EFFIZIENTER LEXUS HYBRIDANTRIEB MIT UND OHNE STECKER
| 26.12.2021Bis zu 97 Kilometer im Stadtverkehr rein elektrisch und lokal emissionsfrei
Kurze Ladezeiten, großer Akku und sparsames Hybridsystem
Vollhybrid NX 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 – 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 146 - 127 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch
Mit dem neuen Lexus NX sind Autofahrer jederzeit effizient unterwegs: In der zweiten Modellgeneration fährt das Premium-SUV stets mit elektrifiziertem Antrieb vor – als Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 – 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 146 - 127 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) und erstmals auch als Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 26 – 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Aufbauend auf der mehr als 15-jährigen Erfahrung in der Elektrifizierung, setzt die Premium-Automobilmarke neue Maßstäbe.
Der an der Steckdose aufladbare Lexus NX 450h+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 - 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) verbindet das Beste zweier Welten: Das Plug-in-Hybridmodell legt im kombinierten WLTP-Testzyklus bis zu 76 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück, im Stadtverkehr sind sogar bis zu 98 Kilometer möglich. Im Zusammenspiel mit dem Verbrennungsmotor ergibt sich dadurch ein Normverbrauch von 0,9 bis 1,1 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 21 bis 25 g/km entspricht – Bestwerte in dieser Fahrzeugklasse.
Die 18,1 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie – ebenfalls ein Spitzenwert in dieser Klasse – lässt sich an 22 kW AC-Säulen innerhalb vier Stunden wieder aufladen, ein 6,6-kW-Ladegerät ist serienmäßig an Bord. Doch selbst mit leerem Hochvoltakku sind Autofahrer effizient unterwegs: Während die meisten Wettbewerber dann ausschließlich mit Verbrenner fahren, nutzt das mittelgroße Premium-SUV sein Hybridsystem. Damit ist der Lexus NX 450h+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 - 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) im Durchschnitt 23 bis 30 Prozent sparsamer als vergleichbare Plug-in-Hybridmodelle.
Verantwortlich ist das leistungsfähige Lexus Antriebssystem: Ein im Atkinson-Zyklus arbeitender 2,5-Liter-Benziner trifft auf einen Elektromotor-Generator. Durch diese Kombination lässt sich auch das intelligente Allradsystem E-Four umsetzen, das zum Serienumfang des Lexus NX 450h+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 - 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) gehört.
Elektro + Hybrid Antrieb News von route66
0 Kommentare zu diesem Elektro + Hybrid Antrieb Artikel |
Mehr Artikel aus unserem Elektro + Hybrid Antrieb Magazin |
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht |