Donkervoort D8 GTO-JD70

| 03.11.2019


Die nächste Produktion der leistungsstarken Supersportwagen-Legende Donkervoort D8 GTO wird die 2G-Grenze durchbrechen um das erstaunliche Kurvenfahrverhalten zu demonstrieren, welches zu seiner atemberaubenden Beschleunigung passt.



Entwickelt zu Ehren des 70. Geburtstages des Donkervoort Automobielen Gründers Joop Donkervoort, wird der D8 GTO-JD70 in der Lage sein, mehr als 2G Querbeschleunigung in Kurven zu erreichen. Dies wird ebenfalls möglich sein in der Standardausführung und mit Serienreifen.

Name: Donkervoort_-_Beeld_-_Teaserbeelden_Donkervoort_GTO-JD70_tbv_web_en_social_media_-_001.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 112274 Bytes

Mit einer Beschleunigung von 1,02G aus dem Stand erreicht der neue D8 GTO-JD70 einen Spitzenwert. Diese Kraft überschreitet sogar die Anziehung der Schwerkraft der Erde auf den menschlichen Körper.



Ein weiteres Highlight dieses Supersportwagens wird seine Bremsleistung sein. Mit erstaunlichen 1,65 G auf den serienmäßigen straßenzugelassenen Semi-Slick-Reifen erreicht die Bremsleistung des JD70 ihren Höhepunkt. Eine noch stärkere Bremskraft kann durch spezielle Slicksreifen erreicht werden.



„Der JD70 hat sich über die normalen Maße zur Beschleunigung, Bremsung und Kurvenfahrt hinausbewegt, sodass wir jetzt G-Kräfte verwenden. Das Auto ist ein reines Fahrerauto so wie kein anderes auf dem Markt", erklärt der Geschäftsführer von Donkervoort Automobielen Denis Donkervoort.

Name: Donkervoort_-_Beeld_-_Teaserbeelden_Donkervoort_GTO-JD70_tbv_web_en_social_media_-_002.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 124878 Bytes

Der JD70 ist die Destillation von allem, was wir wissen und allem was wir auf der Straße und der Rennstrecke gelernt haben. Er ist das Ergebnis von diversen Rennstreckentagen und Kundengesprächen und natürlich von Joops eigener Ideen darüber, wie ein Supersportwagen für seinen Fahrer sein sollte."



Die ersten Lieferungen des JD70 starten im Frühling 2020. Mit einem Gewicht von weniger als 700 kg und einer Leistungsstärke von 415 bhp, wird dieses Fahrzeug der leistungsstärkste Donkervoort, der jemals gebaut wurde.



Denis Donkervoort erklärte, dass der Preis des Supersportwagens ab 163.636,36€ (vorzüglich Steuern) starte und dass das Unternehmen bereits eine bedeutende Anzahl von Bestellungen von ihrer treuen Stammkundschaft, langjährigen Freunden von Joop oder auch neue Kunde.



Der Gründer hatte freie Hand, um sein perfektes Donkervoort zu entwickeln und der JD70 ist das Ergebnis. Vorbestellungen sind bereits aus den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Spanien, Luxemburg und sogar dem Libanon eingegangen.

Name: Donkervoort_-_Beeld_-_Teaserbeelden_Donkervoort_GTO-JD70_tbv_web_en_social_media_-_003.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 155237 Bytes

„Mein Vater gründete Donkervoort aus dem Nichts und machte es zu dem was es heute ist. Daher verdient er eine Hommage von uns an seinem Geburtstag", sagte Denis Donkervoort.

„Nur ein JD70 für jeden von Joop Donkervoorts (bisherigen) Geburtstagen wird gebaut. Der JD70 wird der Sportwagen werden, der weltweit am meisten Emotionen vermittelt."





Power With Control



Der leistungsstärkste Donkervoort, der je gebaut wurde, mit einem 2,5-Liter-Reihenfünfzylindermotor wird auf 415 bhp und 520 Nm Drehmoment getunt.

Dies wird er mit genügend technischer Vertrautheit tun, um treue Donkervoort-Fans zu erfreuen aber auch mit genügend Leistung und Charakter, um neue Kunden anzulocken.


