Mercedes S 250 CDI BlueEFFICIENCY - Die sparsamste Oberklasse-Limousine

| 26.09.2010


Erstmals gibt es nun in der S-Klasse einen Vierzylinder-Motor: Den bekannten 250CDI mit 2,1Liter Hubraum, 204PS (bei 4200U/min) sowie 500Nm, die bereits bei 1600U/min abgerufen werden können. Der zweistufig aufgeladene Direkteinspritzer-Diesel genügt, um die S-Klasse in 8,2Sekunden auf 100Km/h zu beschleunigen, bei 240Km/h liegt die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

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Der Motor wird kombiniert mit der überarbeiteten Siebengang-Automatik 7G-TRONIC PLUS mit Start-Stopp-System. Der Normverbrauch liegt bei beachtlichen 5,7l/100km.
Neu ist ebenfalls die Lagerung des Motors, diese ist nun dynamischer Natur und passt sich je nach Drehzahl, Last und Geschwindigkeit in Steifigkeit und Dämpfung an, um das Übertragen von Schwingungen auf die Karosserie zu vermeiden.
Die damit günstigste S-Klasse kostet 71.876€, in der Langversion werden 80.206€ fällig.

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Die Motorenpalette der aktuellen S-Klasse im Überblick
Diesel:
- 250 CDI BlueEFFICIENCY (204PS): 5,7l/100km
- 350 BlueTEC (258PS): 6,8-6,9l/100km
- 350 BlueTEC 4MATIC (258PS): 7,3-7,4l/100km
Benziner:
- 350 (272PS): 10-10,2l/100km
- 350 BlueEFFICIENCY (306PS): 7,6-7,9l/100km
- 350 4MATIC (272PS): 10,2-10,5l/100km
- 350 4MATIC BlueEFFICIENCY (306PS): 8,1-8,3l/100km
- 400 HYBRID (279+20PS): 7,9-8,1l/100km
- 500 (388PS): 11-11,2l/100km
- 500 BlueEFFICIENCY (435PS): 9,4-9,6l/100km
- 500 4MATIC (388PS): 11,3-11,4l/100km
- 500 4MATIC BlueEFFICIENCY (435PS): 9,8l/100km
- 600* (517PS): 14,1l/100km
- 63 AMG (544PS): 10,5l/100km
- 65 AMG* (630PS): 14,3l/100km

Alle BlueEFFICIENCY-Modelle sind mit der 7G-TRONIC PLUS ausgestattet. Die übrigen Motoren, mit Ausnahme des 63 AMG, sind mit der 7G-TRONIC kombiniert. Der S 63 AMG verfügt über das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe.

*nur als Langversion erhältlich

Bildquelle: Daimler AG






Auto News von 0spr3y


28.09.2010 19:44 | #1

Mir gings da eher um die Fahrzeugklasse im Allgemeinen ... wie auch bei diesen SUV´s und dem Pseudo-Geländewagen-Gelumpe schleppen die Dinger zwei Tonnen Gewicht mit sich rum, werden aber meistens nur von einer bis zwei Personen besetzt ..

Bei solchen Dingern von Umweltfreundlichkeit zu reden is pure Blasphemie (ein Leopard 2 der neusten Ausbaustufe is für nen Panzer auch relativ sparsam ... aber wer würde das Dingen als umweltfreundlich bezeichnen ?)


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    pagenGrillmeister


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28.09.2010 17:22 | #2

Ein 4-Zylinder in ner S-Klasse als Schwanzverlängerung? Eher nicht :D

28.09.2010 12:10 | #3

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Schwanzverlängerung für Vorstände und gutsituierte Rentner ... sowas braucht kein Mensch !

Über nen S250CDI in nem Autoforum... das kann ja heiter werden :staunen:

28.09.2010 12:02 | #4

Wie gesagt, der EU-Normzyklus ist zwar erreichbar, zumindest hab ich das bisher mit allen Autos geschafft, teilweise zwar mühsam, aber es ging. Und selbst wenn man einen Zuschlag von 20% einrechnet, liegt man noch bei 6,8l, was immer noch ein sehr guter Wert ist. Kommt halt auch immer auf den Fahrer an. Wobei der Wagen bestimmt relativ viel auf der Autobahn gefahren wird (ich denke da an Firmenautos) und dort kann man ihn bestimmt sehr sparsam fahren. Landstraße ist er mit 5l/100km angegeben, also sollte man ihn auf der BAB mit um die 6l fahren können bei normaler Reisegeschwindigkeit (um die 130-140km/h). Für Stadtfahrten soll er bei ca 7l liegen, selbst wenn es am Ende 8,5 oder 9l/100km sind, bleibt das ein guter Wert für eine 5Meter-Limousine.
Und der Antrieb kommt ja auch bald noch in die E-Klasse, da liegt der Verbrauch kombiniert nach EU-Norm dann bei 4,9l/100km.
Und es gibt Gerüchte, dass der S 250 CDI bald auch mit einem Hybrid-Modul kombiniert wird, der Verbrauch soll dann unter 5l/100km liegen, im E dann sogar nur knapp über 4l/100km.
Auch wenn der Hybrid nur innerstädtisch wirklich was bringt, aber das ist ein anderes Thema.

28.09.2010 11:48 | #5

Wobei ich die 5,7 Liter für eine realitätsferne Theorie halte ...