Audi A3 Plug-in: Sportlichkeit mit Vernunft

| 19.12.2020


Mit den entsprechenden Modellen in der A3-Reihe macht Audi mit diesem Vorurteil aber schnell Schluss. Denn der bereits lieferbare A3 40 TFSI e zeigt vom ersten Meter an, dass lokal emissionsfreies Fahren durchaus mit einer ganzen Portion Spaß verbunden sein kann. Und das ist beim gerade erst bestellbaren A3 45 TFSI e garantiert nicht anders.

Name: 252862.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 78052 Bytes
Knackiger Kompakter: Den Plug-in-A3 kennzeichnet unter anderem ein mattschwarzer Singleframe-Kühlergrill.

Den A3 gibt es seit 2014 mit Benzin- und E-Motor. Doch jetzt haben die Ingolstädter kräftig modernisiert. Unter anderem sorgt eine neue, 13 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie für eine verbesserte elektrische Reichweite. Der 1.4-TSFI-Verbrenner des Kompakten leistet 150 PS und liefert ein Drehmoment von maximal 250 Newtonmeter (Nm) ab. Dazu gesellt sich in trauter Zweisamkeit ein gegenüber dem Vorgängermodell leichterer und kompakterer E-Motor mit höherer Leistungsdichte. Der liefert 80 kW sowie bis zu 330 Nm. Bringt unterm Strich eine Systemleistung von 204 PS und ein Systemdrehmoment von 350 Newtonmeter.

Name: 252863.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 67355 Bytes
Als 40 TFSI e bringt es der A3 auf muntere 204 PS.

Das ist eine Menge und damit lässt sich durchaus etwas anfangen, wie die Beschleunigung im Dynamic-Modus und in der Fahrstufe S der S tronic zeigt: Es geht sehr flink voran, idealerweise stehen nach 7,6 Sekunden 100 Sachen auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h, rein elektrisch sind 140 km/h möglich. Wer Letzteres auf der Autobahn ausprobiert, schafft allerdings nicht die versprochenen 67 "elektrischen" Kilometer nach dem recht praxisnahen WLTP-Testzyklus. Doch bei normaler bis flotter Fahrweise sind um die 50 Kilometer mit vorwiegend elektrischem Antrieb gar kein Problem, so das Ergebnis einer ersten Testfahrt des Motor-Informations-Dienstes (mid).

Name: 252864.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41199 Bytes
Der Akku im 40 TFSI e lässt sich mit bis zu 2,9 kW laden.

Das Zusammenspiel von Verbrenner und Strommaschine ist sehr harmonisch, die Übergange von reinen Strom- zum gemeinsamen Antrieb sind allenfalls dezent im Hintergrund zu hören. Unverändert beim A3 Plug-in sind der Premium-Eindruck und die gelungene Abstimmung von Fahrwerk, Lenkung und Federung. Zaubern können auch die Bayern nicht, die zusätzliche Technik fordert ihren Tribut beim Kofferraum: Der schrumpft gegenüber den 380 bis 1.200 Litern der reinen Verbrenner-Versionen auf 280 bis 1.100 Liter - das ist nicht wirklich üppig.

Name: 252865.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 36273 Bytes
Bei voller Bestuhlung fasst der Kofferraum überschaubare 280 Liter.

Optional rollt der Kompakte mit Matrix LED-Scheinwerfern an, deren digitales Tagfahrlicht - als kleiner Gag am Rande - eine E-förmige Lichtsignatur als Symbol für den Plug-in-Hybridantrieb zeigt. Dazu gibt es mattschwarz genarbte Anbauteile wie den Singleframe und den Diffusoreinsatz. Serienmäßig sind spezielle 16-Zoll-Räder im Fünf-Arm-Aero-Design angeschraubt, dazu gibt es Scheinwerfer in LED-Technologie, eine Zweizonen-Klimaautomatik und den Komfortschlüssel.

Name: 252866.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 76670 Bytes
Harmonisches Doppel: Verbrenner und E-Motor arbeiten geschmeidig zusammen.

Der Vollständigkeit halber die Daten des erst 2021 antretenden A3 45 TFSI e, der zusätzlich noch mit Sportsitzen und abgedunkelten Scheiben ausgestattet ist: Er leistet 245 PS, ist maximal 232 km/h schnell und schafft den 100er-Sprint in 6,8 Sekunden. Der Grundpreis für den 40 TFSI e liegt bei 37.470,92 Euro (38.440 Euro mit 19 Prozent Mehrwertsteuer), der 45 TFSI e kostet ab 40.395,29 Euro (41.440 Euro). Käufer haben jeweils Anspruch auf 6.750 Euro Innovationsprämie.

Name: 252867.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 56671 Bytes
Typisch Audi: Das hochwertige Interieur sorgt für Premium-Gefühle zum Premium-Preis.


Technische Daten Audi A3 40 TFSI e:

- Länge / Breite / Höhe: 4,34 / 1,82 / 1,46 Meter

- Motor: Vierzylinder Benziner

- Hubraum: 1.395 ccm

- Systemleistung: 150 kW/204 PS

- max. Drehmoment: 350 Nm

- Leistung E-Motor: 80 kW

- Batterie-Kapazität: 13,0 kWh

- Getriebe / Antrieb: Sechsstufen-S tronic, Frontantrieb

- Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 7,6 s

- Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h

- Höchstgeschwindigkeit elektrisch: 140 km/h

- Normverbrauch Benzin / Strom : 1,5 l/100 km / 13,8 kWh/100 km

- CO2-Emissionen: 34 g/km

- Preis: ab 37.470,92 Euro mid/rhu Bildquelle: Rudolf Huber / mid

Name: 252868.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43816 Bytes
Die Reichweiten-Angabe fürs elektrische Fahren ist sehr zuverlässig.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66