Audi A1 Clubsport quattro

| 06.06.2011


Beim diesjährigen 30 jährigen GTI Treffen am Wörthersee präsentiert Audi einen Rennwagen im Handtaschenformat!
Basis ist ein Audi A1 der im clubsportoptik einen atemberaubendes
Einzelstück ist und vorerst auch bleiben wird.
Das Herz des Clubsport ist der 5 Zylindermotor aus dem TT RS der im A1 einen nochmaligen Leistungszuwachs auf 370kw(503 PS) und 660 Nm erfährt. Der maximale Output des Motors steht zwischen 2500 bis 5300 Touren bereit. Um auf soviel Leistung zu kommen wurde Turbolader, Ladeluftkühler und Ansaug und Abgasstrecke auf Hochleistung getrimmt.
Entsorgt werden die Abgase kurz vor dem linken Hinterrad in einer ovalen Sidepipe wie in der DTM.
Der A1 sprintet von 0-100 in 3,7 sec. und den Sprint auf 200 km/h verrichtet er in 10,9 sec, von 80-120 bleibt die Uhr bei 2,4 sec stehen.
Den Quattro wird durch den Quattro Antrieb des TT RS so wie das 6 Gang DSG ebenfalls aus dem TT RS vorwärtsgetrieben, die ganze beschleunigung endet bei 250 km/h, dort ist er nämlich abgeriegelt.
Da es eine Studie ist wurde von der Quattro GmbH ein Speedlimiter vom DTM A4 verbaut.
Die Felgen sind im Turbinendesign gehalten und sind eine homage an die Felgen des Audi 200 aus der Transam Serie, gebremst dagegen wird mit innenbelüfteten und gelochten Kohlefaser-Keramik Scheiben und sechskolben Sätteln vorne. Hinten dagegen sind großen Stahlscheiben verbaut.
Das verbaute Gewindefahrwerkist in der Zug und Druckstufe einstellbar.
Lackiert ist das Showcar in Gletscherweiß matt. Mit hochglanz schwarz lackiertem Dachbogen und eingesetztem Carbondach.
Die Frontschürze ist sehr markant gehalten, in der zwei zweigeteilte Lufteinlässe mit einem Carbonmittelsteg beinhalten.
Der Singleframegrill ist dem des RS3 nachempfunden und die Scheinwerfer haben mattierte Spangen mit einem roten "Wing"
Das Interieur wurde komplett durkelgrau gehalten. einige Bereiche wurden im matt lackierten Sicht-CFK verkleidet.
Das Sportlenkrad wurde das CFK Material beledert.
Das MMI sowie die Schalter am Lenkstock wurden entfernt. dafür halten Zusatzinstrumente den Faher ständig über Öl und Ladedruck sowie Bordnetzspannung in Kentniss.
Die Kotflügel, Türen, und hinteren Seitenteile sind jeweils 60 mm verbreitert worden, und bilden die sogenannten "Blister" Kanten wie einst der Urquattro.
In die Enden der hinteren Kotflügel sind die Lufteinlässe integriert und neu designte Aufsatzleisten auf den Schwellern bestehen aus Sicht-CFK.
Neugestalltete Außenspiegel erinnern an den R8.
Die Tankbefüllung wurde von der Seite so verlegt das nur bei geäffneter Heckklappe getankt werden kann
Am Heck des clubsport quattro sorgt ein überdimensionierter und neu designter "schwebender" Heckflügel mit Doppelspoilerblatt für genügend Abtrieb.
Dunkel eingefärbte Rückleuchten und geschlossener Diffusor schärfen die Heckansicht dwes A1 Clubsport quattro um ein weiteres.

Name: FILE005758.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 366930 Bytes
Name: FILE005851.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 171679 Bytes
Name: FILE005951.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 201257 Bytes
Name: FILE006151.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 158295 Bytes
Name: FILE006254.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 199124 Bytes
Name: FILE006349.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 230372 Bytes
Name: FILE006446.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 158419 Bytes
Name: FILE006550.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 194879 Bytes
Name: FILE006650.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 196615 Bytes
Name: FILE006750.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 261544 Bytes
Name: FILE006849.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 156631 Bytes
Name: FILE006949.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 378580 Bytes
Name: FILE007049.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 286319 Bytes
Name: FILE02522.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 138698 Bytes
Name: FILE02533.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 135775 Bytes
Name: FILE02543.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 270111 Bytes
Name: FILE02855.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 194752 Bytes






Auto News von dp303
Autor: Helge Blischke


  • silversurfer_TDI
    Gast

07.06.2011 20:23 | #1

aber leider sind die bilder ohne ton hier mal für euch ein soundleckerbissen

http://www.youtube.com/watch?v=ha7Z..feature=related


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

07.06.2011 19:52 | #2

Wird dem A1 auf dauer auch nicht helfen, zu wenig Auto für zu viel Geld bei zu wenig Attraktivität mMn. Und die Felgen von dem da sehen aus wie umlackierte Alus von Mercedes W116/W123 etc. aus den späten 70ern^^

  • 16V-Corsa
    Gast

07.06.2011 18:51 | #3

Zitat:
Zitat von dermatze1990
Habe mir gerade ein paar Bilder gedownloadet. Sehr schickes Teil. Hoffentlich zeigt er uns, wie der kommende RS1 aussehen wird. Sofern er kommt.
Was mich ein wenig an diesem Bericht stört, ist dass viele Rechtschreibfehler drin sind oder auch grammatische Fehler, wie z.B. Satzzusammenhänge die einfach nicht passen. Und die meisten Bilder sind Qualitativ auch nicht wirklich hochwertig, sondern einfach nur verschwommen, sieht ein wenig nach Handykamera aus. Und zwar ein Handy aus dem Jahre 2000... :rolleyes:

dann mache es doch besser :rolleyes:

auch wenn ich den a1 voll panne finde der geht ja einigermaßen.


  • Nickpage von IGEWBEnni anzeigen IGEWBEnni



    Pagen-Fan


    278 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

07.06.2011 18:19 | #4

Das ist wohl das Coolste Fahrzeug was ich je gesehen hab. Ich glaub ich bin verliebt...... :D

07.06.2011 14:16 | #5

Habe mir gerade ein paar Bilder gedownloadet. Sehr schickes Teil. Hoffentlich zeigt er uns, wie der kommende RS1 aussehen wird. Sofern er kommt.
Was mich ein wenig an diesem Bericht stört, ist dass viele Rechtschreibfehler drin sind oder auch grammatische Fehler, wie z.B. Satzzusammenhänge die einfach nicht passen. Und die meisten Bilder sind Qualitativ auch nicht wirklich hochwertig, sondern einfach nur verschwommen, sieht ein wenig nach Handykamera aus. Und zwar ein Handy aus dem Jahre 2000... :rolleyes: