S tronic für Audi S3 und S3 Sportback

| 17.11.2008


Ab sofort ist ein Meilenstein der Audi-Getriebetechnik auch für den kompakten Sportlern S3 und S3 Sportback bestellbar. Das Doppelkupplungsgetriebe S tronic verbindet auf ebenso sportliche wie effiziente Art den leistungsstarken 2,0 Liter-TFSI-Motor mit der Straße.

Name: AudiS-1.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 87644 Bytes

Die Ergebnisse sind eine schnellere Beschleunigung, hohe Agilität und Fahrkomfort bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Das revolutionäre Doppelkupplungsgetriebe S tronic feierte sein Debüt im Audi TT 3.2 quattro im Frühjahr 2003 und wurde sofort begeistert vom Publikum angenommen. Das Technik-Highlight verbindet die Vorteile eines kompakten 6-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik. So profitiert der Fahrer von der enormen Agilität und genießt Fahrspaß mit gleichermaßen harmonischer wie dynamischer Beschleunigung ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft. Hinzu kommen hohe Wirtschaftlichkeit durch niedrige Verbrauchswerte und die komfortable Bedienung.
Die neue S tronic mit Doppel-Lamellenkupplung kann zeitgleich zwei Gänge vorwählen. Über eine ausgeklügelte elektro-hydraulische Regelung gesteuert, wechselt sie die Gänge blitzschnell und legt sofort den nächsten Gang ein. Dabei kann sie Motordrehmomente bis zu 350 Nm schalten.

Der bärenstarke 2.0 TFSI Antrieb des S3, wurde bereits viermal mit dem „Engine of the Year“-Award ausgezeichnete. Er liefert 195 kW (265 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung, das von 2.500 bis 5.000 1/min konstant bleibt. Der Turbo-aufgeladene und nur 152 Kilogramm schwere Benzin-Direkteinspritzer katapultiert den Audi S3 und den S3 Sportback in die exklusive Klasse der kompakten Sportwagen.

Name: AudiS-21.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 29216 Bytes

Die S tronic macht die dynamische Speerspitze der A3-Familie noch flinker. Sie verkürzt die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h noch einmal um zwei Zehntel Sekunden. Im Ergebnis sind das 5,5 Sekunden für den S3 und 5,6 Sekunden für den Sportback. Gleichzeitig gehen Verbrauch und CO2-Emission auf 8,3 Liter/100km, entsprechend 193 g/km, (A3 Sportback 8,4 Liter/100km und 195 g/km) zurück.

Ab stehen sind die beiden Sportler zu Preisen von 38.900 Euro beziehungsweise 39.800 Euro für den S3 Sportback im Handel.






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE

19.11.2008 10:09 | #1

Schaltung ist bei som kleinen 2 Liter Motor bestimmt ganz witzig, aber die heutigen Automaten machen echt schon wohl Spaß. Fahre persönlich aber lieber Automatik in Kombination mit nem dicken Motor :D

  • Catalunya
    Gast

19.11.2008 09:11 | #2

Ich bin auch eher der Freund vom Schalter, aber mittlerweile machen die DSG und DKGs richtig Spass. Mein nächster soll sowas auch mit an Bord haben!


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

18.11.2008 12:38 | #3

Fahr auch ganz gern meinen normalen Schaltwagen. Kann mir wohl vorstellen, dass das mal zur Abwechselung Spaß macht, aber auf Dauer möcht ich dann doch nicht so fahren.

18.11.2008 09:40 | #4

Ich mag weiterhin die guten alten Handschalter lieber. Geht doch nichts über ein Kupplungspedal ;)