Harley-Davidson: Fit für die Zukunft

| 11.02.2019


Und der Motorradbauer aus Milwaukee, der wie kein anderer für Freiheit und Lebensgefühl steht, erfindet sich derzeit neu. Der Hoffnungsträger kommt auf ganz leisen Sohlen.

Name: 239470.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43143 Bytes
Die LiveWire steht als erstes vollelektrisches Motorrad der Marke für den Umbruch beim Bike-Bauer Harley-Davidson. Noch in diesem Jahr soll die Maschine zu den Händlern surren.

Die englische Bezeichnung "Live Wire" hat mehrere Bedeutungen: Es kann einen unter Strom stehenden Draht meinen, aber auch ein Energiebündel. Die Harley-Davidson LiveWire ist ein unter Strom stehendes Energiebündel. Der vollelektrische Antrieb ohne Kupplung und Getriebe, bei dem ohne Zeitverzögerung das volle Drehmoment zur Verfügung steht, katapultiert das Bike in weniger als dreieinhalb Sekunden auf Tempo 100.

Name: 239471.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 43381 Bytes
Ein bisschen Sportster, ein bisschen FXDR 114 - und fertig ist ein neues Modell. Ganz so einfach ist es nicht, auch wenn optische Anleihen erkennbar sind. Die moderne Interpretation eines Cruisers ist für 2021 geplant.

Fahrhilfen wie Traktionskontrolle und ABS und ein eigens konzipiertes Fahrwerk sollen den nötigen Fahrspaß bringen. Bis zu 177 Kilometer Reichweite sind möglich, versprechen die Amerikaner. Per Level 1-Ladegerät kann die Hochvolt-Batterie über Nacht an jeder gewöhnlichen Haushaltssteckdose geladen werden. Zudem ist auch die "Schnell-Betankung" an öffentlichen Level 3 DCFC-Schnellladestationen möglich.

Name: 239472.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 69444 Bytes
Bereits 2020 kommt der erste Adventure-Tourer von Harley-Davidson - die Pan America 1250.

Aber die LiveWire ist nicht das einzige Motorrad, das bei Harley-Davidson für die Evolution der Marke steht: mit der Pan America 1250, einer Reise-Enduro, geht Harley-Davidson ab 2020 ganz neue Wege, um andere Kunden anzusprechen. Und auch ein Streetfighter soll künftig den Harley-Schriftzug auf dem Tank tragen. Ein 1250er Cruiser mit modernem Design steht ebenfalls in den Startlöchern.

Name: 239473.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 78500 Bytes
Ebenfalls für 2021 geplant ist ein neues Konzept, das stärker auf junge Kundschaft zielt: ein Streetfighter von Harley-Davidson.

Diese Neuausrichtung ist unausweichlich, denn der Motorrad-Markt verändert sich seit Jahren. Und auch Harley-Davidson spürt den Gegenwind, vor allem in der Heimat, wo 2018 mit 132.868 Einheiten 15.000 Motorräder weniger verkauft wurden als noch im Vorjahr. In Europa, vor allem in Deutschland, ist die Fan-Gemeinde zwar weiterhin treu: Mit 10.929 Neuzulassungen in der Bundesrepublik und dem zweitbesten Ergebnis der US-Marke auf dem deutschen Markt ist die Jahresbilanz positiv. Den Blick mit neuen Produkten auf neue Kunden zu richten, hat noch niemandem geschadet. Bei Harley-Davidson hat man das erkannt - und die Hebel umgelegt. mid/Mst Bildquelle: Harley-Davidson

Name: 239479.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 35360 Bytes
Kleiner City-Flitzer: Dieses Konzeptfahrzeug zeigt eine umweltschonende Alternative für die innerstädtische Fortbewegung. So hat man Harley-Davidson noch nie gesehen.






Motorrad News von route66