Opel Corsa-e ist das Elektroauto für alle

| 19.04.2020


Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat jetzt eine erste Runde mit dem Rüsselsheimer gedreht. Der Corsa in der sechsten Generation ist für Opel ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Modell in der aktuellen Fahrzeugpalette. Kaum auf dem deutschen Markt angeboten, erhielt der Stromer diverse Auszeichnungen: "Best Buy Car of Europe 2020" von AUTOBEST, "Connected Car Award" und "Firmenwagen des Jahres".

Name: 2486171.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 82375 Bytes
Der Opel Corsa-e hat ein modernes, schickes und pfiffiges Design und ist ein Fahrzeug für junge und junggebliebene Menschen.

Hält der Flitzer, was er verspricht? Ja, das tut er. Definitiv. Opel hat bei der Produktion alles richtig gemacht. Die Optik passt, der Preis ist heiß: Schon ab 29.900 Euro abzüglich der 6.000 Euro Umweltprämie in Deutschland gibt es viel Auto fürs Geld. Wir holen den Corsa-e in Rüsselsheim ab. In Zeiten von Corona ist das Werk total verwaist, richtig unheimlich. Der Testwagen wird desinfiziert übergeben und der Abstand zum freundlichen Testwagenmanager wird auf fünf Meter gewahrt.

Name: 248618.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 92735 Bytes
Der Opel Corsa-e hat ein modernes, schickes und pfiffiges Design und ist ein Fahrzeug für junge und junggebliebene Menschen.

Reinsetzen, losfahren, staunen. Wer schon einmal ein Elektrofahrzeug bewegt hat weiß, wie rasant die Beschleunigung ist. Von 0 auf 50 km/h geht der Sprint in 2,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h und ist elektronisch abgeregelt.

Name: 248619.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 89337 Bytes
Für den Corsa-e sind besonders effiziente LED-Scheinwerfer erhältlich, die mehr als 80 Prozent an Energie gegenüber Halogen-Lampen einsparen.

Auf der Autobahn kommt der Corsa-e flott voran. Ausgestattet mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmetern maximalem Drehmoment, dazu eine elektrische Reichweite von bis zu 337 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus1 - da ist locker eine Fahrt in den Schwarzwald drin ohne die Sorge, unterwegs stehen zu bleiben. Unser Praxistest bestätigt diese Daten. Wir fahren 160 Kilometer und haben immer noch eine Restreichweite von 200 Kilometern.

Name: 248620.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 85299 Bytes
Mit 4,06 Metern Länge ist der Corsa-e ein praktischer Fünfsitzer.

Aufladen auf 80 Prozent Batterieladestand geht ruck-zuck in 30 Minuten an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnelladesäule. Auch optisch macht der Corsa-e eine gute Figur. Den Opelanern ist der Spagat gelungen, ein Fahrzeug für Junge und Junggebliebene anzubieten. Eine coupéhafte Dachlinie und aerodynamisch optimierte Räder verleihen dem Stromer einen sportlichen Touch, der Innenraum empfängt mit richtig viel Platz für locker vier Erwachsene. Das sieht man dem Corsa von außen nicht an. Das Cockpit ist fahrerzentriert, er verfügt über einen zum Fahrer ausgerichteten 7-Zoll-Farb-Touchscreen.

Name: 248621.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 63265 Bytes
Platz gibt es im Stromer für großes Gepäck. Das E auf dem Nummernschild steht für Elektroauto.

Der Rüsselsheimer hat diverse Sicherheits-Systeme wie den aktiven Spurhalte-Assistenten und Frontkollisionswarner, Müdigkeitserkennung und einen automatischen Geschwindigkeits-Assistenten an Bord. Das Interieur lässt sich mit Ledersitzen und diversen weiteren Ausstattungsoptionen weiter aufwerten. mid/jub Bildquelle: Jutta Bernhard / mid

Name: 248622.jpg Größe: 600x431 Dateigröße: 54410 Bytes
Aerodynamisch optimierte Räder betonen die sportliche Optik des Stromers.

Unser Fazit nach dem Kurztest: Opel macht mit dem Corsa-e richtig Lust auf die Elektromobilität. Und: Das gute Gewissen für die Umwelt fährt mit.

Name: 248623.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43790 Bytes
Der Fahrer sitzt tiefer als bisher, der Fahrzeugschwerpunkt ist niedriger. Das Cockpit ist fahrerzentriert mit zum Fahrer ausgerichtetem Touchscreen.


Name: 248624.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 44745 Bytes
Der Pilot behält immer den Überblick über die verbleibende elektrische Reichweite.






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66