Gestählte Muskeln für ein Muscle-Car

| 05.01.2009


Auf der 1⁄4-Meile waren amerikanische Muscle-Cars die unangefochtenen Könige, genauso schnell ließen sich die Autostars der 60er und 70er auf kurvigem Terrain jedoch auch entthronen.

Name: Dodge11.jpg Größe: 601x360 Dateigröße: 156865 Bytes

Hier mussten sie sich oft hoffnungslos untermotorisierten aber agileren Gegnern geschlagen geben: Doch die Zeiten ändern sich, wie das Dodge-Challenger-Projekt von Eibach beweist. Das Muscle-Car des 21. Jahrhunderts hat sich den raumgreifenden Charme der Ursprungsgeneration zurückerobert, ist jedoch schneller, wendiger und für seine Gegner bedrohlicher.

Mit seinen muskulösen Formen, dem orangefarbenen Lack mit den zwei schwarzen Rennstreifen, dem zurückversetzten Kühlergrill und dem durchgehenden Leuchtband am Heck erinnert der neue Challenger in der Topversion SRT8 an den ursprünglichen R/T von 1969. Eibach erinnert mit der Wahl des Kennzeichens an das denkwürdige Debüt.
Mit 425 PS entspricht auch die Normleistung des 6,1-Liter-V8-Triebwerks der des legendären 426-cid-Hemi-Motors, dem wohl leistungsstärksten Standardmotor der ersten Serie. Für Eibach wurde der mächtige Zweitürer durch USCars24.de in Deutschland importiert und entsprechend der geltenden Beleuchtungs- und Zulassungs-Vorschriften umgebaut.

Name: Dodge2.jpg Größe: 591x290 Dateigröße: 92096 Bytes

Doch auf den Straßen Europas ist schiere Power allein nicht genug. Eibach hat den Dodge deshalb mit dem Gewindefahrwerk Multi-Pro-R2 aus seinem US-Produktportfolio ausgestattet, das dem Challenger ein noch knackiges Handling verleiht. ´
Dank der integrierten Höhen- und Leistungsverstellung findet jeder sein perfektes Setup und die richtige Abstimmung für Fahrverhalten und Optik.
Auch bei der Reifen-Wahl überließ man in puncto Fahrdynamik nichts dem Zufall, so stellen griffige Breitreifen den Kontakt zum Asphalt her. Der Toyo Proxes T1R bietet dank optimierter Silica-Laufflächenmischung nicht nur ein Höchstmaß an Grip, sondern ermöglicht durch die „geschlossene Schulter“ eine weit überdurchschnittliche Kurvenstabilität. Der Pneu kommt in der gewaltigen Dimension 265/30 R22 zum Einsatz. So wird selbst das gigantische Drehmoment von 569Nm nahezu verlustfrei in Vortrieb umgesetzt. Wäre doch auch schade, wenn Rauchschwaden beim Gasgeben die Sicht auf die 9,5 x 22 Zoll großen OZ-Felgen vom Typ Botticelli III vernebeln würden. Extra für den Eibach Challenger hat man ihnen eine spezielle Custom-Optik verpasst. Passend zur Farbe des Dodge, dem legendären Hemi-Orange, wurden die Außenbetten der dreiteiligen Vielspeichen-Räder lackiert. Eine Sonderausführung ist auch die dunkle Pulverbeschichtung des geschmiedeten Sterns, wohingegen die Nabenkappe aus Carbon auch in Serie erhältlich ist.

Name: Dodge3.jpg Größe: 417x325 Dateigröße: 94331 Bytes

Was wäre ein Muscle-Car ohne einen brachialen Sound. Doch beim Eibach Challenger lässt sich nicht nur mit dem Gasfuß hervorragend musizieren: Er glänzt auch mit einer Multimedia-Anlage von Alpine Electronics, die durch die Spezialisten von XTON aus Dortmund installiert wurde. Das Herz des talentierten Geräteparks bildet der 2-DIN-Moniceiver IVA-W505R, die attraktive Kombination aus DVD-tauglichem Autoradio und Flachbildschirm. Hier kommen Actionstreifen wie „Fluchtpunkt San Francisco“, der Film, der dem originalen Dodge Challenger 1971 ein Denkmal gesetzt hat, optimal zur Geltung.

Satten Sound in perfekter Klangabstimmung liefern die in massiven Stahlringen verschraubten 16-cm-Lautsprecher der Type R Serie. Als Assistent fürs tiefe Spektrum fungiert ein 25-cm-Subwoofer im Kofferraum.






Tuning News von DIE_Conny



  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA

21.06.2018 08:48 | #1

NO SPAM


  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA

21.06.2018 08:47 | #2

NO SPAM

05.01.2009 08:48 | #3

fettes geiles teil , einpacken bitte :applaus: :applaus:


  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

05.01.2009 00:31 | #4

felgen sagen mir nich so zu, aber ansonsten nen geiles gefährt!
Innen aber typisch amerikanisch-langweilig :lehrer: