Mercedes Hightech Meisterwerk EQS

| 16.06.2022


Was bei den Verbrennern die S-Klasse war, ist jetzt bei den Elektrofahrzeugen der EQS. Ob der Stromer in der Praxis überzeugt, konnte der Motor-Informations-Dienst (mid) mit dem EQS 580 4MATIC ausprobieren. Durch seine optisch besondere Karosserieform gelingt es dem EQS, einen Strömungswiderstandskoeffizient (CW-Wert) von nur 0,2 zu erreichen, das macht ihn zum Besten seiner Klasse.

Name: 2609751.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 72734 Bytes
Aerodynamisch optimiert bis zum Schluss, mit einem CW-Wert von 0,2 ist der Mercedes EQS Klassenbester.

Hier wurde wirklich auf jedes Detail geachtet: die Türgriffe werden automatisch versenkt, der Unterboden ist flach, Lufteinlässe an der Front kühlen den Elektromotor, zusätzliche Lufteinlässe dienen der Aerodynamik und lassen die Luft am Auto vorbeigleiten und der Heckspoiler verringert Luftwirbel am Fahrzeugheck. Die schönen AMG 21-Zoll-Leichtmetall-Aerofelgen im Vielspeichendesign sind entsprechend des Luftwiderstandes optimiert.

Name: 260976.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 69128 Bytes
Zwei Elektromotoren treiben den EQS 580 4MATIC an und leisten kombiniert 385 kW/524 PS.

Mit seiner riesigen 107,8 kWh (Netto) fassenden Batterie, die im Unterboden verbaut ist und so für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt, soll die "Reichweitenangst" der Elektrofahrzeugkritiker der Vergangenheit angehören. Die WLTP Reichweite des EQS 580 4MATIC wird mit 676 Kilometern angegeben. Eine Long Range Ausführung, die keinen Allrad, sondern nur Heckantrieb und etwas weniger Leistung innehat, kommt sogar auf 780 Kilometer.

Name: 260977.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 68583 Bytes
Der kleine Spoiler am Heck verhindert Luftverwirbelungen und dient ebenfalls der Aerodynamik.

Da braucht es schon viel Sitzfleisch, um so lange am Stück im Auto zu sitzen, auch wenn der EQS wahnsinnig bequeme Sitze hat. Im realen Test kommen wir mit gemischter Fahrweise auf gute 630 Kilometer, der Verbrauch wird mit 18,2 - 21,1 kWh/100 km angegeben, hier sind wir mit 22 kWh/100 km nah dran

Name: 260978.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 56684 Bytes
Keine Endrohre, dank Diffusor wirkt er trotzdem sportlich. Das LED Band zieht sich über das gesamte Heck.

An der DC Schnellladesäule kann man bis zu 200 kW Leistung zuführen. Andere Elektrofahrzeuge bieten hier etwas mehr, haben diese Leistung aber nur kurz anliegen. Der EQS wurde von der Ladekurve her so optimiert, dass die volle Leistung entsprechend länger halten kann. Beim kleinen Zwischenstopp an der Ladesäule reichen gute 15 Minuten, um wieder für 260 km Leistung zu haben. An der heimischen Wallbox kann mit 22 oder 11 kW geladen werden, dann dauert es fünf beziehungsweise zehn Stunden, bis der EQS wieder voll aufgeladen ist.

Name: 260979.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 76181 Bytes
Klappt man die Rückbank um, passen 1.770 Liter in den EQS.

Zwei Permanentmagnet- Synchronmaschinen Elektromotoren verbaut Mercedes, einen an der Vorderachse mit 140 kW/190 PS Leistung und einen an der Hinterachse mit 245 kW/333 PS Leistung. Die Systemleistung von 385 kW/524 PS kombiniert mit wahnsinnigen 855 Nm Drehmoment beschleunigt den 2.585 kg schweren Koloss in Supersportwagen-Zeiten von 4,2 Sekunden von 0 - 100 km/h, nur die Höchstgeschwindigkeit ist bei 210 km/h abgeregelt.

