Nissan Ambition 2030: Neue Vision für die Mobilität der Zukunft
| 09.12.2021Elektrifizierung im Mittelpunkt der langfristigen Unternehmensstrategie; neue Technologien wie Feststoffbatterie und 23 E-Fahrzeuge.
Die Nissan Motor Co., Ltd., stellt sich für die Zukunft auf: Mit „Nissan Ambition 2030“ hat der japanische Automobilkonzern seine neue langfristige Unternehmensvision vorgestellt. Als nachhaltiges Unternehmen setzt sich Nissan für eine sauberere, sicherere und integrative Gesellschaft ein. Neben einem neuartigen Kundenerlebnis soll ein intelligentes Ökosystem für integrierte Mobilität aufgebaut werden.
In den nächsten zehn Jahren wird Nissan neue spannende elektrifizierte Fahrzeuge und technologische Innovationen auf den Markt bringen und seine Aktivitäten weltweit ausbauen. Damit trägt die Nissan Vision zum Unternehmensziel bei, bis zum Jahr 2050 über den gesamten Lebenszyklus klimaneutrale Produkte anzubieten.
„Unternehmen spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Bewältigung gesellschaftlicher Bedürfnisse“, erklärt Nissan CEO Makoto Uchida. „Mit Nissan Ambition 2030 werden wir das neue Zeitalter der Elektrifizierung vorantreiben, Technologien zur Verringerung des CO2-Ausstoßes weiterentwickeln und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Wir wollen Nissan zu einem nachhaltigen Unternehmen machen, das von den Kunden und der Gesellschaft geschätzt und gebraucht wird.“
Wachsende elektrifizierte Vielfalt
Als E-Auto Pionier hat Nissan die Elektromobilität salonfähig gemacht und in den Aufbau von Ladeinfrastruktur und Energiemanagement investiert. Die Elektrifizierung steht auch im Mittelpunkt von „Nissan Ambition 2030“: Das Unternehmen will die weitere Elektrifizierung seines Modellportfolios und die Frequenz der technologischen Innovation beschleunigen. Hierfür sind in den nächsten fünf Jahren Investitionen in Höhe von zwei Billionen Yen (rund 15,5 Milliarden Euro) vorgesehen.
Bis zum Geschäftsjahr 2030 werden insgesamt 23 neue elektrifizierte Modelle eingeführt, darunter 15 reine Elektroautos. Die elektrifizierten Fahrzeuge sollen dann mehr als 50 Prozent des weltweiten Gesamtabsatzes von Nissan und Infiniti ausmachen.
Mit der Einführung von 20 neuen Modellen mit Elektro- bzw. e-POWER-Antrieb will Nissan den E-Anteil bis zum Geschäftsjahr 2026 in allen wichtigen Märkten steigern:
in Europa auf mehr als 75 Prozent des Gesamtabsatzes,
in Japan auf mehr als 55 Prozent des Gesamtabsatzes,
in China auf mehr als 40 Prozent des Gesamtabsatzes,
in den USA auf mehr als 40 Prozent bis zum Geschäftsjahr 2030.
„Wir sind stolz auf unsere langjährige Innovationsgeschichte und auf unsere Rolle bei der vollelektrischen Revolution. Mit unserer neuen Vision treiben wir den schnelleren Umstieg zu Elektroautos weiter an: Wir wollen Kunden durch ein attraktives Angebot begeistern, die Akzeptanz für E-Autos fördern und so eine sauberere Welt schaffen“, sagt Nissan COO Ashwani Gupta.
Das Unternehmen hat heute drei neue Konzeptfahrzeuge vorgestellt. Sie verkörpern die nächste Generation der elektrifizierten Nissan Zukunft und verfügen über smarte Technologien, die zu einem noch besseren Fahrerlebnis beitragen. Die Studien zeigen die Möglichkeiten, die Nissan mit einer breiten Palette neuer, fortschrittlicher Fahrzeuge und Ökosysteme bieten will.
Auto News von route66