Ford Focus ST Turnier: Praktisches Energiebündel

| 20.01.2021


Das kompakte Auto begleitet den Fahrer souverän durch den Alltag. Und auf Strecken, auf denen kräftig Gas gegeben werden darf, zeigt es die Zähne. Das Energiebündel liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sauber und sicher auf der Straße. Im Dauertest beim Motor-Informations-Dienst (mid) zeigt er sich von seiner besten Seite.

Name: 253342.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 96306 Bytes
Das leuchtende Orange passt zum heißen Temperament des Ford Focus ST Turnier.

Kein Wunder: Das interaktive Fahrwerksystem wurde mit einer elektronischen Dämpferregelung (CCD) kombiniert, die die Federungseinstellungen kontinuierlich anpasst und damit eine besonders hohe Fahrdynamik bewerkstelligt. Das muss auch so sein, denn unter der Haube steckt ein EcoBoost-Ottomotor mit 2,3 Litern Hubraum, der stattliche 206 kW/280 PS generiert.

Name: 253343.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 90126 Bytes
Vor allem durch die sportlich designte Front besitzt der Focus ST einen dynamischen Auftritt.

Der Vierzylinder übertrifft damit den Vorgänger, bezogen auf die Leistung, um zwölf Prozent. Sein Drehmoment liegt mit 420 Newtonmetern (Nm) sogar 17 Prozent über dem bisherigen Spitzenwert. Da kommt gesteigerte Fahrfreude auf.

Name: 253344.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 61048 Bytes
Kraftpakete unter sich: Aber es muss nicht gleich zum Duell kommen.

Angereichert um fortschrittliche Fahrwerksfunktionen wie zum Beispiel das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial eLSD (electronic Limited-Slip Differential), das Ford für den Benziner erstmals serienmäßig für einen Fronttriebler einsetzt, bietet das Sportmodell eine nochmals eindrucksvollere Kurvenagilität. Dank ihrer elektronischen Steuerung reagiert das Sperrdifferenzial vorausschauend auf wechselnde Grip-Verhältnisse und setzt die Lenkimpulse des Fahrers besonders schnell und direkt um.

Name: 253345.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 75855 Bytes
Traditionell: Der Turnier zeigt ein klassisches Kombi-Design.

Premiere im Ford Focus ST feiert auch der selektive Fahrmodus-Schalter für bis zu vier Fahrprogramme. Somit kann der Fahrer den Charakter des Autos seinen Wünschen individuell anpassen. Das Fahrzeug kann zwei Gesichter zeigen: Ein Knopfdruck genügt, und der angenehme Langstrecken-Tourer verwandelt sich in ein reinrassiges Performance-Fahrzeug. In weniger als sechs Sekunden sprintet der Turnier von 0 auf 100 km/h.

Name: 253346.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 74544 Bytes
Reisetauglich: Das Kofferraumvolumen beträgt 575 Liter, mit umgeklappten Sitzen maximal 1.653 Liter.

Dank innovativer Turbo-Technologie zeichnet sich der Vierzylinder durch ein direktes und feinfühliges Ansprechverhalten aus. Der reibungsoptimierte Twin-Scroll-Lader mit geringer Massenträgheit führt die Abgasenergie durch getrennte Kanäle, um Störungen zwischen den einzelnen Gas-Säulen zu minimieren.

Name: 253347.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 72680 Bytes
Mit sportlichem Fahrwerk unterwegs: der Ford Focus ST.

Stauraum ist ausreichend vorhanden: Das Kofferraumvolumen beträgt 575 Liter, mit umgeklappten Sitzen maximal 1.653 Liter. Der Urlaubsreise mit Familie und großem Gepäck steht beim Focus Turnier ST also wenig im Wege. Und für den Fahrer gibt es allen elektronischen Komfort der heutigen Zeit:

Name: 253348.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 99507 Bytes
Die orange Lackierung passt zum bunten Laub der Bäume.

Das Head-up-Display ist ein- und ausfahrbar, und an Bord befindet sich das "Ford SYNC 3"-Multimediasystem mit 8,2-Zoll-Touchdisplay - technologisch zwar nicht gerade das Neuste vom Neusten, aber übersichtlich und funktional. Und auch für Musikfreunde ist gesorgt: mit einem Bang&Olufsen Soundsystem. Der Focus ST Turnier ist ein Fahrzeug, das kaum Wünsche offen lässt. mid/wal Bildquelle: Jutta Bernhard / mid

Name: 253349.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 44333 Bytes
Abheben wie ein Raumschiff bei Star Wars kann der Focus ST zwar nicht. Trotzdem ist er eine ziemliche Rakete.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66