Mazda aktualisiert den CX-5

| 16.11.2022


as der CX-5 in der optisch modernsten Ausstattungsvariante "Newground" nun zu bieten hat, hat der Motor-Informations-Dienst (mid) im Praxistest erprobt.

Name: 2628831.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 60367 Bytes
Mazda erneuert den CX-5 im Modelljahr 2022.

Den CX-5 gibt es in erster Generation seit 2012 und auch in der mittlerweile dritten Generation geht es Mazda beim CX-5 weiterhin klassisch an: es gibt weder eine vollelektrische noch eine halbelektrische PHEV-Version des CX-5. Die Motorisierungen unterscheiden sich weiterhin zwischen Benziner und Diesel. Das uns zur Verfügung gestellte Modell des Japaners ist mit einem 2,2 Liter Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung ausgestattet, welcher 110 kW/150 PS leistet. Dank Allradantrieb und 380 Nm maximalem Drehmoment wird den in heutigen Zeiten mit 1.736 kg leichte CX-5 in 10,1 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigt.

Name: 262884.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 59887 Bytes
Die Rückleuchten sind ebenfalls als LED ausgeführt.

Die Höchstgeschwindigkeit kratzt mit 199 km/h knapp an der 200 km/h Grenze, mehr als die meisten, meist sehr schweren Elektrofahrzeuge bieten. Mazda betitelt den CX-5 als "perfekten Begleiter für Alltag und Reisen" und dank eines Tankvolumens von 58 Litern und einem zweiten, 12 Liter fassenden AdBlue Tank, kommt man nach WLTP-Verbrauch von 6,3 Litern/100 km auf runde 920 Kilometer Reichweite.

Name: 262885.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 49077 Bytes
Der CX-5 ist ein klassischer Kompakt-SUV - ausgestellte Radhäuser, Stoßfänger und getönte Scheiben ergeben ein sportliches Äußeres.

Je nach Fahrweise ist dies auch in der Praxis realistisch zu erreichen - Versprechen also gehalten. Heutzutage kann man auch fast schon von Feature sprechen, wenn man die verbaute 6-Gang Handschaltung erwähnt (eine Automatikschaltung wird ebenfalls angeboten), die knackig durchzuschalten ist und abseits von Supersportwagen seinesgleichen sucht, hier macht Schalten noch richtig Freude.

Name: 262886.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 66693 Bytes
LED Scheinwerfer sind Serie, optional gibt es ein Matrix-LED Licht, welches erlaubt permanent mit Fernlicht zu fahren, da der Gegenverkehr ausgeblendet wird.

Im Innenraum entdecken wir bei der Newground Variante diverse neon/gelbgrüne Applikationen und Ziernähte im Kunstleder/Alcantara Bezugmix auf den Sitzen (elektrisch verstellbar), das bricht das ansonsten sehr klassisch gehaltene Design etwas auf. Ein weiterer solcher Farbakzent findet sich auch im ansonsten Mattschwarz gehaltenen Kühlergrill, der von der Form her mit den Flügeln in der Umrahmung etwas mehr im 3D-Format ausgeformt ist.


Name: 262887.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 54089 Bytes
Der CX-5 kommt mit 17 oder wie hier 19 Zoll Leichtmetallfelgen mit 225/55 R19 99V Bereifung.

Beim auf dem 10,25 Zoll großen Bildschirm angezeigten Infotainmentsystem hat Mazda seine Hausaufgaben ebenfalls gemacht, das System ist recht einfach gehalten, reagiert dafür aber sehr flott und ist dank Dreh/drücksteller in der Mittelkonsole auch gänzliche ohne Touch zu bedienen. Für die Klimasteuerung gibt es weiterhin eine Einheit mit Schaltern unter dem Infotainmentdisplay, die Multimediasteuerung geschieht in der Mittelkonsole oder am Multifunktionslenkrad.

Name: 262888.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63946 Bytes
Der 2,2 Liter Reihenvierzylinder-Turbodiesel ist das Herzstück des CX-5 Skyactiv-D und sorgt für eine hohe Reichweite.

Neu hinzugekommen ist eine induktive Ladefläche für Mobiltelefone, Android Auto und Apple CarPlay lassen sich ebenfalls verbinden. Die 360 Grad Parkkamera löst in einer hohen Auflösung auf und erleichtert die Parkvorgänge im Alltag. Wer die fahrrelevanten Daten gerne über ein Head-up-Display projiziert bekommt, wird beim CX-5 entsprechend bedient - dieses Feature bieten oftmals auch höherpreisige Modelle noch nicht.

Name: 262889.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 46148 Bytes
510 Liter nutzbares Volumen, der Kofferraumboden ist herausnehm- und wendbar und auf einer Seite etwas robuster gestaltet. Er bietet neben der mit Teppich bezogenen Oberfläche eine weitere, einfach abwaschbare Oberfläche.

Für den Nachwuchs stehen im Fond zwei Isofix-Befestigungssysteme für entsprechende Kindersitze zur Verfügung, in der Mittelarmauflage im Fond finden sich außerdem noch zwei Getränkehalter und zwei USB-Ladeanschlüsse, die im USB-A Format ausgeführt sind.

Name: 262890.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 37631 Bytes
Alles auf einen Blick im Cockpit, die Bedienung ist einfach gehalten, ein Head-up-Display versorgt den Fahrer mit fahrrelevanten Informationen.

Der Kofferraum bietet ein nutzbares Volumen von 510 Litern, der Kofferraumboden ist herausnehm- und wendbar und auf einer Seite etwas robuster gestaltet. Er bietet neben der mit Teppich bezogenen Oberfläche eine weitere, einfach abwaschbare Oberfläche und ist in zwei Höhen anzubringen. Ist diese in der höheren Position angebracht, ergibt sich mit umgeklappter Rückbank eine komplett gerade Ladefläche ohne störende Kante, das maximal erreichbare Ladevolumen liegt bei 1.600 Litern.

Der CX-5 startet bei humanen 29.590 Euro, das uns zur Verfügung gestellte Testfahrzeug mit diverser Sonderausstattung knackt die 40.000 Euro und kostet 41.740 Euro.

Name: 262891.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 37444 Bytes
Die Vordersitze sind elektrisch verstellbar und mit einem Mix aus Kunstleder und Alcantara bezogen. Die farbigen Ziernähte geben einen modernen Touch.

echnische Daten Mazda CX-5 Newground:

- Länge / Breite / Höhe: 4.575 / 1.845 / 1.685 Meter
- Motor: 2,2-Liter-Reihenvierzylinder-Turbodiesel
- Hubraum: 2.191 ccm
- Leistung: 110 kW/150 PS
- maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.800 - 2.600 U/min
- Getriebe: 6-Stufen Handschaltung
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 10,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP: 6,3 l/100 km
- C02-Emissionen: 165 - 164 g/km
- Preis: ab 29.590 Euro mid/mn
Bildquelle: Mazda






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66