Hyundai Motor Company wird klimaneutral

| 20.09.2021


Die Strategie beruht dabei auf drei Säulen: umweltfreundliche Mobilität, Plattformen der nächsten Generation und grüne Energie. Die Koreaner handeln und präsentieren praktische Lösungen zum Klimaschutz. Damit sind sie den Mitbewerbern um eine Nasenlänge voraus.

"Im Rahmen der Unternehmensvision 'Progress for Humanity' ist Hyundai Motor entschlossen, das Richtige für die Umwelt zu tun", sagt Jaehoon (Jay) Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company. "Der Klimawandel ist eine unbestreitbare Herausforderung, welche die größte und dringlichste Aufmerksamkeit von allen erfordert."

Name: 257082.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 68991 Bytes
Das nächste Modell der Submarke Ioniq wird der Hyundai Ioniq 6 sein, der vom Konzeptfahrzeug Prophecy inspiriert ist, das auf der IAA 2021 ausgestellt ist.

Hyundai Motor verpflichtet sich, den Verkaufsanteil von emissionsfreien Fahrzeugen (ZEV, zero-emission vehicle) in den kommenden Jahren schrittweise zu erhöhen. Bis 2030 will Hyundai 30 Prozent seiner weltweiten Fahrzeugverkäufe mit ZEVs sichern, und bis 2040 erwartet das Unternehmen, dass batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs) 80 Prozent seiner gesamten Flottenverkäufe ausmachen werden.

Im August 2020 stellte Hyundai Motor seine neue, eigens für batterieelektrische Fahrzeuge mit 800-Volt-Technologie eingeführte Submarke Hyundai Ioniq vor und signalisierte damit sein Engagement für das Zeitalter der elektrifizierten Mobilität. Im selben Jahr präsentierte die Hyundai Motor Group, die Muttergesellschaft der Hyundai Motor Company, ihre ebenfalls für reine E-Modelle entwickelte Electric Global Modular Platform (E-GMP).

Name: 257083.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 61883 Bytes
Das Konzeptfahrzeug ist eine vollelektrische mittelgroße Limousine, deren Design von natürlichen Kieselsteinen inspiriert wurde. Der Ioniq 6 wird 2022 präsentiert.

Die Koreaner gehen mit gutem Beispiel voran. Parallel zur IAA hat die Hyundai Motor Group auf einem globalen Online-Forum "Hydrogen Wave" ihre Zukunftsvision einer weltweiten Wasserstoffgesellschaft präsentiert. Dabei stellt der Konzern seine Pläne vor, bis 2040 durch die Einführung neuer Technologien im Transportwesen und in anderen Sektoren zur Verbreitung des Energieträgers Wasserstoff beizutragen. mid/jub
Bildquelle: Jutta Bernhard / mid

Name: 257081.jpg Größe: 449x599 Dateigröße: 36695 Bytes
Thomas Schemera ist weltweiter Chief Marketing Officer (CMO) sowie Head of the Customer Experience Division bei Hyundai. Die Koreaner sind den Mitbewerbern um eine Nasenlänge voraus in Sachen Klimaschutz.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66