Der neue Ford Fiesta

| 30.09.2021


Ford Fiesta-Facelift setzt auf starke Karosserie-Design-Akzente und
vielseitige Ausstattungsvarianten bis hin zu drei exklusiven Vignale
Top-Versionen
- Fortschrittliche neue Technologien umfassen Matrix LED-Scheinwerfer
mit blendfreiem Fernlicht, 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel
und Assistenz-Funktionen wie die Falschfahrer-Warnung
- Elektrifizierter Ford Fiesta EcoBoost Hybrid mit
48-Volt-Technologie vereint Verbrauchseffizienz mit Fahrspaß -
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bietet Komfort
- Ebenfalls überarbeitet: der sportliche Ford Fiesta ST

Name: 005_2021_FORD_FIESTA_ACTIVE_INTERIOR_06.jpg Größe: 1200x893 Dateigröße: 602616 Bytes

Ein selbstbewusster Auftritt mit einem
starken Design und neuen Fahrer-Assistenzsystemen sowie
fortschrittlichen Mild-Hybrid-Antriebslösungen: Mit einem umfassenden
Facelift macht Ford die aktuelle Generation seines
Kleinwagen-Bestsellers Fiesta fit für den Start in die nächste
Produktionsphase. Der in Köln-Niehl gebaute Drei- und Fünftürer
vereint ab sofort ein kraftvolles Design-Update sowie Assistenz- und
Konnektivitäts-Lösungen auf dem aktuellen Stand der Technik mit einer
Vielfalt an Ausstattungslinien, die sich künftig mit eigenständigen
Design-Elementen klarer voneinander unterscheiden werden.

Die Einstiegs-Versionen sind Trend (ab 14.600 Euro) und Cool &
Connect (ab 16.550 Euro). Darüber angesiedelt sind die
Ausstattungsversionen Titanium, Active und ST-Line - von diesen drei
Ausstattungsversionen gibt es jeweils noch eine "X" und eine
"Vignale"-Version.

Name: 002_2021_FORD_FIESTA_ST-LINE_03.jpg Größe: 1200x738 Dateigröße: 404044 Bytes

- Die Komfortablen: Titanium / Titanium X und Titanium Vignale
kombinieren maximalen Komfort mit einem eleganten Auftritt.
- Die Crossover: Active / Active X und Active Vignale fühlen sich Off
Road genauso wohl wie auf der Straße
- Die Sportlichen: ST-Line / ST-Line X und ST-Line Vignale sehen
innen wie außen sportlich aus und fahren sich auch so.

Sein Debüt feiert auch der Ford Fiesta ST, der ebenfalls ein Facelift
erhält und in der Ausstattungsversion "X" ausgeliefert wird (Preis ab
27.750 Euro)*. Der von Ford Performance entwickelte dreitürige
Kompaktsportler setzt mit adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern, einem
überarbeiteten Kühlergrill und anderen markanten Details ebenso
Zeichen wie mit der außergewöhnlichen Farboption Mean Green Metallic.
Die neuen Ford Performance-Sportsitze mit Ford Performance Polsterung
Sensico in Leder-Optik/Stoff hat Ford selbst entwickelt. Das maximale
Drehmoment des 1,5 Liter großen und 147 kW (200 PS) starken
EcoBoost-Dreizylinders legt um zehn Prozent zu und erreicht nun 320
Newtonmeter (Nm).

Name: 010_2021_FORD_FIESTA_STUDIO_INTERIOR_17.jpg Größe: 1200x802 Dateigröße: 197930 Bytes

Ford Fiesta-Baureihe erstmals serienmäßig mit LED-Scheinwerfern

Generell gilt: Dank hochmoderner Technologie-Lösungen zeigt sich der
gründlich überarbeitete Ford Fiesta noch besser gerüstet für ein
intelligentes, vernetztes Fahrerlebnis. Ein Beispiel: Erstmals kommen
LED-Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht) in allen
Modellvarianten serienmäßig zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit den
adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern (Option) ermöglichen sie
blendfreies Fernlicht und passen den Lichtkegel adaptiv der
Verkehrssituation an - dies führt zu einer noch besseren Ausleuchtung
der Straße. Ein weiteres Novum ist die 12,3 Zoll große digitale
Instrumententafel, mit dem die Bedienung ein höheres Level erreicht.
Der Lokale Gefahrenwarner (Local Hazard Information) und die
Falschfahrer-Warnfunktion (Wrong-Way Alert) gehören zu den
zahlreichen hoch entwickelten Assistenzsystemen, die jetzt ebenfalls
zum ersten Mal in die Ford Fiesta-Baureihe einziehen.

