SsangYong Tivoli: Frischer denn je

| 04.10.2019


Reichlich Auto und Ausstattung fürs Geld - diese Devise passt nach einer kräftigen Modellpflege sogar noch besser. Am 28. September kommt das Ergebnis der umfassenden Überarbeitung zu den Händlern.

Name: 2447431.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 53742 Bytes
Deutlich aufgefrischt: Der SsangYong Tivoli ist jetzt auch mit LED-Scheinwerfern zu haben.

Wichtigster Aspekt: das Thema Antrieb. Neben einem in dieser Klasse eher nicht ganz so häufig nachgefragten Diesel mit 1,6 Liter Hubraum und einer Leistung von 136 PS klotzen die Südkoreaner mit einem komplett neuen 1,5-Liter-Benziner, der muntere 163 PS an zwei oder vier Räder bringt und mit Sechsgang-Handschalter oder -Automatik (plus 2.000 Euro) angeboten wird. Dazu in fünf Ausstattungslinien und zu Preisen ab beeindruckend günstigen 15.990 Euro.

Name: 244744.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 70777 Bytes
An der Grundform des Tivoli wurde nichts geändert - warum auch?

Gut, in der so eingepreisten Basis namens "Crystal" fehlt tatsächlich die Klimaanlage, aber die kann mit dem Comfort-Paket für 1.000 Euro (inklusive Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Reifenreparaturset und DAB+-Radio mit MP3-Funktion) vergleichsweise günstig dazubestellt werden. Und um ganz genau zu sein: Ja, der "Crystal"-Tivoli ist nicht mit AWD zu haben.

Name: 244745.jpg Größe: 599x399 Dateigröße: 58292 Bytes
Die Heckpartie wurde im Zuge der Modellpflege ein bisschen markanter gezeichnet.


Aber er fährt absolut zufriedenstellend. Der Vierzylinder zieht kräftig durch, lässt sich bei Bedarf gerne auch ordentlich hochdrehen und liefert seine Leistung, würde man ihn mit einem Menschen vergleichen, irgendwie gut gelaunt ab.

Name: 244746.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 55847 Bytes
Nicht übermäßig groß, aber alltagstauglich und natürlich variabel: der Tivoli-Kofferraum.

Bis auf 181 km/h klettert die Tacho-Anzeige, das sollte reichen. Und der Verbrauch? 6,6 Liter je 100 Kilometer nach WLTP-Norm gibt SsangYong an, wer die dynamischen Talente des Benzin-Tivoli ausnutzt, darf noch was drauflegen. Die Abgase beider Aggregate sind übrigens nach Euro 6d-Temp zertifiziert.

Name: 244747.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 46280 Bytes
Die Bedienung der Tivoli-Armaturen erfordert keinen Extra-Lehrgang.

Der Begriff "Modellpflege" klingt oft ein bisschen nach Kosmetik und reicht vom überarbeiteten Rücklicht bis zur massiven Modernisierung. Beim Tivoli liegt die Wahrheit eher bei "massiv". Denn außer dem Äußeren, nämlich einem frischeren Auftritt und in der Spitzenausstattung namens "Sapphire" Voll-LED-Scheinwerfern, zählen auch noch eine volldigitale Instrumententafel und eine ganze Reihe von Assistenzsystemen zu den neuen Feinheiten. Man könnte auch sagen: Der neue Tivoli ist voll auf der Höhe der Zeit. Zudem fühlt er sich wertig und appetitlich an, bietet ein der Klasse entsprechendes Raumangebot und lässt sich ebenso entspannt wie zügig von A nach B bewegen. Und dazu tönt der Blinker munter Ding-Dong - so einfach und preiswert kann SUV-Fahren sein.

Name: 244748.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 57193 Bytes
Munterer Begleiter: Der neue 1,5-Liter-Benziner im Tivoli leistet 163 PS.

Technische Daten SsangYong Tivoli Onyx 1.5L T-GDi
Länge / Breite / Höhe: 4,23 / 1,81 / 1,61 m
Motor: Vierzylinder-Turbodieselbenziner
Hubraum: 1.497 ccm
Max. Leistung: 120 kW/163 PS bei 5.000 U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 - 4.000 U/min
Getriebe / Antrieb: Sechsgang-Handschalter / Front
0 bis 100 km/h: k. A.
Spitze: 181 km/h
Normverbrauch je 100 km (WLTP): 6,6 l
CO2-Emissionen: 152 g/km
Abgasnorm: Euro 6d-Temp EVAP
Preis: ab 23.990 Euro mid/rhu Bildquelle: Rudolf Huber / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66