Neue Batterie in zehn Minuten voll

| 11.11.2019


Zudem mit einer großen Kapazität aufwarten soll, berichtet die Zeitschrift "Automobilwoche". Damit würde ein bedeutendes Problem gelöst, dass dem Durchbruch der Elektromobilität momentan noch im Wege steht.

Während ein konventionelles Auto innerhalb weniger Minuten vollgetankt werden kann, dauert das Aufladen von Elektroautos selbst an modernen Schnellladesäulen rund eine halbe Stunde. Konventionelle Akkus können nicht so schnell aufgeladen werden, weil dabei extrem hohe Temperaturen entstehen, was zum Brand führen kann.

Name: 245626.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 23552 Bytes
Stand der Dinge: Der Seat el-Born soll in 47 Minuten genug Energie für eine Reichweite von 420 Kilometer nachladen. Womöglich geht es bald noch schneller.

Die Forschungsgruppe um den Experte Chao-Yang Wang haben laut "Automobilwoche" nun einen Weg gefunden, dieses Problem zu umgehen: Sie haben die Graphit-Anode der Batterie mit einem dünnen Nickelfilm überzogen, der verhindert, dass sich darauf Lithium-Ionen absetzen. Das passiert normalerweise bei Schnellladevorgängen und führt häufig zu Kurzschlüssen. Die neue Batterie hingegen soll bereits 1700 Ladezyklen schadlos überstanden haben. mid/wal Bildquelle: Seat






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66