DER NEUE TOYOTA BZ4X

| 19.06.2022


Als erstes Modell nutzt der bZ4X die e-TNGA-Plattform, bei der die Batterieeinheit in die Fahrzeugstruktur integriert ist; höhere Karosseriesteifigkeit und tieferer Schwerpunkt kommen der Fahrdynamik zugute eTNGA ist eine modulare Architektur, die sich sehr effizient für weitere Fahrzeuggrößen und -typen adaptieren lässt Das vollelektrische SUV steht sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb zur Wahl Mit dem neuartigen, optional erhältlichen Allradsystem des bZ4X ziehen erstmals echte Offroad-Qualitäten in das Marktsegment der rein elektrischen Fahrzeuge ein Fronttriebler erreicht bis zu 513 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus, Allradversion kommt auf bis zu 415 Kilometer
(Stromverbrauch kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER city): 547-686 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren)

Name: 77013-2022bz4xdpldynamic008-web-lr1.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 164214 Bytes

Mit dem bZ4X (Stromverbrauch kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER city): 547-686 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) präsentiert Toyota sein erstes batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) und betritt damit gleich im doppelten Sinn neuen Boden: Mit der Einführung des rein elektrischen SUV-Modells feiert auch die Submarke bZ Weltpremiere. Das Kürzel steht für „beyond Zero“ – zu Deutsch etwa: „über null Emissionen hinaus“. Als erstes reines Elektrofahrzeug besitzt der bZ4X echte Offroad-Qualitäten. Das Debüt des E-SUV verleiht dem Multi-Technologie-Ansatz, mit dem Toyota die CO2-Neutralität anstrebt, weiteren Rückenwind.

Als Pionier der Elektromobilität setzt Toyota im bZ4X mehr als ein Vierteljahrhundert Erfahrung und Know-how im Bau von elektrifizierten Antrieben um. Bei der Entwicklung des BEV-SUV-Modells kooperierte Toyota mit Partner Subaru. Der japanische Autohersteller brachte unter anderem seine große Expertise bei Allradantrieben ein.

Name: 77030-2022bz4xdpldetail017-web-lr.jpg Größe: 1200x798 Dateigröße: 184351 Bytes

Der neue bZ4X stellt keine Adaption eines bestehenden Modells dar, sondern wurde von Grund auf konsequent als Elektrofahrzeug konzipiert. Sein Erscheinen gibt den Startschuss für eine Produktoffensive der Submarke bZ. Wie der bZ4X basieren die kommenden bZ-Modelle auf einer neuen, spezifisch für batterie-elektrische Automobile entwickelten Plattform. Diese e-TNGA genannte Architektur integriert die Batterie in das Fahrgestell und verbirgt sie komplett unter dem Fahrzeugboden. Damit ermöglicht sie einen niedrigeren Schwerpunkt, eine ausgezeichnete Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie eine hohe Karosseriesteifigkeit – Merkmale, die dem bZ4X stabile und dynamische Fahreigenschaften verleihen. Die modulare Konstruktion lässt sich mit geringem Aufwand auf eine große Bandbreite an Fahrzeugtypen und -größen von kleinen bis in größere Segmente übertragen.

Name: 77041-2022bz4xdpldynamic002-web-lr.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 151212 Bytes

Beim neuen bZ4X haben Kunden die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Bei der zweiradgetriebenen Variante liefert der an der Vorderachse installierte Elektroantrieb 150 kW (204 PS) und ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Beim Allradler summiert sich der Schub der 80-kW-Einheiten an beiden Achsen zu einer Systemleistung von 160 kW (218 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 336 Nm. Damit erzielt der bZ4X auch eine herausragende Offroad-Performance – das kraftvolle Allradsystem X-MODE zeichnet sich selbst auf rutschigen Untergründen wie Schnee und Matsch durch sichere und konstante Fahreigenschaften aus (Stromverbrauch kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER city): 547-686 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren).

