Erste Hilfe für stromlose E-Autos

| 10.03.2019


Eine Frage, die angesichts steigender E-Zulassungszahlen immer akuter wird - und der sich die ADAC Service GmbH und Hyundai jetzt in Form eines Pilotprojekts angenommen haben.

Name: 240041.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 39894 Bytes
Zwei Hyundai Ioniq sind in einem Pilotversuch als Stromspender im Einsatz.

Dazu ist in Hamburg und Duisburg je ein Hyundai Ioniq mit dem Beinahmen Mobile Charger im Einsatz, der havarierten Kollegen Strom abgibt. Geladen wird mit Gleichstrom (DC-DC), dazu kommen die üblichen CCS-Stecker zum Einsatz.

Name: 240042.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 55556 Bytes
Die Ladetechnik für die "Erste-Strom-Hilfe" ist im Kofferraum verstaut.

Innerhalb von rund 15 Minuten kann eine Reichweite von 25 Kilometern getankt werden. "Damit gelangt ein Elektrofahrzeug, vor allem in Ballungsräumen, zur nächsten Lade-Destination und kann dann dort länger aufladen", heißt es bei der ADAC Service GmbH.

Name: 240043.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 54887 Bytes
Geladen wird wie an der normalen Station per CCS-Stecker.

Damit das Spenderfahrzeug nach der Hilfsaktion nicht selbst saftlos wird, ist eine spezielle Bremse eingebaut: Sobald der Ladezustand des energieliefernden Hilfe-Autos unter 30 Prozent sinkt, wird die Stromspende automatisch abgebrochen. mid/rhu Bildquelle: Hyundai






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66