Der neue Kia ProCeed: Ein Sportler mit viel Spielraum

| 07.01.2019


• Als erster Volumenhersteller bietet Kia in der Kompaktklasse einen fünftürigen Shooting Brake an
• Neues Topmodell der Ceed-Familie mit dynamisch-elegantem Design, 150 kW (204 PS) starker GT-Version* und großem, variablem Gepäckraum
• Breite Hightech- und Komfort-Ausstattung, Einstiegspreis 27.690 Euro**
• Ab sofort bestellbar, Markteinführung am 19. Januar 2019

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Der Name klingt vertraut, doch der Karosserietyp ist eine Premiere: Der neue Kia ProCeed ist der erste kompakte Shooting Brake eines Volumenherstellers. Der Fünftürer präsentiert in neuer Form die Sportlichkeit seines Vorgängers, des dreitürigen Kia pro_cee’d. Dabei verbindet das 4,61 Meter lange Topmodell der dritten Ceed-Generation das dynamischelegante Design mit dem Platzangebot und der Variabilität eines Kombis. Als sportlichstes Mitglied der neuen Ceed-Familie wird der Kia ProCeed ausschließlich in den Ausführungen GT Line und GT angeboten. Alle drei Motorisierungen – zwei Turbobenziner* und ein moderner, schadstoffarmer Diesel* – sind optional auch mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich. Der neue ProCeed kann ab sofort bestellt werden und feiert seine Marktpremiere am 19. Januar 2019. Die Preise des bereits umfassend ausgestatteten ProCeed GT Line starten bei 27.690 Euro**, die 150 kW (204 PS) starke Topversion GT kostet mit Schaltgetriebe 31.190 Euro** und mit DCT 33.190 Euro**. Der in Deutschland designte und entwickelte Shooting Brake wird wie alle Ceed-Modelle in der Slowakei produziert und ist mit der 7-JahreKia-Herstellergarantie*** ausgestattet.

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„Der ProCeed repräsentiert alles, wofür Kia steht, und sticht mit seiner Kombination von sportlicher Eleganz und praktischen Qualitäten aus dem Angebot kompakter Familienautos deutlich hervor“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Besonders in der GT-Version bietet er zudem ein Fahrerlebnis, das dem dynamischen Design voll entspricht. Die neue CeedFamilie gewinnt durch den ProCeed weiter an Attraktivität. In unserer Wachstumsstrategie spielt er daher eine wichtige Rolle.“ Neben dem Sportage ist der Ceed das meistverkaufte Kia-Modell in Deutschland.

Dynamische Dachlinie, markantes Heck, 594 Liter Gepäckraum

Der schlank und geschmeidig wirkende Sportler ist mit 1,42 Metern das flachste Fahrzeug im gesamten C-Segment und hebt sich in Haltung und Proportionen deutlich von den anderen Ceed-Varianten ab. Er ist 43 Millimeter niedriger und fünf Millimeter länger als der Ceed Sportswagon. Prägendes Element des langgestreckten Profils ist die Dachlinie, deren dynamischer Verlauf durch ein haiflossenförmiges Chromelement in der Fenstergrafik betont wird und deren Abschluss die extrem geneigte Heckscheibe bildet. Ein völlig eigenständiges Design zeigt das Heck, dem der breite Stoßfänger in Kombination mit der relativ flachen Karosserie einen sehr energischen Ausdruck verleiht. Ein Novum in diesem Segment ist das Leuchtband, das die LED-Rückleuchten verbindet und dem ProCeed eine charakteristische Lichtsignatur gibt. Die leistungsstarke GTVersion setzt im Design eigene Akzente: vom „GT“-Logo am Kühlergrill über eine Reihe von roten Elementen wie dem Grilleinsatz und den Bremssätteln bis zum Heckdiffusor und der Duplex-Klappenauspuffanlage. Zu den zehn Außenfarben gehört der neue Farbton Orange Fusion Metallic, der seine besondere Brillanz durch metallbeschichtete Glaspartikel erhält. Kia ist der erste Volumenhersteller, der diesen Effektlack im Kompaktsegment einsetzt.

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Für eine sportliche Atmosphäre im Innenraum sorgen unter anderem der schwarze Dachhimmel, die Aluminium-Sportpedale und das unten abgeflachte Sportlederlenkrad. Der GT Line verfügt über schwarz-graue Sitzbezüge in StoffLeder-Kombination (mit hochwertiger Ledernachbildung), während die serienmäßigen Sportsitze des GT mit schwarzem Leder und Veloursleder bezogen sind. Das großzügige Interieur bietet allen Insassen reichlich Bein-, Kopf- und Schulterfreiheit, auch weil im Fond wegen der niedrigeren Dachlinie der Hüftpunkt der Rücksitze tiefer liegt als bei den anderen Ceed-Varianten. Mit seinem


Das Gepäckraumvolumen von 594 Litern lässt der Shooting Brake viele konventionelle Kombis in der Kompakt- und sogar Mittelklasse hinter sich. Ein Maximum an Variabilität gewährleistet die dreigeteilte Rücksitzbank (40:20:40), die beim GT Serie und für den GT Line optional erhältlich ist und sich vom Gepäckraum aus bequem per Fernentriegelung umklappen lässt. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Gepäckraumtrennsystem auf Schienenbasis, ein Gepäcknetz und Ablagefächer im Boden.

Sportliches Fahrwerk, sprintstarker GT, alle Motoren Euro 6d-Temp

Das auf europäische Straßenverhältnisse zugeschnittene Fahrwerk hat eine betont sportliche Charakteristik. Für die GT-Version haben die Kia-Ingenieure unter Aufsicht von Albert Biermann, der bisher bei Kia für Hochleistungsmodelle verantwortlich war und seit jüngstem Entwicklungschef des Hyundai-Kia-Konzerns ist, die Radaufhängung speziell abgestimmt. Dadurch wurden vor allem die Kurvenagilität, die Traktion und die Lenkungsrückmeldung optimiert.






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