30 Jahre V-Twin Specials

| 17.11.2021


Er betreibt seit 1991 erfolgreich seine Harley-Davidson Motorrad-Werkstatt V-Twin Specials im Rheingau. Der Motor-Informations-Dienst (mid) durfte sich in der renommierten Custom-Bike-Schmiede umsehen.

Semmler, von allen Haps genannt, ist in der Harley-Davidson Fangemeinde eine Koryphäe. Mit seinem Projekt "Craziest Bike", einem Custom-Eigenbau basierend auf einem FX Shovelhead-Rahmen ließ er bei der Erlebnis Motorrad Messe die gesamte Konkurrenz hinter sich und belegte den ersten Platz. Drei Monate Arbeitszeit stecken in einem solchen Projekt. Der Preis ist heiß: rund 72.000 Euro.
Nachgefragt, wie viele Harleys er schon komplett aufgebaut habe, sagt Hans-Peter Semmler: "In dreißig Geschäftsjahren waren das zirka 60 Motorräder."

Name: 2579341.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 95159 Bytes
So sieht ein richtiger Chopper aus: Die Basis ist eine Harley-Davidson Panhead Baujahr 1954, im sogenannten "Schwedenstil" aufgebaut.

Wie kommt man dazu, sein Hobby zum Beruf zu machen und wie ist es überhaupt möglich, davon langfristig auch noch leben zu können? Ein eiserner Wille ist hier die Grundvoraussetzung. Und: die Liebe zum Detail, immerwährendes Interesse und Neugier.

Wie fing alles an? Begonnen hat "Haps" 1979 mit dem ersten Harley-Davidson Custom-Umbau. Stationen in denen er seine Erfahrung vertiefen konnte, waren unter anderem Harley-Davidson in Wiesbaden sowie O.C. Guntersdorf und die Firma Haas in Groß-Gerau, einer der Pioniere in diesem Geschäft.

Name: 257935.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 101169 Bytes
Links im Bild der Umbau einer Harley-Davidson Evolution aus den 1990er Jahren. Rechts die Panhead Baujahr 1954.

V-Twin Specials hat sich auf den individuellen Totalumbau von Harley-Davidson Motorrädern nach Kundenwunsch spezialisiert. Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Tuning runden das Portfolio ab. Wer jetzt denkt, solch ein Unikat bekommt keine Straßenzulassung, der täuscht sich. Hans-Peter Semmler hat eine offizielle TÜV-Prüfstelle in der Firma.

Name: 257936.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 71667 Bytes
Mit dem Projekt "Craziest Bike", einem Custom-Eigenbau basierend auf einem FX Shovelhead-Rahmen, ließ Hans-Peter Semmler bei der Erlebnis Motorrad Messe die gesamte Konkurrenz hinter sich und belegte den ersten Platz.

Sein Spezialgebiet ist der Umbau der älteren Harley-Davidson Motorräder. Gerade dabei benötigt man viel Erfahrung und ein breites Wissen über die Technik der verschiedenen Modelle und Motorentypen. Auch die Eigenwilligkeiten der verschiedenen Motorräder müssen berücksichtigt werden, so Semmler.

Name: 257938.jpg Größe: 600x528 Dateigröße: 118612 Bytes
Christian Denstedt aus Gensingen ist der Inhaber der Firma Maniac MechaniX, eines seiner Exponate ist der Neuaufbau einer Harley-Davidson Evolution im Starrahmen.

Die Kundschaft reicht vom einfachen Arbeiter, der jahrelang spart für "seine" Harley-Davidson bis zum Chirurgen oder zum Top-Manager. Wer den US-amerikanischen Kultstreifen "Easy Rider" aus dem Jahr 1969 kennt, der weiß um das Lebensgefühl von Freiheit und Abenteuer. Diese Faszination hat bis heute ihren Reiz bewahrt.

Name: 257939.jpg Größe: 418x599 Dateigröße: 51614 Bytes
Seit 1991 ist die Harley-Davidson Motorrad-Werkstatt V-Twin Specials erfolgreich im Rheingau ansässig, wie ein alter Zeitungsausschnitt belegt.

Gefragt nach dem nächsten Projekt, ist die Antwort von Haps ganz klar: ein Chopper. mid/jub Bildquelle: Jutta Bernhard / mid, Bildquelle: V-Twin Specials






Motorrad News von route66