Dacia-Flotte mit Autogas-Antrieb

| 25.02.2020


Die Methode: Sandero und Sandero Stepway, Logan MCV und Duster sind ab sofort, der Familienvan Lodgy ab Frühjahr 2020 mit bivalentem Antrieb bestellbar. Und zwar mit den für Autogas optimierten Motorisierungen TCe 100 ECO-G und SCe 110 ECO-G - und ohne Aufpreis gegenüber den vergleichbaren Nur-Benzinern.

Zunächst kommen die LPG-Modelle (LPG = Liquefied Petroleum Gas) mit dem 101 PS starken Dreizylinder-Motor zum Einsatz. Ihr Drehmoment ist mit 170 Nm bei 2.000 U/min um zehn Nm höher als beim Benziner namens TCe 100. Je nach Modell und Ausstattungsversion reichen die Preise von 9.750 für den Sandero Essential bis 15.750 Euro für den Duster Prestige. Der Lodgy wird mit einem 1,6-Litermotor namens SCe 110 ECO-G mit 109 PS ausgestattet.

Name: 247603.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63796 Bytes
Auch der Duster wird mit bivalentem Autogas- und Benzinantrieb angeboten.

Bivalente Fahrzeuge stoßen im Gasbetrieb deutlich weniger Abgase aus, außerdem liegen ihre Spritkosten um rund 30 Prozent unter denen von Benzinern. Ihr Sprittank ist unverändert, der Gastank aus hochfestem Stahl in der Reseveradmulde fasst 40 Liter (Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV) beziehungsweise 42 Liter (Duster, Lodgy). Das macht laut Dacia "Reichweiten über 1.000 Kilometer möglich". mid/rhu Bildquelle: Dacia






Auto News von route66