch der flotteste Corsa. Dafür musste er gehörig abspecken. Der Motor-Informations-Dienst hat den flotten Corsa ausprobiert.

Name: 2388591.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 49586 Bytes
Kleiner Flitzer: Der Opel Corsa GSi ist das sportliche Top-Modell der Kleinwagen-Baureihe.

Name: 238860.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 80232 Bytes
Heckflügel, Seitenschweller und Spiegelgehäuse im Carbon-Look sind nur drei der Erkennungsmerkmale des GSi.

Auf den ersten Blick ist der Corsa GSi kaum von seinem in Rente geschickten Verwandten namens OPC zu unterscheiden, sogar die Lackierung "Mandarina Orange", in der der Testwagen wie ein Straßenbau-Fahrzeug strahlt, war beim OPC schon zu haben. Und überhaupt - irgendwie kommt einem der Neue erstaunlich vertraut vor. Das liegt daran, dass der 150-PS-Corsa mit den immer noch erhältlichen OPC-Paketen für innen und außen aufgehübscht ist, die es auch vor der GSi-Wiederbelebung schon gab - für alle, denen das Top-Modell zu teuer und einen Tick zu sportlich war, die aber trotzdem einen Corsa mit Kick wollten.

Name: 238861.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 46891 Bytes
Unter der Haube des GSi steckt ein 150 PS starker Vierzylinder-Turbo.

Wer sich nun für den Corsa GSi 1.4 Turbo mit 110 kW/150 PS entscheidet, der bekommt das OPC-Sportfahrwerk obendrauf, und das hat es in sich. Das Fahrwerk mit FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) passt die Dämpfkräfte an die Bewegungsfrequenz an und bietet so eine optimale Straßenlage. Dass Fahrwerk und Bremsen auf der Nürburgring Nordschleife abgestimmt wurden, merkt man auf jedem Meter. Der Corsa GSi ist nichts für Menschen, die gerne in einer Sänfte unterwegs sind, der Kleinwagen ist bretthart. In Kombination mit der zackig direkten Lenkung und dem spontanen Ansprechverhalten des Vierzylinder-Turbos vermittelt er ein intensives Fahrgefühl, das ganz klar auf eines ausgelegt ist: Spaß hinterm Volant. Bis zu 207 km/h schafft der flinke Blitz, 8,9 Sekunden dauert es, bis Tempo 100 erreicht ist.

Name: 238862.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 60914 Bytes
Der sportliche Look wird durch die Fahrleistungen bestätigt, 207 km/h schafft der Corsa GSi.

Wer sich für 2.060 Euro für die Recaro-Sportsitze in Nappa-Leder entscheidet, ist für jeden spontanen Richtungswechsel gerüstet: Sie geben den nötigen Halt, sind aber nicht so kompromisslos auf Sport getrimmt wie manch andere Sitzschale in italienischen Flitzern. Das Interieur des Corsa GSi ist eher schlicht, am auffälligsten ist das unten abgeflachte Sportlenkrad. Opels Kleiner kann nicht verbergen, dass er bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. 2019 wird die neue Corsa-Generation auf den Markt kommen. Dennoch sind Applikationen, die heute in einem Auto fast unverzichtbar sind, im Angebot: Apple CarPlay und Android Auto sind zwar nicht serienmäßig an Bord, aber für 350 Euro mit dem Multimediasystem "R 4.0 IntelliLink" inklusive 7-Zoll-Touchscreen-und Farbdisplay zu haben.

Name: 238863.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63854 Bytes
Passt in jede Lücke: der Corsa GSi ist 4,04 Meter lang.

Name: 238864.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 32206 Bytes
Carbon-Optik an den Spiegelgehäusen und an der Kühlergrill-Spange gehören zum Serienumfang.

Für mindestens 20.040 Euro bietet Opel mit dem Corsa GSi eine Sportvariante an, die fahrwerksseitig keine Wünsche offen lässt. Dennoch: die 57 PS, die ihm zum 1,6-Liter-Turbo fehlen, den der OPC unter der Haube hatte, fehlen, um aus dem knackigen GSi einen reinrassigen Hot Hatch zu machen. Wer Lust auf den 150 PS starken Motor hat, sollte über den Adam S nachdenken, da macht das Aggregat noch mehr Spaß. Aber der kleine Lifestyle-Flitzer geht ja auch demnächst in Rente. Muss einem das spanisch vorkommen? Nein - französisch. C'est la vie!

Name: 238865.jpg Größe: 399x600 Dateigröße: 50149 Bytes
Die 18-Zöller kosten 750 Euro extra, sind allerdings auch dem GSi vorbehalten. Serienmäßig steht der sportliche Corsa auf 17-Zoll-Felgen.

Name: 238867.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40812 Bytes
Wer rund 2.000 Euro übrig hat, sollte das Geld in die Recaro Sportsitze investieren. Dann "passt" der Corsa GSi wie ein Maßanzug.

Technische Daten Opel Corsa GSi:

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter: 4.036/1.944 (m. Außenspiegeln)/1.479/2.510, Leergewicht: 1.214 kg, Zuladung: 476 kg; Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.200/580 kg, Kofferraumvolumen: 280 - 1.090 l, Tankinhalt: 45 l, Preis: ab 20.040 Euro.
Antrieb: 4-Zylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.364 ccm; Leistung: 110 kW/150 PS bei 5.000 U/min, max. Drehmoment: 220 Nm bei 3.000 - 4.500 U/min; 6-Gang-Schaltgetriebe, 0 - 100 km/h: 8,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h, Vorderradantrieb, Normverbrauch: 6,2 l/100 km, CO2-Emission: 143 g/km, Schadstoffklasse: Euro 6d-Temp. mid/Mst Bildquelle: Opel Bildquelle: Mirko Stepan / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66