Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid: Saubere Mobilität mit 306 PS

| 26.09.2020


Mit dem neuen RAV4 Plug-in Hybrid macht Toyota den nächsten Schritt hin zu einer sauberen Mobilität. Das neue Hybrid-Flaggschiff ist mit 306 PS auch das kraftvollste SUV der Marke. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat sich ein erstes Bild davon gemacht, wie sich der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid im hektischen Verkehrsalltag schlägt.

Name: 2513131.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41928 Bytes
Den Toyota RAV4 gibt es jetzt auch als Plug-in-Hybrid.

Wie aber passt ein 306 PS starkes SUV eigentlich in eine Zeit, in der die Klima-Debatte immer hitziger geführt wird? Eines vorneweg: Der hochbeinige Japaner überzeugt auf der ganzen Linie - egal, ob beim Komfort, den Fahreigenschaften oder der Umweltverträglichkeit. Dazu weht im Innenraum ein Hauch von Luxus, den man so eigentlich eher bei Fahrzeugen der noblen Konzern-Schwester Lexus erwartet.

Name: 251314.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 37215 Bytes
An der Haushalts-Steckdose ist der Ladevorgang nach 7,5 Stunden abgeschlossen, in Verbindung mit einer Wallbox dauert die komplette Batteriefüllung des Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid 4,5 Stunden.

Die Zeiten, in denen japanischen Autobauern der Ruf von Hartplastik anhaftete, sind lange vorbei. Im neuen RAV4 passt einfach alles, von der Qualität über die Verarbeitung bis hin zum Handling und der bequemen Sitzposition. Klar: Das sollte man von einem SUV für die gehobenen Ansprüche auch erwarten. Schließlich sind für einen RAV4 Plug-in-Hybrid mit dem "Technik"- und "Style"-Paket, wie er für die mid-Testfahrt zur Verfügung stand, immerhin knapp 60.000 Euro fällig.

Name: 251315.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45700 Bytes
Aufgeräumt und qualitativ hochwertig: der Innenraum des Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid.

Sein Ruf eilt dem RAV4 voraus. Denn bis heute hat Toyota nach eigenen Angaben mehr als zehn Millionen Exemplare dieses Kompakt-SUV verkauft. Mit der Hybrid-Variante könnten nun verstärkt Kunden mit einem grünen Gewissen hinzugewonnen werden. Die Botschaft der Toyota-Ingenieure ist da recht eindeutig: Der CO2-Ausstoß des RAV4 mit dem doppelten Herzschlag soll sich im kombinierten NEFZ-Zyklus auf 26 g/km sowie den entsprechenden Durchschnittsverbrauch von 1,2 Liter je 100 Kilometer beschränken.

Name: 251316.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45430 Bytes
Alles im Blick: In der Mitte des Tachos sieht der Fahrer sofort, wie viele Kilometer er noch rein elektrisch zurücklegen kann.

Der RAV4 Plug-in-Hybrid startet grundsätzlich mit Elektroantrieb. Erst wenn die rein elektrische Reichweite ausgeschöpft wurde, wechselt die Steuerung von sich aus in das Hybrid-Programm. Zudem hat der Fahrer die Wahl, ob er von Beginn an im Hybrid-Modus unterwegs sein will oder den Elektroantrieb zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert.

Name: 251317.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 66873 Bytes
In Verbindung mit dem 2,5-Liter-Benzinmotor kommt der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid auf eine Systemleistung von 306 PS.

Der RAV4 Plug-in-Hybrid startet grundsätzlich mit Elektroantrieb. Erst wenn die rein elektrische Reichweite ausgeschöpft wurde, wechselt die Steuerung von sich aus in das Hybrid-Programm. Zudem hat der Fahrer die Wahl, ob er von Beginn an im Hybrid-Modus unterwegs sein will oder den Elektroantrieb zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert.

Name: 251318.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 81991 Bytes
Für einen RAV4 Plug-in-Hybrid mit dem "Technik"- und "Style"-Paket, wie er für die mid-Testfahrt zur Verfügung steht, sind knapp 60.000 Euro fällig.

Und wie sieht es mit der elektrischen Reichweite aus? Die liegt nach Angaben der Toyota-Ingenieure gesamt bei 75 Kilometern sowie bei 98 Kilometern innerorts (nach WLTP-Prüfzyklus). Für das Aufladen der Batterie ist wie immer ein wenig Geduld gefragt. An der Haushalts-Steckdose ist der Ladevorgang nach 7,5 Stunden abgeschlossen, in Verbindung mit einer Wallbox dauert die komplette Batteriefüllung 4,5 Stunden, teilt der Autobauer mit.

Name: 251320.jpg Größe: 399x600 Dateigröße: 68055 Bytes
Die Heckansicht des Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid wirkt robust und sportlich.

In Sachen Konnektivität ist der RAV4 Plug-in-Hybrid voll auf der Höhe der Zeit. So gehört beispielsweise das jüngste Multimedia-System von Toyota zur umfangreichen Serienausstattung. Es ermöglicht die Anbindung von Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto. Die Betätigung für die elektrischen Fensterheber in den Türverkleidungen ist beleuchtet. Und der Fahrzeugschlüssel kommt mit einer Fernbedienung für die Klimaanlage daher, die sich auch über die MyT-App einstellen lässt. Das 9-Zoll-Display ist oberhalb der Mittelkonsole positioniert. Optional ist ein farbiges Head-up-Display erhältlich. mid/rlo Bildquelle: Toyota
Bildquelle: Ralf Loweg / mid






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66