Name: 260980.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 48523 Bytes
610 Liter sind es standardmäßig, der Kofferraum ist größer als man erwartet.

Durch die im EQS 580 serienmäßig verbaute 4,5 Grad Hinterradlenkung hat das 5,22 Meter lange Fahrzeug trotz 3,21 Metern Radstandes einen Wendekreis von nur 11,9 Metern, wer noch weniger benötigt bekommt eine 10 Grad Hinterradlenkung und kann dadurch noch einen Meter Wendekreis sparen. Durch die ebenfalls serienmäßig verbaute Luftfederung schweben wir sehr entspannt über die Straßen, störende Unebenheiten sind hier ein Fremdwort

Name: 260981.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 65678 Bytes
Die 21 Zoll großen AMG Leichtmetall-Aerofelgen im Vielspeichendesign sind entsprechend des Luftwiderstandes optimiert.

Für immer exzellente Ausleuchtung der Straße sorgt ein Digital Light mit 2,6 Millionen Pixeln und Fernlicht/Abblend-Funktion, hier wird der Gegenverkehr trotz Fernlicht nicht geblendet. Eine weitere LED-Leiste zieht sich über die gesamte Front, im Heck findet sich ebenfalls eine komplett durchgezogene LED-Leiste.

Name: 260982.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 61029 Bytes
Hier nimmt man gerne Platz. Genügend Ablagemöglichkeiten gibt es durch den Freiraum im Mitteltunnel.

Im Innenraum fällt sofort der 141 Zentimeter breite Hyperscreen ins Auge. Hinter der speziell gefertigten Glasscheibe befinden sich drei OLED-Bildschirme mit jeweils 12,3 Zoll für Fahrer und Beifahrer und einem riesigen 17,7 Zoll Bildschirm im Infotainment Bereich, der mit der neuesten MBUX Version läuft, sehr viele Optionen bietet und flott startet.

Name: 260983.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 53477 Bytes
dank langem Radstand von 3,21 Metern bleibt viel Beinfreiheit im Innenraum.

Die Bedienung des EQS kann man über den Touchscreen steuern, das Multifunktionslenkrad bemühen, oder man nutzt einfach die Sprachsteuerung, die im Test ohne Probleme jeden Befehl entgegennahm. Da diese permanent aktiv ist, kann es aber auch vorkommen, dass man im Gespräch den Namen der Marke nennt und dann die Sprachsteuerung anspringt - hier könnte noch optimiert werden. Was gut funktioniert hat war die Erkennung, ob jetzt der Fahrer oder ein weiterer Insasse spricht, hier differenziert das System sehr gut.

Name: 260984.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 26465 Bytes
Von der Sitzheizung zur Lüftung bis zur Massagefunktion, auch im Fond fährt es sich stilgerecht.

Durch diverse Akustik- und Dämmoptimierungen ist es im Innenraum angenehm leise, es sei denn man dreht das Burmester Soundsystem auf - hier kommen HiFi-Freunde auf ihre Kosten. Die Verarbeitung der Innenraummaterialien (Leder, Holz, Stoff) ist auf höchstem Niveau, Kunststoff ist ein Fremdwort. Für das große Display liegt ein Reinigungstuch bei, um Fingerabdrücke und Staub zu entfernen.

Name: 260985.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 59241 Bytes
Alles im Blick auf dem 141 cm breiten Hyperscreen, in dem drei OLED-Displays verbaut sind. Zweimal 12,3 Zoll für Cockpit und Beifahrer und einmal 17,7 Zoll für das Infotainment-System.

Das Navigationssystem wird sehr groß dargestellt, das Head-Up-Display bietet Augmented-Reality-Funktionen und projiziert zum Beispiel Pfeile ins Sichtfeld wenn man abbiegen sollte. Das Parkassistenzsystem liefert gestochen scharfe 360 Grad Bilder, die Frontkamera wird an Ampeln aktiviert, um den Status im Infotainment System zu sehen - das verringert Kopfverrenkungen an manchen Ampelsystemen. Im Stau konnten wir uns von dem Aktiven-Abstands-Assistenten, den man einfach am Lenkrad einschalten kann, überzeugen. Der EQS kann Autonom dem vorherfahrenden Fahrzeug hinterherfahren.