Die Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine Kapazität von 71,4 kWh. Sie besteht aus 96 wassergekühlten Zellen. Diese werden kontinuierlich einzeln überwacht, sodass jede Abweichung und jeder Leistungsverlust sofort auffällt. Für den langlebigen Energiespeicher bietet Toyota eine Garantie über zehn Jahre oder eine Million Kilometer auf eine Restkapazität von mindestens 70 Prozent des Ausgangswertes an. Voraussetzung: Durchführung der Wartungen gemäß Herstellervorgaben und die erfolgreiche Durchführung eines EV-Batterie-Checks im Rahmen der Wartung.

Name: 77072-2022bz4xdpldynamic040-web-lr.jpg Größe: 1200x798 Dateigröße: 196435 Bytes

Mit einer maximalen WLTP-Reichweite von 513 Kilometern für den Fronttriebler und 415 Kilometern für die Allradvariante zeigt sich der bZ4X für jeden Einsatzzweck gerüstet. Dank seiner Schnellladefähigkeit (150 kW) kann er bei normalen Außentemperaturen in nur 30 Minuten bis 80 Prozent der Gesamtkapazität der Batterie nachladen. Der bZ4X startet mit einem 6,6 kW starken Onboard-Ladegerät in die Märkte. Voraussichtlich ab Ende 2022 laufen dann auch Fahrzeuge mit einer 11-kW-Einheit vom Band, die ein noch schnelleres Aufladen erlauben.

BEYOND ZERO: DIE NEUE SUBMARKE VON TOYOTA

bZ4X verkörpert die auf den Menschen fokussierte „Beyond Zero“-Philosophie von Toyota – CO2-freie Mobilität ist nur einer von vielen Vorzügen
Das neue rein elektrische SUV-Modell ist Vorreiter einer umfassenden bZ-Produktpalette für Europa
Technologie des Elektrofahrzeugs basiert auf einem Vierteljahrhundert Erfahrung von Toyota mit elektrifizierten Antrieben

Name: 77098-2022bz4xdplint004-web-lr.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 167482 Bytes

Der bZ4X tritt als Pionier der neuen Toyota Submarke bZ an. Das Kürzel steht für „beyond Zero“ und dafür, dass es um mehr als batterieelektrische Fahrzeuge und den Weg zu einer CO2-neutralen Mobilität geht: „beyond Zero“ – also über das Null-Emissions-Ziel hinaus – will Toyota mit seinen rein elektrischen Fahrzeugen zu einer besseren Mobilität für alle beitragen und das Leben der Menschen, ihre Bewegungsfreiheit und Sicherheit verbessern.

Im Kielwasser des bZ4X wird Toyota zahlreiche weitere bZ-Produkte für praktisch alle Märkte weltweit vorstellen. Der Name des SUV-Modells steht dabei für die Größe des Fahrzeugs sowie den Fahrzeugtyp: Die 4 steht für ein mittleres Segment, das X benennt ein Crossover-SUV.

Name: 77117-2022bz4xdplstatic005-web-lr.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 172946 Bytes

Mit „beyond Zero“ untermauert Toyota seine Führungsposition in puncto umweltgerechter Mobilität. Den ersten Schritt auf dem Weg zu null Emissionen stellte der Prius dar, der vor 25 Jahren den Volumenmarkt für Hybridfahrzeuge mit Benzinmotor eröffnete. Seitdem hat das Unternehmen seine Hybrid-Technologie kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Auf dem Weg zur Dekarbonisierung verfolgt Toyota mehrere Wege: hybrid-elektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride ebenso wie emissionsfreie BEV und Brennstoffzellen-Fahrzeuge (FCEV).

Die Philosophie von Beyond Zero rückt dabei den Menschen in den Mittelpunkt. Alle neuen Produkte und Dienstleistungen der Submarke sollen Kunden unmittelbar zugute kommen, ihr Fahrvergnügen steigern, die Sicherheit erhöhen und insgesamt zu einer besseren Welt für alle beitragen. Dazu verfolgt bZ vier zentrale Werte, die der neue bZ4X beispielhaft umsetzt:

Du und Andere – der großzügige und luftige Fahrgastraum des bZ4X bietet ähnlichen Komfort wie das eigene Wohnzimmer. Dies umfasst reichlich Beinfreiheit für die Hintensitzenden ebenso wie eine ruhige, entspannte Atmosphäre, die von dem fast lautlosen Antrieb ebenso profitiert wie von der wirksamen Abschirmung gegen Straßen- und Windgeräusche.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66