Golf R Variant - R wie Rennstrecke

| 12.10.2021


Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat im Rahmen der internationalen Pressevorstellung das Performance-Modell auf der Rennstrecke Bilster Berg getestet.

Der neue Golf R Variant ist der stärkste und dynamischste Golf Variant, den Volkswagen bislang auf den Markt gebracht hat. Bei VW in Wolfsburg-Warmenau produziert, hat der Renner 235 kW/320 PS unter der Haube.

Name: 257421.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45327 Bytes
Atemberaubende Agilität bei voller Alltagstauglichkeit - das soll der neue Golf R Variant bieten. Der Sportkombi gefällt mid-Chefin Jutta Bernhard durch sein sportliches Interieur- und Exterieur-Design.

Er bleibt der Tradition seiner Vorgänger treu: als variabler Allrounder, Freizeit- und Familienkombi aber auch als sportlicher Begleiter mit einer beeindruckenden Dynamik - dank Allradantrieb 4Motion inklusive R-Performance Torque Vectoring mit radselektiver Momenten-Steuerung an der Hinterachse.

Name: 257422.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 45580 Bytes
- Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat im Rahmen der internationalen Pressevorstellung das Performance-Modell auf der Rennstrecke Bilster Berg getestet.

Peter Jost, Leiter Vertrieb und Marketing für die VW R-Linie: "Der Golf R Kurzheck ist im Volumen das wichtigere Modell, der Golf R Variant ist quasi eine Nische in der Nische." Doch näher hinzuschauen lohnt sich für alle, die mehr Platz benötigen und nicht auf das Rennfeeling verzichten möchten. Die Philosophie bei VW lautet, dass alles aus einer Hand gefertigt wird. Das ist nicht bei allen Herstellern (OEMs) üblich. Beispielsweise sind der Lenkungsregler, der Fahrdynamikregler und der Dämpferregler Eigenproduktionen im Volkswagen-Konzern.

Name: 257423.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 51666 Bytes
Final abgestimmt wurde der neue Golf R Variant auf der Nürburgring-Nordschleife. Er schlägt sich hervorragend auf der Rennstrecke Bilster Berg.

Atemberaubende Agilität bei voller Alltagstauglichkeit - das soll der neue Golf R Variant bieten. Und ja - das tut er. Der Sportkombi gefällt durch sein sportliches Interieur- und Exterieur-Design. VW hat eine Kombination aus dem kompakten Golf R und einem geräumigen Variant produziert. Seine Sportlichkeit testen wir auf der Rennstrecke Bilster Berg und sind nach fünf gefahrenen Runden im Adrenalinrausch angekommen.

Neu ist der Allradantrieb 4Motion inklusive R-Performance Torque Vectoring mit radselektiver Momenten-Steuerung an der Hinterachse. Dabei wird die Antriebskraft über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur bedarfsgerecht zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern ebenso zwischen den Hinterrädern.

Name: 257424.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 59089 Bytes
Auf 19-Zoll-Rädern wird der Sportler ausgeliefert. Michelin und Hankook sind Reifenlieferanten.

Insbesondere in Kurven steigert der innovative Antrieb die Agilität des Sportlers. Gleichzeitig wird die Sicherheit erhöht, da in der Kurve mehr Antriebskraft zum hinteren kurvenäußeren Rad gelenkt wird. Das verleiht dem Fahrzeug hohe Traktion bei neutralem Fahrverhalten.

Das Allradsystem wird über den Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und der optional erhältlichen adaptiven Fahrwerksregelung DCC, die verschiedene Abstimmungen bietet, vernetzt. Das Ergebnis: ein höchst präzises und neutrales Fahrerlebnis, optimale Traktion sowie herausragende Agilität. Kurzum: maximaler Fahrspaß. Kein Wunder: Final abgestimmt wurde der neue Golf R Variant auf der Nürburgring-Nordschleife.

Name: 257425.jpg Größe: 449x599 Dateigröße: 35194 Bytes
Die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann mit dem optionalen R-Performance-Paket auf 270 km/h gesteigert werden. Nach fünf gefahrenen Runden auf der Rennstrecke steigt der Adrenalinspiegel.

Im optionalen R-Performance-Paket verfügt der Performance-Kombi über zwei zusätzliche Fahrprofile: Im Modus "Special" werden alle wesentlichen Antriebsparameter auf die Nordschleife und ähnlich anspruchsvolle Rennstrecken ausgelegt. Das Fahrprofil "Drift" öffnet abseits öffentlicher Strecken ein neues Fenster der Fahrdynamik und steigert erheblich den Fahrspaß und die Sicherheit beim Querfahren.

Angetrieben wird der Golf R Variant vom 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor der Baureihe EA888, der in seiner vierten Ausbaustufe eine Leistung von 235 kW/320 PS bietet und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden ermöglicht. Die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann mit dem optionalen R-Performance-Paket auf 270 km/h gesteigert werden.

Name: 257426.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 50621 Bytes
Der wichtigste Knopf an Bord: "R" wie Race - ein Drücker und der Sportwagen ist hergestellt.

Auch mit dem R-spezifischen Sportfahrwerk sowie der sportlichen Auslegung kommt die Alltagstauglichkeit des Golf R Variant nicht zu kurz. So ist beispielsweise das Fahrprofil "Comfort" als einer von insgesamt vier serienmäßigen Fahrmodi mit den Parametern Motor, Getriebe, Dämpfer, Lenkung und R-Performance Torque Vectoring auf bestmöglichen Komfort ausgelegt

Name: 257429.jpg Größe: 449x599 Dateigröße: 76419 Bytes
VW hat eine Kombination aus dem kompakten Golf R und einem geräumigen Variant produziert.

Zudem punktet der dynamische Kombi mit seinem Raumangebot. Der - im Vergleich zur Kurzheckversion des Golf - 58 Millimeter längere Radstand des Golf R Variant kommt dem Innenraum zugute. Besonders die Passagiere im Fond profitieren von den größeren Abmessungen. Der Kofferraum bietet bei dachhoher Beladung und umgeklappter zweiter Sitzreihe einen Stauraum von maximal 1.642 Litern.

Name: 257430.jpg Größe: 449x599 Dateigröße: 57865 Bytes
Nach einer Stunde Fahrt auf der Rennstrecke bleibt das Grinsen im Gesicht noch lange erhalten.

Die optional erhältliche, elektrisch ausklappbare Anhängerkupplung rundet den Golf R Variant als Hochleistungs-Kombi für den Alltag ab. Als Mitbewerber in diesem Segment nennt VW den Ford Focus ST Turnier, Mercedes-AMG CLA 35, Mercedes-AMG CLA 45 und Cupra Leon ST. mid/jub Ingo Barenschee / Volkswagen, Bildquelle: Jutta Bernhard / mid, Bildquelle: Volkswagen






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66