DER NEUE LEXUS RX

| 20.09.2022


Neuauflage des globalen Lexus Bestsellers
Von Grund auf neuentwickeltes Modell macht großen Sprung bei Fahrdynamik
Drei elektrifizierte Antriebe:
Lexus RX 500h mit dem ersten, besonders sportlichen Turbo-Hybrid mit Sechsgang-Automatik und DIRECT4-Allradantrieb
Lexus RX 450h+ mit dem ersten Plug-in-Hybridantrieb in dieser Modellreihe
Lexus RX 350h mit selbstaufladendem Hybridantrieb
„Next Chapter“-Designphilosophie mit Neuinterpretation des „Diabolo“- Kühlergrills
Offenes und großzügiges Interieur mit fahrerzentriertem Tazuna-Cockpit
Multimedia-System der neuen Generation mit 14-Zoll-Touchscreen
Lexus Driving Signature schafft Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug
Fahrspaß mit maximaler Stabilität, Kontrolle und Sicherheit kombiniert
(RX 450h+ Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 65km; RX 350h Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6-6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 149-142 g/km; RX 500h Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-8,0 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet)

Name: 77945-rxcopperfsport0405b-web-lr1.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 198313 Bytes

Mit der fünften Generation des Lexus RX beginnt ein neues Kapitel: Die Neuauflage des Premium- SUV tritt in die großen Fußstapfen eines globalen Bestsellers – und setzt neue Maßstäbe bei Design und Technologien. Damit knüpft das komplett neuentwickelte Modell an seinen Vorgänger an.

Der Lexus RX ist ein Pionier, der mit der Zeit geht – und sich ständig weiterentwickelt: Bei seiner Markteinführung 1998 begründete er das Segment der Oberklasse-SUV, 2005 folgte mit dem Lexus RX 400h das erste elektrifizierte Modell im Premium-Segment. In einem knappen Vierteljahrhundert wurden weltweit mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft – davon über 300.000 in Europa. Die völlig neue fünfte Modellgeneration stärkt die Position des Bestsellers und den Ruf von Lexus für herausragendes Design und fortschrittliche Technologien.

„Herausragende Qualität, maximaler Komfort und höchste Kultiviertheit: Diese Merkmale der Lexus DNA wollten wir beim neuen RX bewahren und zugleich das Fahrerlebnis auf die nächste Stufe heben, um damit eine einzigartige Lexus Driving Signature zu schaffen“, sagt Koji Sato, Präsident von Lexus International.

Name: 77948-rxcopperfsport0762b-web-lr.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 256761 Bytes


Zusammen mit dem jüngst eingeführten Lexus NX und dem demnächst startenden, vollelektrischen RZ (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) schreibt der RX das „nächste Kapitel" der Marke Lexus. Diese drei Modelle markieren die bisher stärkste Offensive im Premium-Segment der Mittelklasse-SUV, dem Herzstück des Lexus Geschäfts.

Für den neuen RX hat Lexus seine „Next Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Dazu gehört ein neues Karosseriedesign, bei dem der bekannte spindelförmige „Diabolo“-Kühlergrill auf die gesamte Front des Fahrzeugs übertragen wird. Inspiration für das Designteam lieferte auch die reiche Designtradition der RX Baureihe. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das sofort als RX zu erkennen ist, dabei aber einen dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Charakter besitzt.

Name: 77951-rxcopperfsport1901-web-lr.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 117176 Bytes

Im Innenraum unterstützt das fahrerorientierte Tazuna-Cockpit eine direkte, intuitive Kontrolle über das Fahrzeug – gemäß dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße“. Das übersichtliche Layout verbessert das Fahrerlebnis: Hierzu trägt auch das neue Lexus Link Multimedia-System mit 14- Zoll-Touchscreen, Sprachassistent „Hey Lexus“ und Smartphone-Steuerung über die Lexus Link App bei.

Der neue RX bietet die charakteristische Lexus Driving Signature: Grundlegende Faktoren wie Schwerpunkt, Gewicht, Steifigkeit und Antriebsstrang wurden optimiert, um einen natürlicheren Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer zu schaffen. Das präzise Handling und das direkte Ansprechverhalten sind das Ergebnis der verbesserten GA-K-Plattform, die eine hervorragende Karosseriesteifigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt besitzt.

Name: 78049-23rx450hluxurynorigreenpeppercornphev0820-web-lr.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 122105 Bytes

Für den Vortrieb werden in Deutschland drei verschiedene elektrifizierte Varianten angeboten. Zur Wahl stehen der RX 450h+ (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100km, CO2- Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 65km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie, der RX 350h Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6-6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 149-142 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) als effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben sowie der erste Turbo-Hybrid RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert:

8,3-8,0 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) mit der Allradregelung DIRECT4 für Kunden mit noch höheren Leistungsanforderungen.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66