Name: Donkervoort_-_Beeld_-_Teaserbeelden_Donkervoort_GTO-JD70_tbv_web_en_social_media_-_005.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 241108 Bytes


Die Abgasanlage des JD70 ist komplett neu und ermöglicht es dem Auto der Abgasnorm Euro 6d-Temp gerecht zu werden. Durch die Einbindung eines neuen Partikelfilter tritt das Abgas an der Seite des Autos, vor den Hinterrädern, aus wodurch das Gewicht des Autos reduziert wurde. Ein weiterer Grund dieser Konfigurierung liegt in dem Wunsch ein noch emotionaleres Motorgeräusch im Auto zu erzeugen.



Die Stärke des Motors wird auf ein eng gestuftes Fünfgang-Schaltgetriebe abgestimmt und der JD70 wird mit einer völlig neuen Art von Sperrdifferenzial mit einer Achsübersetzung von 1:3,31 ausgestattet.



Selbst mit all dieser Geschwindigkeit ist die offizielle CO2-Emissionszahl des JD70 pro Kilometer nur 198 gr.



Das wird aber noch nicht das Ende der Antriebsgeschichte von Donkervoort sein, denn eine starke Beziehung zu Bosch hat zu einer Rev-Matching-Software für das Herunterschalten geführt und sogar einen Vollgas-Hochschaltmodus für schnelleres Fahren hinzugefügt.



Das Breitspur-Aufhängungssystem verfügt über verstellbare Stabilisatoren an jedem Ende, wobei die Bewegung der Spezialfedern von dreifach verstellbaren Stoßdämpfern gesteuert wird.

Name: Donkervoort_-_Beeld_-_Teaserbeelden_Donkervoort_GTO-JD70_tbv_web_en_social_media_-_006.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 233586 Bytes


Air Play



Aerodynamische Verbesserungen, wie eine neu gestaltete Frontmaske und die Luftschlitze auf die vorderen Kotflügel, stellen 80 kg Hinterrad- und 50 kg Vorderradabtrieb bereit.



Die in die Hinterkante der vorderen Kotflügel eingebauten Louvres, lassen die Luft entweichen, die sich zwischen dem Reifen und die Kotflügel aufbaut, was die Höchstgeschwindigkeit des Autos erhöht während der aerodynamische Auftrieb reduziert wird.



Die neue Seitenabgasanlage erlaubt es Donkervoort den hinteren Unterbodenabschnitt neu zu gestalten und der neue große Diffusor wird den Abtrieb des Autos erhöhen sowie zur Kühlung des Differentials beitragen.





Worth The Weight



Mehr als 95 Prozent der Karosserie des D8 GTO-JD70 wird aus Kohlefaser bestehen, einschließlich einer signifikanten Menge an Donkervoort Automobielen Leichtbau-EX-CORE®-Kohlefaser-Technologie, für dessen Entwicklung das Unternehmen einen Innovationszuschuss der Europäischen Union erhielt.

EX-CORE® wird nicht nur den JD70 erstaunlich leicht machen, sondern auch ungeheuer stark und vollständig kompatibel mit den Crash-Vorschriften der Europäischen Gemeinschaft für die Genehmigung kleiner Serien.



Dazu kommen noch andere bedeutende gewichtssparende Strategien, einschließlich einer leichtgewichtigen Lithium-Ionen-Batterie, die 7kg einer Standard-Einheit spart.



Die neuen Sitze sind auch aus leichtgewichtiger Kohlefaser. Das Lenkrad mit Schnellverschluss ist eine Multifunktionseinheit, die sowohl Gewicht als auch Schaltanlage im Armaturenbrett aus Kohlefaser spart.
,
Name: Donkervoort_-_Beeld_-_Teaserbeelden_Donkervoort_GTO-JD70_tbv_web_en_social_media_-_004.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 272436 Bytes


Technische Daten Donkervoort D8 GTO-JD70



Preis: 163.636,36 € (vor Steuern)

Produktionsaufnahme: Frühling 2020

Produktionslauf: nur 70 Autos

Motor: 2,5-Liter, Reihenfünfzylinder, turboaufgeladen

Getriebe: Fünf-Gang-Schaltgetriebe, kurzes Schalten

Antrieb: Hinterradantrieb

Höchstleistung: 415 bhp

Maximales Drehmoment: 520 Nm

Maximale Beschleunigung: 1,02 G

Maximale Verzögerung: 1,65 G

Maximale Querbeschleunigung: 2,05 G

Gewicht: <700 kg

Sitze: zwei Sitze aus Kohlefaser






Luxus + Supersportwagen News von route66