Name: 006_2021_FORD_FIESTA_ST_02.jpg Größe: 1200x774 Dateigröße: 314695 Bytes

Die elektrifizierten Mild-Hybrid-Motorisierungen des Ford Fiesta
vereinen geringeren Verbrauch und reduzierte Abgasemissionen mit
einem Plus an Fahrspaß. Ihre 48-Volt-Technologie verbessert die
Kraftstoff-Effizienz ebenso wie das Ansprechverhalten auf
Gaspedalbefehle. Dabei arbeitet sie Hand in Hand mit dem hochmodernen
Ford Powershift-7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe, das ebenso
schnelle wie ruckfreie Schaltmanöver ermöglicht und auf diese Weise
den Fahrkomfort steigert.

Modernes Design mit individuelleren Akzenten

Wie das kompakte Crossover-Modell Ford Puma basiert auch der
überarbeitete Ford Fiesta auf der bewährten B-Car-Architektur von
Ford. Sie liefert die Grundlage für alltagstauglichen Versionen mit
drei- und fünftüriger Karosserie (Ford Fiesta ST: ausschließlich
3-Türer), aus der die Kunden jene Variante auswählen können, die am
besten zu ihren Lebensstilen passt.

Name: 009_2021_FORD_FIESTA_STUDIO_ST_10.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 294875 Bytes

Prägendes Element des aufgewerteten Karosserie-Designs ist die neu
gestaltete Motorhaube. Sie baut fortan etwas höher und schafft
dadurch Platz für einen größeren Kühlergrill. Er nimmt das Markenlogo
von Ford auf, das auf diese Weise eine bessere Präsenz erhält, sorgt
aber auch für eine stärkere Differenzierung der einzelnen
Modell-Versionen. So hat der obere Kühlergrill der Ausstattungslinie
Trend zum Beispiel horizontale Streben und eine Einfassung aus
Chrom-Dekor sowie markante seitliche Lüftungsschlitze. Für den Ford
Fiesta Titanium werden auch die Querstreben verchromt. Sie greifen
damit den gleichen Stil auf, der auch die Fensterrahmen auszeichnet.
Die ST-Line wiederum rückt ihren sportlichen Charakter durch einen
tiefer nach unten gezogenen Kühlergrill mit hochglänzend schwarzem
Wabeneinsatz in den Vordergrund. Ihren ambitionierten Auftritt
unterstreicht sie zusätzlich durch seitliche Luftschlitze in
Wagenfarbe und einen größer dimensionierten unteren Kühlergrill. Dem
steht die Crossover-Variante Active gegenüber. Sie verleiht ihrem
robusteren Charakter innerhalb der Ford Fiesta-Familie durch ein
Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, vertikale
Kühlergrill-Zierleisten in hochglänzendem Schwarz und kraftvoller
ausgebildeten Lufteinlässe an der Seite Ausdruck.

Name: 004_2021_FORD_FIESTA_ACTIVE_04.jpg Größe: 1200x773 Dateigröße: 383454 Bytes

Auch die serienmäßigen LED-Scheinwerfer leisten mit ihrer schlanken,
horizontal gestreckten Form einen wichtigen Beitrag zum
selbstbewussten Auftritt des überarbeiteten Ford Fiesta. Die
Rückleuchten erhalten neue Einfassungen in Schwarz.

Neu gestaltete Leichtmetallräder unterstreichen das starke Design des
neuen Ford Fiesta, für den auch zwei neue Karosseriefarben zur
Verfügung stehen: Boundless Blue Metallic und Beautiful Berry Red
Metallic.

Antriebs-Technologien für heute und morgen

Noch sparsamer und kostengünstiger, noch laufruhiger und
reaktionsschneller: Der neue Ford Fiesta setzt auf hochmoderne
EcoBoost-Turbobenziner und 48 Volt-mild Hybrid-Technologie. Diese
basiert auf einem riemengetriebenen Starter-Generator BISG
(Belt-driven integrated Starter/Generator), der an die Stelle der
konventionellen Lichtmaschine tritt. In Bremsphasen oder beim
Dahingleiten des Autos verwandelt er kinetische Energie in
elektrischen Strom und speist damit eine luftgekühlte
Lithium-Ionen-Batterie mit einer Spannung von 48 Volt. Sie treibt die
elektrischen Nebenaggregate an, kann die Energie aber auch an den
BISG zurückspielen, der dann den Benzinmotor mit zusätzlichem
Antriebsmoment zum Beispiel beim Beschleunigen oder Anfahren
unterstützt.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66