Nissan GT-R NISMO 2020: Bereit für Höchstleistungen

| 18.07.2019


Der Nissan GT-R NISMO verkörpert ultimativen Fahrspaß. Der auf Höchstleistung getrimmte Supersportwagen scheut weder kurvenreiche Landstraßen noch schnelle Autobahnen und Rennstrecken. Zum Modelljahr 2020 hat der japanische Automobilhersteller Gewicht, Aerodynamik und Gesamtperformance des Modellathleten ein weiteres Mal verbessert.

Name: MY20_GT-R_NISMO_Germany_7-1200x799.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 640542 Bytes

Zwei Ikonen, ein Intensiverlebnis

Der Nissan GT-R NISMO verbindet zwei Aushängeschilder der japanischen Marke: den Supersportwagen GT-R, der in nunmehr 50 Jahren mit Tradition, Leistung und Rennsporterfolgen eine große Fangemeinde um sich gesammelt hat, und NISMO. Das Kürzel steht für die Tuning- und Rennsportschmiede NISsan MOtorsport, die mit Akribie und Perfektionismus immer wieder Bestleistungen aus Fahrzeugen herauskitzelt – so auch bei der 2020er Auflage des Nissan GT-R.

Name: MY20_GT-R_NISMO_Germany_10-1200x799.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 757853 Bytes

Die jüngste Variante des GT-R NISMO ist vollgestopft mit Rennsporttechnik, präsentiert sich kompromissloser denn je und verspricht ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Neue, rennerprobte Turbolader, eine verbesserte Getriebesteuerung, leichtere Komponenten, ein reduziertes Gesamtgewicht und Upgrades für Bremsen, Räder und Reifen machen sich deutlich bemerkbar: Auf der hauseigenen Entwicklungsstrecke von Nissan verbesserte das neue Modell die Rundenzeit um 2,5 Sekunden – Welten im Rennsport. Die höhere Fahrstabilität selbst bei Geschwindigkeiten von 300 km/h hat daran entscheidenden Anteil.

Name: MY20_GT-R_NISMO_Germany_4-1200x799.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 1296139 Bytes

Kaizen und „Mr. GT-R“

Den stetigen Veränderungen am GT-R liegt die japanische Arbeitsphilosophie Kaizen zugrunde: der Drang nach Perfektion und das ständige Bedürfnis nach Weiterentwicklung. Die beteiligten Ingenieure fordern sich stetig selbst heraus und stellen selbst kleinste Details immer wieder infrage. Was isoliert betrachtet gar nicht so wichtig erscheint, macht zusammengenommen den spürbaren Unterschied – auch wenn sich das nicht immer in Zahlen und Leistungswerten niederschlägt.

Name: MY20_GT-R_NISMO_Germany_22-1200x799.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 435140 Bytes

Die treibende Kraft dahinter ist Hiroshi Tamura: Der als „Mr. GT-R“ bekannte Chefentwickler ist seit mehr als 30 Jahren bei Nissan. Er widmet sich der Entwicklung und Verbesserung des GT-R und ist an jedem Schritt der Modellentwicklung beteiligt.

Seine Liebe zur Nissan Sportwagenikone entdeckte er bereits im Alter von zehn Jahren, als er den Sensationssieg des blau-weißen 2000 Skyline GT-R von Takahashi Kunimitsu auf dem nassen Fuji Speedway erlebte. Seitdem hegt Tamura diese Leidenschaft und stellt heute selbst sicher, dass sich der GT-R Jahr für Jahr weiterentwickelt und konkurrenzfähig bleibt – trotz teurerer Supersportwagen und Hypercars.

Name: MY20_GT-R_NISMO_Germany_45-1200x799.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 493670 Bytes

Zum Einsatz kommen jetzt die gleichen Turbolader, die Nissan in der Rennsport Version Nissan GT-R NISMO GT3 verbaut. Sie verwenden ein Turbinenrad mit zehn Flügeln (ein Flügel weniger), dessen Schaufeln 0,3 Millimeter dünner sind. Dadurch verringert sich die Masse um 14,5 Prozent und die Trägheit um 24 Prozent, was eine schnellere Reaktion ermöglicht. Die neue Rückwand verhindert dabei, dass Abgase hinter die Turbinenschaufeln fließen, und verbessert so die Strömungseffizienz. Mit Hilfe der neuesten Fluid- und Spannungsanalysen wurden Design und Profil der Schaufeln modifiziert: Die neue Form optimiert die Abgaseffizienz und erhöht den Durchfluss, was das Ansprechverhalten und die Beschleunigung verbessert.

Name: MY20_GT-R_NISMO_Germany_57-1200x799.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 599037 Bytes

Das Diagramm zeigt, wie sich das Ansprechverhalten bei 110 km/h und 4.000 U/min im vierten Gang (manueller Modus) gegenüber dem vorherigen GT-R NISMO verändert. Die Reaktion ist direkt und sofort spürbar. Das Ansprechverhalten verbessert sich um 20 Prozent, wenn der Fahrer auf das Gaspedal drückt – bei zunächst geschlossener bis vollständig geöffneter Drosselkappe. Die überarbeitete leichte Titan-Abgasanlage mit handgefertigten, polierten Spitzen liefert nun einen eindringlicheren, aber nicht störenden Sound

Name: Nissan_GT-R_Nismo_2020_Diagramm.jpg Größe: 594x262 Dateigröße: 56164 Bytes

Im R-Modus (Race) schaltet das verbesserte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe dank eines neuen Algorithmus für die adaptive Schaltsteuerung (ASC) jetzt aggressiver und intuitiver. Für jedes Fahrszenario wird der beste Gang gewählt, was man insbesondere beim Bremsen und Einfahren in eine Kurve spürt. Das schnellere Herunterschalten reduziert ein Untersteuern am Kurveneingang. Da die Motordrehzahl dank weniger Gangwechsel auf einem höheren Niveau gehalten wird, verbessert sich die Beschleunigung auch bei der Kurvenausfahrt.


Name: MY20_GT-R_NISMO_Germany_54-1200x799.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 557040 Bytes

Aerodynamisches Design und viel Karbonfaser

Das Design des Nissan GT-R NISMO 2020 wurde einem weiteren aerodynamischen Feinschliff unterzogen. Die Modifikationen verbessern unter anderem die Kühlung in Schlüsselbereichen wie Motorraum und Bremsen, ohne den Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 negativ zu beeinflussen.

Name: MY20_GT-R_NISMO_Germany_41-799x1200.jpg Größe: 799x1200 Dateigröße: 719048 Bytes

Der stärkste und exklusivste GT-R aller Zeiten ist darüber hinaus am besonders hohen Karbonfaser-Anteil zu erkennen: Die meisten Komponenten sind im Vergleich zum vorherigen Modell leichter. Dazu gehören die Front- und Heckstoßfänger, der vordere Kotflügel (- 4,5 Kilogramm), die Motorhaube (- 2 Kilogramm), das Dach (- 4 Kilogramm), die Seitenschweller-Abdeckungen, der Kofferraum und der Heckspoiler. Passend zum „Kaizen“-Streben trägt jede Komponente dazu bei, Gewicht einzusparen, den Abtrieb zu erhöhen und die Aerodynamik zu optimieren. Zusammengenommen reduzieren allein die Außenteile das Gewicht um 10,5 Kilogramm, die Gesamtgewichtseinsparungen durch Exterior-Upgrades und Komponenten belaufen sich auf fast 20 Kilogramm.






Luxus + Supersportwagen News von route66