Mietwagen-Nutzer: Vorsicht bei Infotainment-Nutzung

| 07.04.2021


Denn viele achten vor der Rückgabe des Fahrzeugs nicht auf die Löschung ihrer persönlichen Daten im Wagen. Darauf weist der ADAC hin. Denn wenn während der Leihdauer das Smartphone mit dem Infotainment-System des Wagens verbunden wird, werden etwa Telefonbuch-Kontakte ins System des Fahrzeugs übertragen. Die sind zwar von nachfolgenden Nutzern nicht ohne weiteres auslesbar, werden aber meist nicht automatisch gelöscht.

Was man machen kann: Das Infotainment-System des Fahrzeugs auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen. Je nach genutztem Modell müssen Nutzer aber tief in die Fahrzeugeinstellungen vordringen, um diese Funktion zu finden. Wer "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" nicht findet, sollte immer die Funktion "Entkoppeln des Smartphones" nutzen, die meist recht einfach in den Menüs der Infotainment-Systeme zu finden ist. Dabei wird nach Angaben des Clubs nur die Verbindung zwischen Auto und Smartphone getrennt. Ansonsten bleiben Teildaten - wie Ziele im Navigationsgerät - im Wagen gespeichert.

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Nutzer von Mietwagen und Carsharing sind mit dem Umgang ihrer Daten bisweilen zu sorglos.

Autofahrer, die im geliehenen Fahrzeug sogenannte native Apps wie Spotify nutzen, sollten sich gesondert von diesen Diensten abmelden. Native Apps sind Anwendungen klassischer Smartphone-Apps, die bereits im Infotainment-System des Fahrzeugs vorinstalliert sind. Nutzern, denen nur die telefonische Erreichbarkeit wichtig ist, rät der Club, die Datenübermittlung bei der Kopplung des Smartphones mit dem Infotainment-System des Autos abzulehnen.

Laut ADAC haben Autovermietungen und Carsharing-Anbieter bislang nur teilweise Löschroutinen eingeführt, anhand derer persönliche Daten der Nutzer nach der Rückgabe des Fahrzeugs entfernt werden. Die Löschung erfolgt dabei nur teilweise nach jeder Fahrzeug-Rückgabe - in manchen Fällen erst bei der nächsten Reinigung. Einige Anbieter haben in einer ADAC-Umfrage sogar angegeben, Nutzerdaten gar nicht vom Fahrzeug zu löschen.

Der ADAC kritisiert, dass Verbraucher in der Regel nicht darüber informiert werden, welche Daten vom Smartphone in das Infotainment-System des Autos übertragen werden. Er fordert Autovermieter und Carsharing-Anbieter daher auf, automatische Löschroutinen einzuführen, die eine Entfernung aller persönlichen Daten nach jeder Fahrzeugnutzung vorsehen. mid/arei Bildquelle: Audi






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