G-POWER GP-420 / GP-470 / GP-510: bis zu 510 PS im Allrad-Sportler M340i xDrive

| 02.05.2020


Seit dem vergangenen Juli ist der dynamische Bayer mit einem werksseitig 374 PS und 500 Nm starken 3,0Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor am Start und hat sich unter Liebhabern der viel zitierten „Freude am Fahren“ schnell die Pole Position unter den Modellen der BMW M Performance-Automobile erarbeitetet. Die Techniker der seit mehr als 35 Jahren auf Performance-Optimierungen von BMW-Modellen spezialisierten Marke G-POWER haben sich des M340i xDrive angenommen und bieten für den Top-3er bereits ein dreistufiges Programm von Leistungssteigerungen an.

Name: G-POWER_M340i_01.jpg Größe: 1200x801 Dateigröße: 185584 Bytes
Name: G-POWER_M340i_02.jpg Größe: 1200x801 Dateigröße: 185353 Bytes

Bereits mit der „Einsteigerlösung“ von G-POWER, der Performance Software GP-420 leistet der B58B30TÜ1-Motor des M340i xDrive mit dieser dreidimensionalen Motor-Softwareanpassung satte 420 PS und entwickelt 600 Nm. Damit rangiert er etwa auf dem Niveau eines serienmäßigen F80 M3 (431 PS / 550 Nm) und stellt diesen Dank seines werksseitigen Allradantriebs in puncto Fahrleistungen sogar in den Schatten: Der mit der zum Preis von 1.695,Euro erhältlichen GP-420 erstarkte M340i xDrive beschleunigt aus dem Stand in 4,0 Sekunden auf 100 km/h. Zudem verbessern sich das Ansprechverhalten sowie die Drehmomententfaltung des Turbomotors deutlich spürbar und durch einen optimierten Wirkungsgrad des Motors kann sogar der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Alle werksseitigen Motorschutz- und Diagnosefunktionen bleiben uneingeschränkt erhalten.

Name: G-POWER_M340i_111.jpg Größe: 1200x801 Dateigröße: 168525 Bytes
Name: G-POWER_M340i_131.jpg Größe: 1200x801 Dateigröße: 155931 Bytes

Dies gilt selbstverständlich auch für die nächste Power-Stufe, welche G-POWER mit der Performance Software GP-470 (1.995,- Euro) zündet: Hier liegen – nomen est omen – 470 PS und 650 Nm an. Obligatorisch sind im Rahmen der GP470 auch die Installation einer hauseigenen Sport-Downpipe aus hochwertigem Edelstahl inklusive 200-Zellen-Metallkatalysator (2.250,- Euro), welche für eine verringerten Abgasgegendruck sorgt und somit die Abgastemperatur reduziert und das Ansprechverhalten des Turboladers verbessert, sowie einer EdelstahlKlappenabgasanlage (3.927,- Euro), welche aus ihren vier schwarz gebürsteten 90-Millimeter-Endrohren mit versetzten Außenrohren einen druckvollen Deeptone-Sound emittiert.
Die vorläufige Speerspitze der G-POWER-Leistungssteigerungen für den BMW M340i xDrive bildet die Performance-Software GP-510 (2.450,- Euro), deren Installation – zusätzlich zu den bereits genannten Hardware-Upgrades – auch die Montage eines G-POWER-Upgrade-Turboladers (3.390,- Euro) erfordert. Dieser fördert mit seinen größeren Verdichter- und Turbinenrädern sowie mittels CNCFräsung vergrößerten Gehäusen eine deutlich erhöhte Luftmasse gegenüber dem Serienlader und ist für höhere Ladedrücke optimiert. Somit sind bis zu 510 PS und 690 Nm möglich – in beiderlei Hinsicht also sogar mehr, als einst selbst der radikale F82 M4 GTS zu bieten hatte.

Name: G-POWER_M340i_15.jpg Größe: 1200x801 Dateigröße: 179152 Bytes
Name: G-POWER_M340i_16.jpg Größe: 1200x801 Dateigröße: 135496 Bytes

Optional offeriert G-POWER für alle M340i xDrive in Kombination mit der Performance Software die Vmax-Anhebung (495,- Euro), was dank einer Erweiterung der Tachometerskala auf 330 km/h (395,- Euro) auch visuell dargestellt wird. Zudem gibt es die markanten, orangefarbenen Ladedruck- und Ansaugrohre aus stabilem Aluminium sowie den Luftdurchlass erhöhende Sportluftfiltereinsätze mit Aufbau aus mehrlagiger Baumwolle. Die werksseitig bei neueren M340i-Modellen deaktivierte Schubabschaltung lässt sich auf Wunsch wieder aktivieren.

Name: G-POWER-Abgasanlage.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 76984 Bytes
Name: G-POWER-Rohre_orange.jpg Größe: 1200x801 Dateigröße: 73216 Bytes

Dazu bieten die BMW-Traditionstuner ihr beliebtes HURRICANE RR-Schmiederad im für den M340i xDrive perfekt passenden 20-Zoll-Format an – eine gleichermaßen schmucke, wie dank der Reduzierung der ungefederten und der rotierenden Massen Performance-steigernde Option.
Beschleunigungswerte:
GP-420 / 0-100 km/h: 4,0 Sekunden GP-470 / 0-100 km/h: 3,8 Sekunden GP-510 / 0-100 km/h: 3,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit:
300 km/h (elektronisch abgeregelt)

Name: G-POWER-Turbolader.jpg Größe: 1200x782 Dateigröße: 115623 Bytes
Name: G-POWER-Tachometer.jpg Größe: 1200x765 Dateigröße: 140166 Bytes

Weitere Informationen unter:
G-POWER GmbH Showroom I Office | Workshop Werner-von-Siemens-Strasse 2 86551 Aichach Tel.: +49 8251 / 860 110 0 Fax: +49 8251 / 860 110 1 E-Mail: mail@g-power.com www.g-power.com






Tuning News von route66