M35i: Spitzenmodell der X2-Baureihe

| 27.05.2019


Denn als X2 M35i platziert sich der Neuzugang an der Spitze der jungen, flotten Baureihe. Was kann der Kompakt-Crossover auf der Straße, wie fühlt er sich an? Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat es erfahren.

Name: 2417941.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 54484 Bytes
Leicht tiefergelegt: Der M35i ist das neue Spitzenmodell in der X2-Baureihe.


Schon außen gibt es diverse Hinweise auf die Power-Variante, etwa die breite Doppelniere mit einem Rahmen in Cerium Grey. Dieser Farbton wiederholt sich am Rahmen der Kühlluftöffnungen, an den Außenspiegelkappen und an zwei dicken Abgasanlagen-Endrohren mit je 100 Millimeter Durchmesser.

Name: 241795.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45370 Bytes
Zeigt gerne seinen Mitbewerbern das Heck: Der neue BMW X2 M35i ist sehr munter motorisiert.

Ein M-Heckspoiler ist ebenso Serienstandard wie Voll-LED-Leuchten und schicke 19-Zöller. Räder mit einem Zoll mehr gibt es auch - aber laut der BMW-Techniker passt eine Nummer kleiner besser zu den fahrdynamischen Anlagen des X2 M35i.

Name: 241796.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 59386 Bytes
Die breite Doppelniere mit einem Rahmen in Cerium Grey ist ein Hinweis auf die Power-Variante.

Der Innenraum ist ebenfalls mit M-Zutaten ausgestattet, Extras wie die speziellen Sportsitze (sehr bequem und funktional) oder neue M-Sicherheitsgurte vervollständigen den rasanteren Touch im Gegensatz zu den "normalen" X2.

Name: 241797.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 53381 Bytes
Für die dickere Auspuffanlage wurde eigens die Hinterachse modifiziert.

Der entscheidende Unterschied aber steckt unter der Motorhaube. Mit dem 306 PS starken Zweiliter-Twinturbo markiert BMW seine (vorläufige) Leistungsspitze in dieser Hubraumklasse. Mehr noch: Der Motor ist auch der erste M-Performance-Vierzylinder überhaupt. Das Aggregat setzt Gaspedalbewegungen spontan um, der Neue wirkt fast schon wie ein höhergelegter M2 Competition, so knackig und präzise lässt er sich durch Kurven aller Art zirkeln.

Name: 241798.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 32579 Bytes
Ein Zeichen für ordentlich Kraft unter der Haube: das Signet des neuen X2-Spitzenmodells.

Der weiß-blaue Allradantrieb namens "xDrive" und eine 8-Gang-Steptronic mit Launch-Control-Funktion sind Serie. Wird die spezielle M-Performance-Getriebeabstimmung eingelegt, sprintet der X2 M35i in zügigen 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auf Wunsch gibt es auch ein adaptives Fahrwerk mit zwei manuell einstellbaren Modi. Immer installiert ist das mechanische M Sportdifferenzial im Getriebe an der Vorderachse, das bei sehr engagierter Fortbewegung mögliche Traktionsverluste verhindert. Auch Bremsen, Lenkung und das dezent tiefergelegte (Sport-)Fahrwerk wurden der höheren Leistung angepasst.

Name: 241799.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63230 Bytes
Der erste M-Performance-Vierzylinder von BMW dürfte in Kürze noch in einigen weiteren Modellen auftauchen.

Ausgestattet mit diversen Komfort- und Sicherheitszutaten aus der Vernetzungs- und Assistenzsystem-Abteilung kostet der neue X2 M35i ab 55.200 Euro.

Name: 241800.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 53816 Bytes
Viel normaler X2 mit speziellen M35i-Zutaten: das Interieur des Neuzugangs.

Technische Daten BMW X2 M35i:

Fünfsitziges und fünftüriges SUV-Coupé, Länge/Breite (o. Außenspiegel)/Höhe/Radstand in Millimeter: 4.360/1.824/1.526/2.670, Leergewicht: 1.685 kg, max. Zuladung: 580 kg, Kofferraumvolumen: 470 bis 1.355 l, Tankinhalt: 61 l, Preis: ab 55.200 Euro.

Motor: Reihenvierzylinder-Twinturbo-Benziner, Hubraum: 1.998 ccm, Leistung: 225 kW/306 PS bei 5.000 bis 6.250 U/min, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.750 bis 4.500 U/min, Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 4,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Normverbrauch: 7,1 l pro 100 km, CO2-Ausstoß: 161 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-Temp, Steptronic-Achtgang-Automatikgetriebe, Allradantrieb. mid/rhu Bildquelle: Rudolf Huber / mid Bildquelle: BMW / Wolfgang Gröger-Meier






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66