Kleines Raubein mit Stecker - Jeep Renegade S PHEV

| 13.04.2021


Das kompakte SUV rollt seit 2014 wie auch der Fiat 500 X im italienischen Melfi vom Band. Nach dem Facelift 2018 hat Jeep den Renegade als erstes Modell elektrifiziert. Ob der Renegade mit Stecker im Alltag zum Renner für kühle Rechner wird, hat der Motor-Informations-Dienst (mid) jetzt getestet.

Der Hausname ist auch beim kleinsten SUV Programm. Wie Uhu,Tesa oder Tempo steht Jeep stellvertretend für eine ganze Gattung. In seinem Fall für die der Geländewagen. Einer Miniaturausgabe des Wrangler gleich macht der 4,23 Meter lange Renegade mit Ecken und Kanten, dem Jeep-typischen siebenstrebigen Kühlergrill, den trapezförmigen Radläufen und dem massiven Unterfahrschutz einen auf Raubein.

Name: 254548.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 79873 Bytes
Den Jeep Renegade gibt als Allradler nur noch mit Hybridantrieb.

Nur eine blaue Umrandung um das Jeep-Logo und der Schriftzug "4xe" für die Plug-in-Hybride unterscheiden den Renegade-Plug-in von den Varianten mit reinem Verbrennungsmotor. Der Testwagen fährt in auffälliger Metalliclackierung in "Blue Shade" in der mittleren Ausstattungsvariante "S" und mit dem größeren der angebotenen 150 und 180 PS starken Benziner vor. Im Vergleich zu den reinen Verbrennern ist die Mild-Hybrid-Variante des Renegade etwa 200 Kilogramm schwerer. Zudem schrumpft hier bei voller Besetzung auch der Gepäckraum um etwa 20 Liter auf 351 Liter.

Name: 254549.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 88171 Bytes
Rein optisch wirkt der Jeep Renegade wie eine Miniatur des Wrangler.

Nur eine blaue Umrandung um das Jeep-Logo und der Schriftzug "4xe" für die Plug-in-Hybride unterscheiden den Renegade-Plug-in von den Varianten mit reinem Verbrennungsmotor. Der Testwagen fährt in auffälliger Metalliclackierung in "Blue Shade" in der mittleren Ausstattungsvariante "S" und mit dem größeren der angebotenen 150 und 180 PS starken Benziner vor. Im Vergleich zu den reinen Verbrennern ist die Mild-Hybrid-Variante des Renegade etwa 200 Kilogramm schwerer. Zudem schrumpft hier bei voller Besetzung auch der Gepäckraum um etwa 20 Liter auf 351 Liter.

Name: 254550.jpg Größe: 600x480 Dateigröße: 88995 Bytes
Rein optisch wirkt der Jeep Renegade wie eine Miniatur des Wrangler.

Soll es mal eine weite Strecke über Land sein, ist es mit dem von Jeep angegebenen Verbrauch von 2,0 Litern je 100 Kilometer leider nicht getan. Bei der Auffahrt auf die Autobahn sorgen das maximale Drehmoment von 270 Newtonmeter und ein Sprintwert von 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h für den bei Elektroantrieben üblichen Ahaeffekt. Dann ist es mit der Arbeitsteilung zwischen den beiden Motoren schnell vorbei und der Verbrenner übernimmt mit leichtem Ruck im Antriebsstrang das Vorwärtskommen. Kurzfristiges Fahren am Limit bei 190 km/h quittiert der Bordcomputer dann prompt mit mehr als acht Liter Verbrauch.

Gutmenschen behalten hingegen Ladestände und Reichweite auf dem 8,4 Zoll großen Display der Instrumententafel stets im Blick. Ladezeiten, die Fahrhistorie, die Energieflüsse und die verbleibende Reichweite sind weitere wichtige Menüpunkte in dem UConnect-Infotainmentsystem. Sparfüchse laden die Batterie im E-Save-Modus durch regeneratives Bremsen und E-Sailing immer wieder auf und planen Ladevorgänge zu Hause über die App My-Uconnect, wenn der Strom besonders günstig ist. An der Steckdose lässt sich die 11,4kWh-Batterie in fünf und an der Wallbox in weniger als zwei Stunden wieder aufladen.

Name: 2545511.jpg Größe: 600x560 Dateigröße: 95043 Bytes
Seine Plug-In-Hybride kennzeichnet Jeep mit dem Kürzel 4xe am Heck.

Ein extra starker Riemengenerator sorgt dafür, dass dem kleinen Jeep mit dem elektronischen Vierradantrieb auch bei wenig Strom im Akku die Puste nicht ausgeht. Beim Fahren abseits vom Asphalt hilft bei unübersichtlichen Passagen die Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien. Auch darüber hinaus lässt der Renegade Wünsche nach aktiver und passiver Unterstützung kaum offen: Bis zu 60 Helferlein wie zum Beispiel das Auffahrwarnsystem mit Notbremsfunktion, der Spurhalte- und Totwinkel-Assistent oder die hintere Querbewegungserkennung, eine automatische Einparkhilfe sowie ein Aufmerksamkeits-Assistent sind bei Bedarf zur Stelle.

Alle Renegade-4xe-Versionen liegen unter einem Netto-Listenpreis von 40.000 Euro, was den Weg freimacht für den Umweltbonus in Höhe von 7.110 Euro brutto. Der gefahrene Renegade S startet bei 41.526,05 Euro und kostet mit der Metallic-Lackierung, Leder-Sitzbezügen und Kenwood Premium-Soundsystem 43,933,78 Euro.

Name: 254552.jpg Größe: 439x600 Dateigröße: 54787 Bytes
Der Hybrid-Antrieb schmälert das Kofferraumvolumen auf 351 Liter.


Technische Daten Jeep Renegade S PHEV:

- Länge / Breite / Höhe: 4.23 / 1,72 / 1.80 Meter

- Motor: Vierzylinder Benziner

- Hubraum: 1.332 ccm

- Leistung: 133 kW / 180 PS

- max. Drehmoment: 270 Nm

- Getriebe: Sechsgang-DCT

- Elektromotor Leistung: 44 kW / 60 PS

- Batterie: Lithium-Ionen, 11,4 kWh

- Kombinierte Systemleistung: 221 kW / 240 PS

- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 7,1 sec.

- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

- Kraftstoffverbrauch (NEFZ): 2,0 l / 100 km

- C02-Emissionen (NEFZ): 46 g / km

- Preis: ab 41.526,05 Euro

- Testwagenpreis: 43.933,78 Euro mid/asg Bildquelle: Jutta Bernhard / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66