Volvo C40 Recharge fährt in die Zukunft

| 15.03.2021


Diesem Stromer soll die gesamte Schweden-Palette folgen. Bis 2030 will Volvo das Pkw-Sortiment ausschließlich mit Elektromotoren ausgestattet haben. Erhältlich sein sollen sie dann nur noch online. "Wir haben früher wenig über Elektromobilität gesprochen", so Volvo-Chef Hakan Samuelsson. Doch dies ändere sich nun komplett.

Name: 254024.jpg Größe: 400x600 Dateigröße: 40893 Bytes
Stromert in die Volvo-Zukunft: der neue C40.

"Um erfolgreich zu bleiben, brauchen wir profitables Wachstum. Anstatt in ein schrumpfendes Geschäft zu investieren, investieren wir lieber in die Zukunft - elektrisch und online", sagt Samuelsson. Man konzentriere sich voll und ganz darauf, eine führende Position im schnell wachsenden Premium-Elektroauto-Segment einzunehmen.

Name: 254025.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 53085 Bytes
Hat Ähnlichkeit mit dem XC40: der neue Volvo C40.

Henrik Green, Chef-Techniker des schwedischen Fahrzeugherstellers, betont bei der Online-Fahrzeugpräsentation: "Der C40 ist mehr als ein Elektroauto." Dieses Auto besitze zunächst ein faszinierendes Design, außerdem befände sich das Fahrzeug auf dem modernsten technologischen Niveau, das heute möglich sei.

Name: 254026.jpg Größe: 400x600 Dateigröße: 19102 Bytes
Lautlos unterwegs: Bis 2030 will Volvo die gesamte Pkw-Palette batterieelektrisch im Sortiment haben.

Henrik Green macht auf die neuartigen Pixel-Scheinwerfer aufmerksam und hebt die Modernität des gemeinsam mit "Google" entwickelten Infotainment-Systems hervor. Beliebig viele Apps könne man damit nutzen. Ein unbegrenztes Datenvolumen soll jederzeit beste Konnektivität sichern. Updates erfolgten selbstverständlich über die Luft.

Name: 254027.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45491 Bytes
Lautlos unterwegs: Bis 2030 will Volvo die gesamte Pkw-Palette batterieelektrisch im Sortiment haben.

Nach dem zu Jahresbeginn eingeführten Volvo XC40 Recharge Pure Electric und dem nun vorgestellten Volvo C40 Recharge, der ab Herbst 2021 ebenfalls im belgischen Werk Gent vom Band läuft, folgen also in den kommenden Jahren weitere Elektroautos der schwedischen Premium-Marke. Bereits 2025 soll weltweit jedes zweite verkaufte Volvo-Modell rein elektrisch unterwegs sein und der Rest auf Hybride entfallen.

Name: 254028.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 37303 Bytes
m Heck fallen insbesondere die markant gestalteten Rückleuchten ins Auge, die gut mit der niedrigeren, zum Heck abfallenden Dachlinie harmonieren.

Den Volvo C40 Recharge prägt ein eigenständiges Design: Am Heck fallen insbesondere die markant gestalteten Rückleuchten ins Auge, die gut mit der niedrigeren, zum Heck abfallenden Dachlinie harmonieren. Mit der Frontpartie wiederum wird das neue Volvo-Gesicht für alle vollelektrischen Modelle eingeführt, zu dem unter anderem die Scheinwerfer mit Pixel-Technik gehören.

Name: 254029.jpg Größe: 400x600 Dateigröße: 40899 Bytes
Tankt Strom: der Volvo C40.

Im C40 hat der Fahrer die für SUVs typische erhöhte Sitzposition. Modellspezifische Farb- und Dekorelemente geben Spielraum zur Individualisierung. Als erstes Volvo-Modell verzichtet der C40 Recharge dabei komplett auf Leder.

Name: 254030.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 33433 Bytes
Google-Assist heißt das Infotainment-System im Volvo C40.

Den Vortrieb übernehmen zwei Permanent-Magnet-Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse, die eine Systemleistung von 300 kW/408 PS und 660 Newtonmeter Drehmoment entwickeln. Die nötige Energie liefert eine 78-kWh-Batterie, die sich an Schnellladestationen binnen 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen lassen soll. Die erwartete Reichweite beträgt rund 420 Kilometer (WLTP); diese kann laut Hersteller im Laufe der Zeit durch Software-Updates voraussichtlich weiter verbessert werden.

Name: 254031.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 17801 Bytes
Himmlisch: Der C40 besitzt ein großes Panorama-Dach.

Mit der zunehmenden Elektrifizierung will sich Volvo Cars auch zum digitalen Unternehmen wandeln - und verlagert den Direktvertrieb der Personenwagen ins Internet: Im Zuge der neuen Modelloffensive will der schwedische Hersteller E-Autos nur noch über Online-Kanäle anbieten.

Name: 254032.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 26190 Bytes
Edel und innovativ: Für die Auskleidung des Innenraums will Volvo kein tierisches Leder mehr verwenden.

Auch wenn das derzeitige Handelsmodell vor einem grundlegenden Wandel stehe, komme den Vertragspartnern weiterhin eine wichtige Rolle zu, teilt Volvo mit. Diese sollen Anlaufstelle für die Kunden bleiben und den weiteren Aufbau der Kundenbeziehungen stärken. mid/wal Bildquelle: Volvo






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66