Name: 260986.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 35808 Bytes
Das riesige Panorama Glasdach sorgt für einen hellen Innenraum, der Rollo kann per Sprachbefehl geschlossen werden. Für Frischluft ist es auch zu öffnen.

Um die Reise angenehm zu gestalten, bieten alle Sitze Heiz- und Lüftoptionen und sogar Massagefunktionen mit Wärmebehandlungen sind möglich. Die perforierten Sitze sind sehr bequem, das angebrachte Kissen im Nackenbereich sorgt für den Extrakomfort. Das zweigeteilte Panorama Glasdach lässt sich öffnen und das Rollo kann per Sprachbefehl geschlossen werden. Im Fond haben die Passagiere die Möglichkeit, Fahrzeugfunktionen über ein Tablet in der Mittelarmkonsole zu steuern, die Option Display an den Vordersitzen zu installieren gibt es optional.

Name: 260987.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 57384 Bytes
Das riesige 17,7 Zoll Infotainment OLED-Display beherbergt das MBUX System der neusten Generation. Der Parkassistent mit den Kameras liefert gestochen scharfe Bilder.

An Konnektivität kommen moderne USB-C Anschlüsse zum Einsatz, drei Wireless-Charging Plätze für Mobiltelefone gibt es und diese können via Android-Auto oder Apple CarPlay verbunden werden. Ablageflächen sind reichlich vorhanden, die Mittelkonsole ist unten offen und ermöglicht weitere Ablagen.

Name: 260988.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 70250 Bytes
Das große Head-Up-Display gibt es auch mit Augmented-Reality Option, hier werden dann richtungsweisende Navigationspfeile ins Sichtfeld projiziert.

In den Kofferraum passen 610 Liter, klappt man die Rückbank um kommt man sogar auf 1.770 Liter. Einzig die geringe Zuladung von 460 Kilogramm könnte hier den Großeinkauf stören. Man sollte aufpassen, was man transportiert, im Falle des Testwagens ist der Kofferraum wertig mit weißem Stoff ausgekleidet, kann aber schnell dreckig werden. Unter der Motorhaube befindet sich übrigens keine Ablagemöglichkeit, hier ist ein HEPA-Filter verbaut, der nur gefilterte Luft in den Innenraum lässt. Um das Wischwasser nachzufüllen kann seitlich eine Klappe geöffnet werden.

Name: 260989.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 53418 Bytes
Die Nackenkissen sind sehr weich und sorgen für die Extraportion Komfort.

Mercedes "S-Klasse" typisch ist ebenso der Preis, wer den EQS-Luxus erleben möchte sollte sein Sparschwein gut gefüttert haben. Das Einstiegsmodell des EQS 580 4MATIC startet ab 139.479,90 Euro, der Testwagen mit diversen Sonderausstattungen kostet rund eine Mercedes B-Klasse mehr und liegt bei 177.310,00 Euro.

Name: 260990.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 54532 Bytes
Das Burmester Soundsystem lässt HiFi-Freunde entzückt zurück, die Verarbeitung der Innenraummaterialien (Leder, Holz, Stoff) ist auf höchstem Niveau.

Technische Daten Mercedes EQS 580 4MATIC:

- Länge / Breite / Höhe: 5.22 / 1.93 / 1.51 Meter
- Motor: zwei Permanentmagnet- Synchronmaschinen (Vorderachse 140 kW, Hinterachse 245 kW)
- Batteriekapazität: 107,8 kWh (Netto)
- Systemleistung: 385 kW/524 PS
- Getriebe: Eingang-Automatik
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 4,2 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Verbrauch WLTP: 18,3 - 21,4 kWh/100 km
- C02-Emissionen: 0 g/km
- Preis: ab 139.479,90 Euro mid/mn
Bildquelle: Mike Neumann / mid






Luxus + Supersportwagen News von route66